Trotz korrekter Telefonnummer bei nichtzuständigem RA rausgekommen

J. P.
15.06.2021
Ich habe die Telefonnummer 0900187500032 (Baurecht - Privat) angewählt und bin bei einem RA Rademacher rausgekommen, welcher aber nach eigenen Angaben nur für öffentliches Baurecht zuständig ist. Der Versuch Weiterzuverbinden scheiterte, so dass ich nach 1:22 Minuten rausgeworfen wurde.
Somit sind mir unnütze Kosten in Höhe von 3,98 € entstanden!
Das ist mir früher schon mal passiert, damals klappte zwar die Weiterverbindung in knapp unter einer Minute, was mir aber damals die Gesamtkosten um 1,99 € unnötig erhöhte!
Wieso gibt es die jeweiligen Fachbereichsnummer, wenn dann Anwälte aus fremden Fachbereichen dran sind?

Edit 15.06.21:
Nach Abgabe dieser Bewertung und Rückmeldung durch die DAHAG erhielt ich dann eine 5-Minütige Gratisberatung, wo mein Problem gelöst werden konnte.

Habe auf Grund dieser positiven Servicereaktion der DAHAG daher die Sterne von 1 auf 3 erhöht. Mehr kann ich leider aktuell noch nicht geben, denn ob das Grundproblem (Weiterleitung auf Fachfremde Anwälte, nur damit man auch einen Ansprechpartner hat, ungeachtet der dabei entstehenden Kosten) jetzt gelöst ist, kann ich leider noch nicht beurteilen. Versprochen wurde es, dass man sich dieses Problemes annimmt ... die Zukunft wird es zeigen, ob es auch umgesetzt wird ...

Antwort von DAHAG Rechtsservices AG auf diese Bewertung.

Sehr geehrte, -er Frau/Herr J. P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feedback zu Ihrer Erfahrung mit der telefonischen Rechtsberatung.

Wir sind immer bemüht Unstimmigkeiten zu vermeiden und arbeiten daran unsere Dienstleistung zu optimieren.

Der von Ihnen geschilderte Vorgang entspricht nicht unseren Standards. Wir können uns auf diesem Weg für die entstandenen Unannehmlichkeiten nur entschuldigen.
Das von Ihnen gewünschte Rechtsgebiet ist im Vergleich zu anderen z.B. Mietrecht, Arbeitsrecht eher seltener angefragt. Aus diesem Grund ist die Anzahl der beratenden Kooperationsanwälte geringer. Deshalb kann es passieren, wenn kein entsprechender Rechtsanwalt zum Anrufzeitpunkt verfügbar ist wird Ihr Anruf weiter geleitet. Um sicher zu gehen, dass bei spezielleren Anfragen ein Ansprechpartner verfügbar ist, bitten wir Sie uns in der Verwaltungszentrale zu den Bürozeiten Mo-Fr von 8:00-18:00 Uhr unter der 0911 810481-0 zu kontaktieren. Wir geben Ihnen dann die direkte Durchwahl sowie die Dienstzeiten an die Hand.

Es freut uns, dass Sie über den Rückruf des passenden Kooperationsanwaltes schlussendlich Ihre Rechtsfrage beantwortet bekommen haben.

Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen aus Nürnberg,