Was ich von Helpcheck halte? ABSTAND!!!

C. Cologne
29.07.2021
Irrtümlich habe ich die Kostenregelung beim Widerruf von Lebensversicherungen (25% des erstrittenen Betrages im Erfolgsfall) mit denen beim Widerruf von Kreditverträgen (hier will der beauftragte Anwalt ganz branchenüblich abrechnen) verwechselt.

Die Kostenregelung war für mich wichtig, da ich meine Rechtschutzversicherung nur bei erheblichen Forderungssummen einschalten würde.

Zwei Darlehen habe ich Helpcheck zur Prüfung übergeben. Laut beauftragtem Rechtsanwalt ist ein Darlehen für den Widerruf qualifiziert. Er würde mich vertreten und hat auf die Geschäftsbedingungen verwiesen.

Merkwürdig ist, dass es sich um identische Kreditverträge mit identischen Widerrufsbelehrungen (die sind Angriffspunkt für den Widerruf) handelt. Auffällig ist, dass der deutlich höhere Kredit (Streitwert!) angeblich widerrufbar ist, der andere nicht.

Die von Helpcheck angekündigte Berechnung des durch den Widerruf entstehenden finanziellen Vorteils habe ich auch auf Nachfrage nicht erhalten. Ob es sich finanziell überhaupt lohnt, tätig zu werden teilt man mir nicht mit.

Man muss sich fragen, welchen Vorteil man durch die Beauftragung über Helpcheck ziehen kann. Helpcheck hat meine Unterlagen einer mir völlig fremden Kanzlei übergeben; ein Anwalt der Kanzlei wollte Weiteres telefonisch besprechen. Auf Nachfrage reagiert er nicht.

Es bedarf kurzer Internetrecherche um an eine große Auswahl an Kanzleien zu kommen, die mir auf Anhieb den Eindruck machen, für eine Beauftragung geeigneter zu sein, als die von Helpcheck eingeschaltete. Ich hatte bereits Einkünfte bei zwei anderen sehr renommierten Kanzleien eingeholt. Diese haben eine andere Einschätzung vorgenommen.

Um Helpcheck mache ich daher künftig einen großen Bogen.
helpcheck

helpcheck