Die Gesamtbewertung: Sehr Gut (4.96 / 5.00) setzt sich zusammen aus

born2climb

69239 Neckarsteinach

Florian
08.07.2024
Ich hatte bei Ralf letztes Wochenende den 2-tägigen Kombikurs, bestehend aus den 3 Modulen "Basiskurs toprope" + "Aufbaukurs Vorstieg" + "Aufbaukurs Fels" (inkl. Abseilen) im ehemaligen Steinbruch Schriesheim.

Es waren zwei kurzweilige Tage, in denen ich viel gelernt habe und sofort in der Praxis anwenden konnte. Ralf lebt das Thema Klettern zu 100% und vermittelte die Inhalte sehr gut. Untermauert wurde alles mit interessanten Erzählungen aus seinen Klettererlebnissen.

Bei Tips für Anfänger zu Empfehlungen zum Üben und für Kletterausrüstung stand er mit seiner Expertise auch zur Verfügung.

Ich kann die Kletterschule uneingeschränkt weiterempfehlen. :)
born2climb antwortet:

Hi Florian, ich danke Dir für Deine tolle Bewertung. Auch mir hat der Kurs am letzten Wochenende viel Spaß gemacht. LG, Ralf

Sheena
07.07.2024
Diese 2 Tage waren gefüllt mit wertvollem Wissen, spannenden Erfahrungsberichten, Spass, Natur und ganz viel Kletterspass. Es wurde ganz viel Wissen mit Leichtigkeit und Spass vermittelt. Ich habe sehr viel gelernt, Sicherheit gefunden und bin wieder ein Stück aus mir selbst herausgewachsen. Die Zeit verging im Flow. Danke dir lieber Ralf für diese wertvollen 2 Tage, für dein Wissen, für deine Sicherheit, für deine geteilten Erfahrungen und für deine Leichtigkeit und Freude die du mit uns geteilt hast. Dich kann ich mit vollem Herzen weiterempfehlen. Dein Tun ist voller Leidenschaft. Danke dir.

Hallo Sheena,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Bewertung. Mir hat der Kurs gestern mit Euch auch sehr viel Spaß gemacht. LG, Ralf

Marcel
28.06.2024
Super toller Kurs rund ums Vorstieg-Klettern im Schriesheimer Steinbruch! Besonders gut hat mir gefallen, dass es neben dem eigentlichen Klettern auch an einen Klettersteig ging und wir sogar das Abseilen geübt haben. Für mich als Outdoor-Anfänger ein klasse Einblick, der definitiv Lust auf mehr gemacht hat. Vielen Dank Ralf für den tollen Tag in Schriesheim!
born2climb antwortet:

Vielen Dank Marcel für Deine tolle Bewertung. Mir hat der Kurs mit Euch auch viel Spaß gemacht :-)

Maren
25.06.2024
Der Kombinationskletterkurs über zwei Tage hat mir sehr viel Spaß bereitet und mich viel über das Klettern gelehrt. Sowohl über das Klettern allgemein, als auch über die Besonderheiten des Kletterns im Steinbruch.
Am ersten Tag haben wir die Grundlagen des Kletterns, das Knoten und Toprope-Klettern gelernt. Am zweiten Tag ging es dann um den Vorstieg, zusätzlich um den Abbau von Routen und den Abstieg.

Die Tage waren sehr lehrreich und man merkt, dass Ralf ein sehr erfahrener Kletterer ist. Zu nahezu jeder Situation hat er eine Anekdote bereit, er ist sehr geduldig und kann sein Wissen gut übermitteln.
Auch gut finde ich, dass er das Klettern nicht verharmlost. Er präsentiert die Risiken, zeigt auf, was gefährliche Fehler sind, und nimmt die Gefahr nicht auf die leichte Schulter.

Ich bin sehr froh, dass ich den Kurs gemacht habe und würde ihn jederzeit wieder machen!
born2climb antwortet:

Huhu, herzlichen Dank für Deine ausführliche Wertung. Mir hat der Kurs mit Euch auch viel Spaß gemacht :-).
LG Ralf

Finn
14.04.2024
Wir hatten einen wunderschönes Wochenende bei dem für das Klettern alles notwendige erklärt wurde und wir uns direkt im Anschluss noch neue Ausrüstung im Laden zugelegt haben. Weiter so!
born2climb antwortet:

Hallo Finn, vielen Dank für die Bewertung. Freut mich, dass Euch unser Kletterkurs gefallen hat. Viel Spaß beim Klettern mit der neuen Ausrüstung. Gruß vom Ralf

(AUSGEZEICHNET.org - Durchschnitt: 4.96 / 5.00, 166 Bewertungen)