Danke!!

Meike und Jakob
02.01.2019
Für alle, die wenig Zeit zum Lesen von Rezensionen haben:
Wir können Herrn Lorenz als Gutachter absolut und völlig uneingeschränkt empfehlen.
Für alle mit etwas Zeit:
Herr Lorenz hat uns bei unserer Suche nach einer Eigentumswohnung in Hamburg unterstützt. Hierbei hat er uns vor Fehlern in siebenstelliger Höhe bewahrt!
Zwei der krasseren Beispiele: Bei einer Wohnung konnte er einen Sanierungsstau ausmachen, der den an sich schon stolzen Kaufpreis von fast 1 Mio. in nächster Zeit um mindestens 200.000€ für die Wohnung und die WEG erhöht hätte. Von Bekannten hörten wir, dass die ersten Sonderumlagen die neuen Eigentümer schon relativ kalt erwischt haben.
Bei einer anderen Wohnung stellte sich ein Schimmelproblem heraus, das vermutlich selbst durch Kernsanierung nicht in den Griff zu bekommen sein wird. Mit Pech muss das Gebäude komplett abgerissen werden.
Bei solchen Geschichten vergeht einem fast die Lust auf den Immobilienkauf und man kann nur jedem raten, sich einen Gutachter zum 2. Besichtigungstermin mitzunehmen.
Was zeichnet aber die Arbeit von Herrn Lorenz aus?
Bei einem so hart umkämpften Markt wie dem Hamburger ist man bzw. fühlt man sich den Maklern ziemlich ausgeliefert. Wenn man nun mit einem sauertöpfischen Unsympathling ankommt, fällt das möglicherweise auf einen zurück.
Herr Lorenz ist keins von beidem: Er ist sympathisch, sorgt bei der Besichtigung für gute Laune und benennt Probleme auf eine so nonchalante und charmante Art, dass man ihm das Aufzeigen von Mängeln einfach nicht übel nehmen kann.
Außerdem agiert er mit enormen Fingerspitzengefühl: Bei einer Besichtigung hatte der Makler deutlich keine Ahnung von dem Objekt und auch sonst von recht wenig. Man hätte ihn problemlos vor dem ebenfalls anwesenden Eigentümer bloßstellen können. Darauf hat Herr Lorenz freundlicherweise verzichtet.
Die Nachbesprechungen mit Herrn Lorenz machen großen Spaß und sind sehr informativ! Man merkt, dass er mit Begeisterung seiner Arbeit nachgeht. Nachdem wir nun eine tolle Wohnung gefunden haben, sind wir fast etwas traurig, dass wir ihn (in nächster Zeit jedenfalls erstmal) nicht mehr treffen.
Besonders dankbar sind wir Herrn Lorenz dafür, dass er auch über die Nachbesprechung hinaus noch für Fragen ansprechbar bleibt, und für sein großes Entgegenkomme, als ein Termin sehr kurzfristig von der Maklerin (22 Uhr am Vorabend der um 10 Uhr morgens stattfindenden Besichtigung!) abgesagt wurde. Die Absage war kein Problem und wurde nicht berechnet.
Ebenfalls ein großer Pluspunkt: Herr Lorenz kann sehr kurzfristig Termine einräumen. Das ist in Hamburg, wo für Wohnungen teilweise schon nach dem ersten Termin horrende Gebote abgegeben werden, enorm wichtig.
Insgesamt können wir nur sagen:
Herr Lorenz, es war eine große Freude, Sie kennenlernen zu dürfen, die Termine mit Ihnen haben uns großen Spaß gemacht! Sollten wir irgendwann wieder eine Wohnung suchen, melden wir uns! Bis dahin hoffen wir, dass unsere Bewertung dem ein oder anderen hilft, mit Ihnen einen Top-Gutachter zu finden!
Antwort von Gutachterkanzlei Falk Lorenz auf diese Bewertung.

Vielen herzlichen Dank für Ihre überaus freundlichen Worte.Gern stehe ich Ihnen auch bei Ihrer nächsten Immobilie wieder mit Rat und Tat zur Seite.Bis dahin wünsche ich Ihnen ersteinmal alles Gute in Ihrem neuen Zuhause.

Gutachterkanzlei Falk Lorenz

Gutachterkanzlei Falk Lorenz