Sehr empfehlenswert

Michi
22.01.2019
Ich habe zwei Rolltore (eines mit den 55mm und eines mit den 77mm Lamellen) für meine Garage bestellt. Die telefonische Beratung war sehr gut und freundlich. Die Lieferung wurde vorbildlich angekündigt und durchgeführt. Die Tore haben genau gepasst und sehen optisch hochwertig aus. Vor allem die 77mm Lamellen sind sehr rubust, sodass ich diese empfehle.

Die Rolltore bestehen aus elekrischen Bauteilen von verschiedenen Zulieferherstellern. Für jedes Bauteil ist eine Beschreibung und Bedienungsanleitung beigefügt.Man muss zwar erst in der Vielzahl der Sprachen die richtige finden, aber dann findet man sich recht schnell zurecht.

Die Monatge ist für einen geübten Heimwerker möglich, jedoch müssen eine Reihe von Shrauben und anderen Kleinmaterialien (Dübel, Kabelbefestigungen, Beilagscheiben, etc.) selber richtig ausgewählt und beschafft werden. Auch ist es zwingend erforderlich, dass man ein gutes Bohrerset, einen Senker und einen Körner hat. Eine Ständerbohrmaschine ist zum Bohren der Führungsschienen (Schraubenlöcher und Abdeckkappenlöcher) sehr von Vorteil.

Ein Tor habe ich mit der automatischen Funkfernbedienungssteuerung und eines ohne Steuerung bestellt. Leider wurden für das Tor ohne die Steuerung die falschen Tastschalter mitgeliefert. (Es lagen normale Tastschalter bei, benötigt werden jedoch Tast- oder Wippschalter mit zwei unterschiedlichen Schaltern für den Öffnungs- und Schließvorgang)

Die Montage der Torkästen ist etwas umständlich, weil man zum Bohren der Löcher in der Wand die Kästen zweimal hochheben muss. Beim ersten mal muss man die Dübellöcher markieren, dann muss der Kasten wieder runter gehoben werden, um die Löcher bohren zu können. Dann muss der Kasten wieder hochgehoben werden. Erst dann kann man ihn anschrauben. Evlt. könnte der Hersteller sich eine andere Befestigungsmöglichkeit überlegen (evtl. mit Laschen außerhalb des Kastens, mit denen man den Kasten außerhalb verschrauben kann und sich somit einen Hochhebevorgang ersparen kann. Auch die Löcher in den Kästen für die Wandbefestigung könnte man schon bei der Fertigung vorbohren.

Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis der Tore sehr zufrieden und ich hoffe, dass die Tore lange ihren Dienst verrichten werden.

www.derrollladen24.de

www.derrollladen24.de