4.00

Klettersteigkurs für Anfänger

Klettersteigkurs für Anfänger
01.08.2023
Der Kurs ist wirklich für blutige Anfänger geeignet. Mir hat besonders gut gefallen, dass es eine kleine Gruppe (6Teilnehmer) war und man sich beim Klettern nie gehetzt fühlte. Vom Guide gab es interessante Infos zum Schriesheimer Steinbruch, viele generelle Tipps zum Umgang mit Gefahren in den Bergen und es war ausreichend Zeit für individuelle Fragen. Die Teilnehmer hatten unterschiedliche Erfahrungen vorab gesammelt (beim Bouldern, Klettern oder auf alpinen Touren) und hatten auch unterschiedliche Klettersteig-Ambitionen, was ich ganz spannend fand.
Einziges Manko ist vielleicht der Schriesheimer Steinbruch als Übungsgelände - es sind eben doch nur eine Hand voll kleiner Klettersteigstellen - der Sprung zu einem alpinen Klettersteig ist sicherlich enorm, so dass Schriesheim als Vorbereitung mir jetzt nicht ausreichen würde.
Fazit: Es hat Spaß gemacht und ich habe einen ersten Eindruck bekommen, worum es beim Klettersteig geht.
Antwort von born2climb auf diese Bewertung.

Liebe Ella, vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung. Freut mich, dass Dir unser Kurs gefallen hat. Ja, Du hast Recht, der Odenwald ist nicht die Alpen, und die 5 Schriesheimer „Klettersteigchen“ sind nicht der Kaiser-Max-Klettersteig bei Innsbruck. Für Mittelgebirgs-Verhältnisse kann sich unser kleines Revier jedoch durchaus sehen lassen. Bedenkt man nämlich, dass weitaus bedeutendere Mittelgebirge wie der Pfälzerwald, der Taunus, der nahe Schwarzwald oder der Bayerische Wald diesbezüglich nichts zu bieten haben, so ist der Odenwald mit dem Starkenburger Klettersteig (Hainstadt), dem Klettersteig Heubach, dem Churfrankensteig (Klingenberg), den 3 Klettersteigen im nahen Weinheim (u.a. Carolasteig, einer der schwersten der Welt), sowie den 5 Schriesheimer Klettersteigen DAS Klettersteig-Revier nördlich der Alpen. Sicher, die Alpen sind eine ungleich ernstere Herausforderung, was Exposition und alpine Gefahren anbetrifft, aber legt man mal in Schriesheim ein „Klettersteig-Intenstiv-Training“ ein, z.B. insgesamt 50 mal die Steige rauf und runter (dauert ca. 3-4 Stunden), so bekommt man doch ein ziemlich gutes Gefühl dafür, wie es sich anfühlen, wie anstrengend es sein kann für Körper und Geist, so viele Stunden an einem dünnen Stahlseil mit eigener Kraft über dem Abgrund herumzuturnen 😉. In diesem Sinne, mit sportlichem Gruß, Ralf

born2climb
Logo

Sehr Gut

4.96 / 5.00
162 Bewertungen
born2climb

Am Eichelberg 1 Neckarsteinach