born2climb

born2climb
Am Eichelberg 1
69239 Neckarsteinach

( Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 4.97 / 5.00 , 149 Bewertungen )

Bei Ralf ist man gut aufgehoben :)
Von Christian am 24.10.2021

Habe den Felskletterkurs am Riesenstein gemacht und Ralf ist ein wahnsinnig sympathischer und kompetenter Kursleiter. Ralf erklärt super, nimmt sich viel Zeit für alle und beantwortet geduldig alle Fragen. Ich war echt beeindruckt davon, wieviel Wissen man an einem Tag so entspannt vermitteln kann. Da merkt man seine langjährige Klettererfahrung. Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Super Duper Anfängerkurs
Von Jakob am 25.09.2021

Wirklich ein toller rundum Kurs. Ralf ist ein sehr kompetenter Trainer, der mit seiner lockeren Art eine tolle Stimmung verbreitet und das Beigebrachte mit hängenbleibenden Anekdoten unter mauert. Vielen dank für diesen tollen und lehrreichen Tag :)

super Anfängerkurs
Von Philip am 20.09.2021

Haben am Wochenende einen Anfängerkurs XL gemacht und unsere Erwartungen wurde wirklich übertroffen. Sehr freundlicher und kompetenter Trainer der einem die Grundlagen so beibringt, dass man sich auch am Fels dirket sicher und motiviert fühltdas eigene können zu testen. :)

Kletterkurs für Anfänger
Von Jörg am 19.09.2021

Der heutige Kletterkurs für Anfänger war für mich sehr informativ und aufschlussreich. Der Kurs ist ein absolutes Muss für jeden Anfänger. Ralf hat die Technik sehr gut erklärt und wir konnten es gleich auch an der Wand umsetzen. Seine eigene lange Erfahrung im Klettern , wie auch seine humorvolle Art das unbedingt notwendige Grundwissen im Klettern zu vermitteln - sind sehr hilfreich und geben mir ein sicheres technisches Grundwissen. Sicherheit hatte absoluten Vorrang im Kurs. Ich hatte einen Einblick in eine wunderbare und herausfordernde Sportart. Respekt vor allen Kletterern - Kraft,Ausdauer und mentale Stärke werden hier geschult. Der Fortschritt- auch beim Klettern - lebt vom Austausch der Erfahrung und des Wissens. Vielen Dank Ralf 👍💫

freundlich, informativ und kompetent
Von S. Habel am 12.09.2021

Ich hatte heute am 12.09.21 den XL Kurs (Toprope, Vorstieg, Fels) bei Ralf. Er ist ein extrem guter Instruktor, der nicht nur durch Erfahrung blüht, sondern er kann sein Wissen auch extrem verständlich und humorvoll rüberbringen. Besonders im Praktischen hatte er immer einen sehr guten Blick auf die Gruppe so, das man nie das Gefühl hatte irgendwo "alleine" in einer Situation zu sein. Auf jeden Fall weiter so machen und Danke für den tollen Kurs!

Jemand der tut was er liebt
Von Michelle Martin am 12.09.2021

Wir hatten heute unseren Kletterkurs bei Ralf und können es definitiv nur weiterempfehlen! Er hatte super viel Geduld, viele interessante Geschichten, das nötige Wissen und vor allem auch die Leidenschaft fürs klettern. Bitte mach weiter so und vielen, vielen Dank für den heutigen Kurs!

Zu empfehlen
Von Jacob am 10.09.2021

Ich fand den eintägigen Kurs Toprope, Vorstieg und Aufbau Fels Kurs sehr gut, Ralf hat sehr nachvollziehbar erklärt und dafür, dass der Kurs nur einen Tag lang war, konnte man vieles mitnehmen! Manche brauchen, um das zu erklären, fünf Termine.

Gute praktische und theoretische Vermittlung
Von Anonym am 08.08.2021

Der Anfänger-Kletterkurs war sehr gelungen. Die Inhalte wurden theoretisch und praktisch durch gutes didaktisches Konzept gut vermittelt, sodass man weder von den Inhalten noch den körperlichen Anforderungen überfordert wurde. Sehr kompetenter Trainer. Zudem ein absolut vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Anfängerkurs am Riesenstein in Heidelberg
Von Yvonne, 3.7.2021 am 05.07.2021

Ich bin begeistert. Der Kurs hat richtig Spaß gemacht. Eine gute Mischung aus Praxis und Theorie. Herzlichen Dank an Ralf. Ich werde weiter machen und allen, die noch zögern, den Kurs auf jeden Fall empfehlen.

Anfängerkurs
Von Robin am 03.07.2021

Der Kurs war sehr gut. Ralf (Kursleiter) ist sehr kompetent mit immenser Erfahrung im Bereich Klettern. Alle Erklärungen sind sehr hilfreich und werden gut vermittelt. Der Kurst ist ein guter Mix aus Praxis (selbst klettern) und Erklärungen - perfekt, um alles wichtige zu erfahren. Spaß hat es auch gemacht :)

Super Kletterkurs
Von Stefan Wunder am 21.06.2021

Super Kurs, fühle mich jetzt deutlich sicherer beim Klettern. Ralf selber ist ein Supertyp.

Klettersteig Kurs 29.05.21
Von Silvia am 30.05.2021

Ich war super zufrieden und der Klettersteig Kurs hat mega viel Spaß gemacht und ich konnte einiges wissenswertes mitnehmen. Gerade in Bezug auf die Ausrüstung, Handhabe und wie man sicher durch einen Klettersteig kommt. Ich kann den Kurs nur weiter empfehlen!!

Toller Kurs am Riesenstein
Von Markus am 14.04.2021

Der Kurs am Wochenende war echt spitze Ralf war sehr freundlich und hat den Kurs mit vielen kleinen späßen aufgelockert. Kann ich für jeden Kletteranfänger weiter empfehlen !

XL Kurs am Riesenstein
Von Claudia am 13.04.2021

Der Kurs am 11.04.2021 war der Hammer ! Wetter super - Fels trocken Man merkt Ralf die Leidenschaft fürs Klettern an, da steckt „Herzblut“ drin ;-) diese setzt er auch in seiner freundlichen und aufgeschlossenen Art zu erklären um. Ralf ist auf alle Fragen eingegangen, hat sich Zeit genommen die Vor- und Nachteile zu erklären und hat diese an Beispielen aufgezeigt.. – es blieb nichts unbeantwortet Ich kann es zu 100% empfehlen. Vielen lieben Dank

Toller Ausbildungtag
Von Philipp am 26.10.2020

Der Tag war mit Action, Abwechslungsreich und viel Input bestückt. Der Ralf war sehr nett und bringt den Input mit Leidenschaft und Begeisterung weiter. Es kommt nie Langeweile auf.