Frischeversprechen?

Markus
24.04.2023
Zu der Qualität der bestellten Currywürste kann ich leider nichts sagen, da ich diese nach Erhalt entsorgt habe. Frischeversprechen wird zwar immer hochgehalten, letztendlich habe ich davon nicht viel gesehen.

Am 15.4. habe ich online 60 Currywürste bestellt und diese wurden am 17.4. vormittags von DHL bei Currywurst Berlin abgeholt. Erst 27 Stunden später wurde die Sendung von DHL bearbeitet und für den Weitertransport in meine Region vorbereitet. Die Sendung traf dann auch am 19.4. in meiner Region ein und wurde 2 Stunden später (7:51 Uhr) für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet. Die Zustellung erfolgte dann jedoch nicht an diesem Tag und als diese dann auch am nächsten Tag nicht eintraf, teilte ich Herrn Klähn telefonisch meine Bedenken bzgl. der Kühlkette mit. Herr Klähn teilte mir dann mit, dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen bräuchte, da die Ware tiefgefroren und mit ausreichend Kühlakkus verpackt wurde und bis zu einer Außentemperatur von 23° mehrere Tage standhalten kann. Außerdem gäbe es ja auch das Frischeversprechen und wenn ich diesbezüglich nach Erhalt der Ware Bedenken hätte, würde er mir das Geld erstatten oder Ersatz liefern.

Am 21.4. wurde die Ware nach über vier Tagen am Nachmittag dann endlich geliefert. Diese war leider komplett aufgetaut, die Kühlakkus hatten schon eine Temperatur von 13° und die Currywürste schon 7°. Dieses teilte ich Herrn Klähn auch telefonisch mit, doch anstatt hier nun das ständig präsente Frischeversprechen ins Spiel zu bringen und eine Ersatzlieferung anzubieten, hieß es, dass die Ware ja nicht schlecht sein muss und ich diese ja wieder einfrieren könne. Als ich dieses verneinte, da es sich nun mal um Fleisch handelt, warf mir Herr Klähn tatsächlich vor, dass ich empfindlich wäre und das nächste Mal dann besser mit Expressversand bestellen solle.

Leider lief der Verlauf des weiteren Gespräches nicht mehr so schön, so dass Herr Klähn mir den Kaufpreis erstattete und mich auch bat, zukünftig nicht mehr bei ihm zu bestellen.

Schade, dass das Frischeversprechen anscheinend nur gilt, wenn es nichts zu beanstanden gibt. Der Standardversand bei DHL dauert in der Regel durchschnittlich ein bis zwei Werktage und hier liegt nun eben halt auch das Problem, da meine Lieferung über vier Tage unterwegs war. Mir dann aber Empfindlichkeit vorzuwerfen anstatt diesem Frischeversprechen mal nachzukommen und diese Lieferung vielleicht mal bei dem Paketdienst zu reklamieren, ist dann wohl der falsche Weg.

Ich hätte mich gerne in die Reihe der zufriedenen Kunden eingereiht, doch diese Möglichkeit wurde mir nicht gegeben. Aber wenigstens die Rückerstattung ging ohne Probleme...
Antwort von Currywurst Country Berlin auf diese Bewertung.

Hallo, zunächst einmal bedauern wir, dass Sie mit unserer Leistung unzufrieden sind. Unser Ziel ist die höchste Kundenzufriedenheit!Wir sind als Händler auf die Leistungen des Partners DHL angewiesen. In der Regel funktioniert diese Zusammenarbeit sehr gut, wie man auch an den sehr guten Bewertungen ablesen kann. Leider gibt es auch Ausnahmen von der Regel. Da Sie den DHL Normalversand ausgewählt haben, existiert dieses Restrisiko leider. Im DHL Expressversand wird die Zustellung garantiert. Im Telefonat am Freitag haben Sie dargestellt, dass unsere Currywurst bei Empfang durch Sie eine Temperatur von 7 °C hatte. Dies entspricht der Lagerung im Kühlschrank und ist absolut im Normbereich der Kühlkette. Es gab also keine Frischeproblem, was an der Außentemperatur und am erstklassigen Kühlsystem von CurryCountry liegen dürfte. Natürlich haben wir Verständnis, dass Sie aufgrund der Laufzeit ärgerlich waren. Aber die erhaltene Ware war, nach Ihrer eigenen Darstellung, absolut einwandfrei. Wenn im Telefonat die Emotionen auf beiden Seiten etwas hochgingen, entschuldigen wir uns dafür. Das CurryCountry Frischeversprechen bedeutet, wenn die Ware länger als die avisierten 3 Tage unterwegs ist oder nicht mehr in der Kühlkette war, erhalten Sie Ihr Geld zurück oder wir versenden erneut. Trotzdem die Kühlkette eingehalten war, haben Sie am selben Tag den Rechnungsbetrag erstattet bekommen. Sie signalisierten ja bereits am Telefon, "Sie bestellen nie wieder". Wir haben uns also zu 100% an das Frischeversprechen gehalten. Daher bitten wir Sie Ihre Bewertung hinsichtlich einer fairen Einschätzung des Services von CurryCountry zu überdenken. Viele Grüße aus BerlinCurryCountryBerlin

Currywurst Country Berlin

Currywurst Country Berlin