born2climb

born2climb
Am Eichelberg 1
69239 Neckarsteinach

(Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 4.95 / 5.00, 111 Bewertungen )

Toller Kletterkurs
Von Leo am 05.05.2019

Ich habe am Kurs Vorstieg+Fels in Bad Tölz/ Bad Heilbrunn teilgenommen und meine Erwartungen an den Kurs wurden mehr als erfüllt. Ich war sehr gespannt, wie es funktionieren soll diese Menge an Inhalten in so kurzer Zeit zu vermitteln. Doch Ralf war ein super Lehrer und man merkt im Kurs sofort seine jahrelange Erfahrung als Klettertrainer. Der Kurs war super strukturiert, kompakt und trotzdem wurde auf jeden mit individuellem Feedback eingegangen und Fragen ausführlich beantwortet. Ich fühle mich super vorbereitet selbstständig und vor allem sicher in der Halle und am Fels Klettern zu gehen. Würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Toller Kletterkurs, sympathischer und erfahrener Coach!
Von Rebecca & Martin am 29.04.2019

Mein Freund und ich haben am Wochenende in Bad Tölz die Kletterkurs-kombi: Toprope, Vorstieg, Fels besucht. Wir hatten einen super Tag. Ralf ist der geborene Klettercoach! Er vermittelt die Theorie alles andere als trocken. Er lehrt vom knoten bis zum richtigen Sichern am Fels alles humorvoll und geduldig. Man merkt an den vielen Anekdoten und Erzählungen, die einen trotz der spaßigen Atmosphäre daran erinnern konzentriert und genau zu sichern, wie viel Erfahrung dieser Mann in vielen Jahren gesammelt hat! Wir würden diesen Kurs ohne wenn und aber jedem weiterempfehlen! Rebecca & Martin

Anfänger Kletterkurs
Von Eli am 19.04.2019

Einfach nur TOP!!!

Empfehlenswerter Anfänger-Kletterkurs
Von Doro am 14.04.2019

Ein großes Lob an Ralf für den sehr gelungenen Kurs, der von der ersten bis zur letzten Minute interessant und höchst informativ war. So haben wir alles erfahren, was uns wichtig war, und wir freuen uns, ihn hoffentlich in Kürze in Heidelberg besuchen zu können, um gleich noch einen Kurs in Sachen "Alpines Klettern" zu belegen. Von unserer Seite aus können wir ihn mit guten Gewissen weiterempfehlen. ;)

Rundum zufrieden
Von Cari am 14.04.2019

Sehr informativ, entspannte Atmosphäre, kleine Gruppen

Anfänger Kletterkurs
Von Mathias am 21.03.2019

Sehr zu empfehlen. Ralf hat alles sehr gut erklärt auch an praktischen Beispielen. Kurslänge war absolut ausreichend auch durch das Interesse und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Vielen Dank Ralf

Kompetent und sehr kurzweilig
Von Fabian am 17.03.2019

Wir haben bei Ralf einen Vorstieg und Top Rope Einsteigerkurs gemacht. Durch den Ausfall eines Kursleiters ist Ralf EXTRA für drei Kursteilnehmer von Heidelberg nach München gefahren. Vielen Dank nochmal dafür! Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht; Ralf ist sehr kompetent und freundlich, es war ein super Kurs! Wir werden uns gleich zum Fortgeschrittenen Kurs anmelden.

Alles super!
Von Caro am 10.12.2018

Mein Freund ich hatten uns durchs bouldern schonmal an die Kletterei heran gewagt, konnten aber mit Ralfs Top Rope Kurs nochmal einiges an Sicherheit dazugewinnen. Vielen Dank für den informativen und lustigen Tag! Beste Grüße Caro und Fabi

Kletterkurs Riesenstein Heidelberg
Von Till am 21.10.2018

Ich hatte den Kurs als Geschenk bekommen und muss sagen, dass es mir echt sehr gut gefallen hat. Ich bin Anfänger, habe aber trotzdem alles erklärt bekommen und auch die Aufgaben waren alle sehr gut gemacht. Sehr netter Kursleiter Ralf! Kann ich mir weiter empfehlen!

Einfach toll!
Von Lara & Manu am 02.07.2018

Als Anfängerin mit einer kleinen Portion Höhenangst habe ich mit meinem Partner an dem Anfängerkurs teilgenommen und wir waren beide absolut begeistert. Durch die Geduld, die Hilfestellungen und die Ruhe, die Ralf mit seiner langjährigen Erfahrung austrahlt, habe ich ein neues Hobby für mich entdeckt, von dem ich nicht dachte, dass es mir so viel Spaß machen würde!