sehr schlechte Reklamationsabwicklung

Stephan
18.10.2018
Mein Bericht zu den bestellten Salamander bluEvolution 82.

Ich habe neun Fenster am 17.05.2017 für ca. 5800 € bestellt und sie wurden am 09.08.2017 geliefert. Bei der Bestellung habe ich auf die günstigsten Anbieter + Modelle verzichtet, da ich eine bessere Qualität erhofft habe.
Der Bestellprozess und die Beratung im Vorfeld war sehr kompetent und nett.
Die gelieferten Fenster waren weitestgehend in Ordnung. Leider waren dennoch kleine Kratzer und eine Delle im Rolladenkasten vorhanden. Da die Rolladenkästen von mir nochmals gedämmt und wandbündig verkleidet wurden, war das nicht so schlimm. Auch die Kratzer fallen auf den weißen Fenstern nicht großartig auf. Daher gab es von mir auch keine Reklamation. Leider sind auch die Glasleisten mit teilweise 1mm Luft in der Gehrung nicht optimal gefertig.

Als ich die Fenster einbaute wollte, kam ich aber nicht ohne eine Reklamation aus. Es war mir schlichtweg nicht möglich, die Fenster in der Waage einzubauen. Das lag nicht an meinen handwerklichen Fähigkeiten, denn als Schreinermeister habe ich schon einige Fenster montiert, sondern daran, dass zwei der neun bestellten Fensterrahmen 6mm ungleich produziert worden. Das eine Fenster war in der Höhe auf der einen Fensterseite 6mm höher als auf der anderen. Beim anderen Fenster gab es das selbe Problem in der Breite.

Fehler kommen vor, das weiß ich als Handwerker selbst. Nur ist die Frage, wie man mit den Fehlern umgeht und damit bin ich bisher sehr unzufrieden.

Hier die Erläuterung:
Das Problem wurde am Telefon besprochen und ich wurde am 11.10.17 aufgefordert einen Service- Fragebogen zu schicken

Ich schickte am 12.10.17 den geforderten Fragebogen mit samt den Bildern der betroffenen Fenster.

Dann kam das, was verärgert; es kam keine Antwort. Auch auf bitte, die E-Mail zu beantworten wurde nicht reagiert. Auch meine Bitte, um eine schnellstmögliche Versendung der Fensterrahmen und um die Mitteilung eines Versanddatums blieb erstmal unbeantwortet.

Auch der Hilferuf an die E-Mail von Fenster 24 blieb unbeantwortet.
Nach vielen unbeantworteten E-Mails und mehrfachen Telefonversuchen, bekam ich dann den Kundenservice nochmal ans Telefon und er antwortete mir dann auch endlich schriftlich per E-Mail. Am 22.11.17 wurde mir eine Lieferung innerhalb von 7-10 Tagen zugesagt. Bisher habe ich wieder einige E-Mails versendet und immer noch keine schriftliche Antwort bekommen, da die Fensterrahmen (26.12.17) noch immer nicht da sind.

Vor kurzem habe ich den Kundenberater nochmals telefonisch erreicht und die Fensterrahmen stehen scheinbar bei Fenster 24, aber noch habe ich keine Auskunft zur Lieferung bekommen.

Ich fühlte mich in dieser Problemabwicklung immer lange hingehalten und musste ständig selber aktiv werden. Ich werde nun eine Frist setzen und wenn die Fensterrahmen bis dahin nicht ersetzt wurden, geht die Angelegenheit an meinen Anwalt.

Ich bitte alle, bevor ihr bestellt, auch mal andere Bewertungsportale zu Fenster 24 durchzulesen, denn dort bekommt man einen weiteren Einblick zu Fenster24. Hätte ich mich dort vorher eingelesen, wäre mir viel Ärger erspart geblieben. Ich muss ständig meine Handwerker vertrösten, da ich die Fenster noch nicht drinnen habe und hätte eigentlich besseres zu tun, als ständig Mails zu verschicken und aus der Warteschleife geworfen zu werden.

Ich werde jedenfalls nicht mehr dort bestellen.

Nachtrag:
Die zwei Fensterrahmen wurden mir am 8.01.18 dann endlich geliefert.
Antwort von www.fenster24.de auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre Kritik werden wir zum Anlass nehmen um unseren Service weiter zu verbessern.
Freundliche Grüße
Ihr Fenster24 Team