born2climb

born2climb
Am Eichelberg 1
69239 Neckarsteinach

(Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 4.96 / 5.00, 114 Bewertungen )

Super Kletterkurs!
Von Sandra am 02.07.2019

Der Kurs Aufbau Vorstieg + Fels bei Ralf war perfekt, um sich auf den Wechsel von der Halle an den Fels vorzubereiten. Ralf erklärt alles sehr ausführlich, entspannt, mit Humor und hat zu allem ein Beispiel parat. Auch auf unsere Fragen ist er detailliert eingegangen und konnte die ein oder andere Geschichte erzählen. Natürlich blieb auch genug Zeit zum Klettern und Üben. Vielen lieben Dank für den tollen Kurs! :)

Traumhafter Kletterkurs
Von Johanna am 30.06.2019

Ich habe einen Anfängerkurs mit Toprope und Vorstieg am Fels gebucht und würde Ralfs Kurse Jedem weiterempfehlen. Wir hatten sehr viel Spaß, es gab genügend Zeit zum Klettern und hilfreiche Theorie. Ralf erklärt super und nimmt sich Zeit für Jeden!

Geballte Kompetenz
Von Konrad am 09.06.2019

Meine Erwartungen an den Kletterkurs wurden bei weitem übertroffen! Alle relevanten Inhalte wurden ausführlich und gut verständlich erklärt und in die Praxis umgesetzt. Wenn es Fragen gab, dann wurden diese sehr kompetent beantwortet. Ebenfalls wichtig: Es hat richtig Spaß gemacht! Nur zu Empfehlen!

Toller Kletterkurs
Von Leo am 05.05.2019

Ich habe am Kurs Vorstieg+Fels in Bad Tölz/ Bad Heilbrunn teilgenommen und meine Erwartungen an den Kurs wurden mehr als erfüllt. Ich war sehr gespannt, wie es funktionieren soll diese Menge an Inhalten in so kurzer Zeit zu vermitteln. Doch Ralf war ein super Lehrer und man merkt im Kurs sofort seine jahrelange Erfahrung als Klettertrainer. Der Kurs war super strukturiert, kompakt und trotzdem wurde auf jeden mit individuellem Feedback eingegangen und Fragen ausführlich beantwortet. Ich fühle mich super vorbereitet selbstständig und vor allem sicher in der Halle und am Fels Klettern zu gehen. Würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Toller Kletterkurs, sympathischer und erfahrener Coach!
Von Rebecca & Martin am 29.04.2019

Mein Freund und ich haben am Wochenende in Bad Tölz die Kletterkurs-kombi: Toprope, Vorstieg, Fels besucht. Wir hatten einen super Tag. Ralf ist der geborene Klettercoach! Er vermittelt die Theorie alles andere als trocken. Er lehrt vom knoten bis zum richtigen Sichern am Fels alles humorvoll und geduldig. Man merkt an den vielen Anekdoten und Erzählungen, die einen trotz der spaßigen Atmosphäre daran erinnern konzentriert und genau zu sichern, wie viel Erfahrung dieser Mann in vielen Jahren gesammelt hat! Wir würden diesen Kurs ohne wenn und aber jedem weiterempfehlen! Rebecca & Martin

Anfänger Kletterkurs
Von Eli am 19.04.2019

Einfach nur TOP!!!

Empfehlenswerter Anfänger-Kletterkurs
Von Doro am 14.04.2019

Ein großes Lob an Ralf für den sehr gelungenen Kurs, der von der ersten bis zur letzten Minute interessant und höchst informativ war. So haben wir alles erfahren, was uns wichtig war, und wir freuen uns, ihn hoffentlich in Kürze in Heidelberg besuchen zu können, um gleich noch einen Kurs in Sachen "Alpines Klettern" zu belegen. Von unserer Seite aus können wir ihn mit guten Gewissen weiterempfehlen. ;)

Rundum zufrieden
Von Cari am 14.04.2019

Sehr informativ, entspannte Atmosphäre, kleine Gruppen

Anfänger Kletterkurs
Von Mathias am 21.03.2019

Sehr zu empfehlen. Ralf hat alles sehr gut erklärt auch an praktischen Beispielen. Kurslänge war absolut ausreichend auch durch das Interesse und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Vielen Dank Ralf

Kompetent und sehr kurzweilig
Von Fabian am 17.03.2019

Wir haben bei Ralf einen Vorstieg und Top Rope Einsteigerkurs gemacht. Durch den Ausfall eines Kursleiters ist Ralf EXTRA für drei Kursteilnehmer von Heidelberg nach München gefahren. Vielen Dank nochmal dafür! Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht; Ralf ist sehr kompetent und freundlich, es war ein super Kurs! Wir werden uns gleich zum Fortgeschrittenen Kurs anmelden.