HT am 29.7.

JLM
31.08.2022
Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung und dem Ablauf vor Ort zufrieden. Ich bin selbst Arzt und habe vielleicht auch auf das ein oder andere noch einmal einen anderen Blick. Das telefonische Vorgespräch fand ich gut und verständlich. Meine Fragen wurden vernünftig beantwortet. Die Organisation vor Ort hat definitiv fünf Sterne verdient. Die Freundlichkeit hat fünf Sterne verdient. Medizinisch fand ich es exzellent, dass vor der Transplantation mittels Ultraschall die korrekte Implantationstiefe ausgemessen wird. Davon habe ich bisher noch nie irgendwo etwas gelesen. Was mich auch überzeugt hat, war, dass die Ärztin nicht mit sich diskutieren lies, noch ein paar mehr Grafts zu entnehmen:-) Das hat mir vor Ort ein sehr gutes Gefühl gegeben, da die medizinische Umsetzbarkeit vor den finanziellen Benefit gestellt wird. Ich war in der neuen Klinik. Mein Zimmer war ebenfalls in der Klinik. Dort habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen vor Ort in der Klinik hat mich sehr an Krankenhausessen in Deutschland erinnert:-) Das war wirklich nicht besonders gut und vor allem auch nicht besonders viel. Das gleiche Feedback haben auch die anderen Patienten gegeben. Beim Essen konnte man allerdings mit den anderen gut ins Gespräch kommen, was ich auch als sehr angenehm empfand. Das Essen geht eindeutig aber überhaupt nicht in meine Bewertung ein. Das finde ich nämlich vollkommen unwichtig.
Die Haartransplantation selbst ging wie geplant pünktlich am nächsten Morgen los. Ich fand die Betäubung am Hinterkopf sehr schmerzhaft, an der Stirn war die Betäubung vollkommen erträglich. Man kann auch einen so genannten „Dämmerschlaf“ erhalten. Ich vermute mal, dass es eine Sedierung mit einem Benzodiazepin ist. Das wollte ich aber in einem fremden Land nicht machen lassen. Andere Patienten haben es vor Ort gemacht, die haben alle samt die Sedierung gut vertragen. Die Haartransplantation dauert lange. Insgesamt 8 Stunden. Die Entnahme ist unangenehm, allerdings verspürt man keine Schmerzen. Vielmehr ist die Position unangenehm. Aber letztendlich erträglich.
Insgesamt werden dort an einem Tag viele Patienten behandelt. Mit Massenabfertigung hat es aber überhaupt nichts zu tun. Viel mehr ist ein Team von 6-7 Leuten nur für einen Patienten zuständig. Davon kann man in Deutschland glaube ich nur träumen. Zwischendrin kam immer mal der Arzt vorbei und hat gefragt, wie es einem ergeht. Der Arzt konnte Englisch. Die Mitarbeiter verstehen ein paar Brocken Englisch. Zwischendrin kommt aber auch mal ein Dolmetscher vorbei, falls man irgendwelche Anliegen hat. Das hat sich bei mir aber auf einmal auf Toilette gehen beschränkt. Einer aus dem Team begleitet einen auch auf die Toilette (nicht in die Kabine:-)).
Die erste PRP Behandlung hat es dann auch noch direkt vor Ort gegeben.
Nach der OP wurde man erneut von einem Arzt untersucht, dann wurde man in das Klinik Zimmer gebracht. Dort kam stündlich ein Krankenpfleger vorbei und hat geschaut, wie es einem geht.
Das Patientenzimmer ist wie geleckt.
Warum gehe ich als Arzt zur Haartransplantation in Türkei?
In dieser Klinik werden jeden Tag bis zu 60 Haartransplantation oder noch mehr durchgeführt. Der Eingriff ist dort pure routine. Und das meine ich im positiven Sinne. Die machen das dort einfach jeden Tag Immer und immer wieder. Das ist in meinen Augen keine Massenabfertigung sondern Professionalisierung. Ich habe mich genau aus diesem Grund für Elithair entschieden. Nach meinen Recherchen haben die einfach am meisten Transplantationen durchgeführt.
Also Organisation top, medizinisch top. Ergebnis nach vier Wochen: Aktuell fallen die Haare wie vorher beschrieben wieder aus, das Wachstum beginnt dann (hoffentlich) nach 3 Monaten wieder. Warum komme ich jetzt zum Punktabzug: ich bin total enttäuscht von zwei Dingen: die Nachsorge: die hat im Prinzip nicht mehr stattgefunden. Es wird im Vorfeld beworben, dass man kontaktiert wird und hinsichtlich des Heilungsvorganges befragt wird. Für das erste Gespräch wird bereits vor Ort einen Termin vereinbart. An dem besagten Tag hat auch jemand angerufen, allerdings war das eher ein Verkaufsgespräch für die PRP Behandlung.
Man hat mir ein Angebot zugeschickt, ich sollte eine Woche später noch einmal angerufen werden. Auf den Anruf warte ich aber bis heute.
Und jetzt kommt Punkt 2: Den Preis für die PRP Behandlung empfinde ich als absolut unangemessen. Für sechs Sitzungen ist der vierstellig, wird einem als super Angebot für Patienten mit Haartransplantation bei Elithair angeboten.
Bei einer PRP wird Blut abgenommen, In eine Zentrifuge gestellt, unter die Kopfhaut gespritzt. Da muss man nicht fast 200 € pro Sitzung nehmen, gerade nicht wenn man schon entsprechend Geld für die HT bezahlt hat. Dann habe ich mich auch ein bisschen geärgert, dass mir alle anderen Patienten vor Ort erzählt haben, dass sie einen Juli Rabatt bekommen haben. Den habe ich leider nicht bekommen, weil ich wohl zu früh gebucht hatte:-(
Zusammengefasst: HT bei Elithair in Istanbul würde ich genauso wieder machen. Service vorher, vor Ort und medizinische Behandlung fand ich klasse.
Die Nach-Betreuung hat bislang nicht wirklich existiert, ich fühlte ich mich eher enttäuscht durch die sehr hohen Preise für eine PRP Nachbehandlung. Die Kosten für Material und Behandlungsaufwand kenne ich sehr wohl. Das muss so nicht sein. Und auch, dass man nicht mehr zurückgerufen wird, obwohl dies vereinbart wurde, führt noch einmal zu einem Stern Abzug.

Insgesamt bin ich Mega glücklich, dass ich die Behandlung gemacht habe. Das Team vor Ort in der Türkei war wirklich klasse. Das Service Team in Deutschland im Rahmen der Nach-Betreuung kann da leider nicht im Ansatz mithalten.

Antwort von Elithair auf diese Bewertung.

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie die Möglichkeit uns hier zu bewerten, in Anspruch genommen haben.

Die Zufriedenheit unserer Patienten steht für uns ganz oben. Dass vor Ort alles zu Ihrer Zufriedenheit verlief, freut uns sehr. Umso mehr bedauern wir den Service danach. Wir werden prüfen woran das lag, sodass dies nicht nochmal vorkommt. Wir sind stets daran interessiert unsere Qualität zu verbessern.

Leider können wir aus Ihrer Bewertung Ihren Namen nicht entnehmen, daher würden wir Sie um eine Kontaktaufnahme mit unserem Costumer Care unter folgender Nummer bitten: +49 1579 2348951

Liebe Grüße
Ihr Elithair Team