born2climb

born2climb
Am Eichelberg 1
69239 Neckarsteinach

( Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 4.96 / 5.00 , 123 Bewertungen )

Super Kurs
Von Sascha am 25.05.2020

Habe den Xl Kurs bei Ralf gemacht und bin super zufrieden. Alles wurde gut verständlich erkärt und Fehler fix erkannt und verbessert. Habe mich sicher und gut aufgehoben gefühlt und bei ersten Erfahrungen am Fels, ist das sehr Beruhigend. Strahlend vor Begeisterung für den Klettersport, hat Ralf die Zeit wie im Flug vergehen lassen und ich habe mit Freude gelernt! Vielen Dank

XL Kurs
Von Lennart am 24.05.2020

Hier wird einem langjähriges Fachwissen vermittelt. Gute Tipps und witzige, lehrreiche Geschichten begleiten den Tag. Kann ich jedem empfehlen der in diese Sportart hineinschnuppern will, oder vom bouldern an den Fels möchte.

Anfängerkletterkurs
Von Jens am 21.01.2020

Ich habe am bei euch den Anfängerkletterkurs gemacht und muss Dir, Ralf ein dickes Lob aussprechen. Kompetent, locker, leicht verständlich und mit Ruhe hast Du uns in die Grundelemente eingewiesen. Der Witz kam auch nicht zu kurz 😉. Es hat mir sehr gefallen und kann Dich nur empfehlen...

Absolut zu empfehlen!
Von Katrin am 13.10.2019

Wir hatten einen informativen Kletterkurs mit toprope, Vorstieg und Einführung am Fels in Bad Tölz und Bad Heilbrunn. Ralf ist sehr sympatisch und hat alles verständlich und mit Witzen und Beispielen ausgeschmückt erklärt. Es war eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, sodass wir selber sehr viel Klettern und Üben konnten. Super ist auch die Möglichkeit zum DAV-Kletterschein! Wir können der Kurs nur empfehlen und kommen gerne für einen weiteren Kurs wieder! :)

Guter Kurs
Von Johannes am 13.10.2019

Wir hatten zwei schöne und informative Tage in München und Bad Tölz. Empfehlenswerter Kurs!

weiter zu Empfehlen
Von Sebastian am 25.09.2019

Hatten einen sehr informativen Tag, an dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt

Sehr guter und informativer Kletterkurs
Von Franzi am 14.09.2019

Wir hatten einen super Klettertag mit Toprope und Vorstieg in Bad Tölz mit anschließendem Teil am Fels in Bad Heilbrunn. Jeder einzelne Teil war sehr informativ, Ralf übermittelte alle Inhalte mit viel Freude und war stets hilfsbereit, sodass es nie langweilig wurde. Außerdem hatten wir verglichen mit anderen Anfänger- Kletterkursen viel Zeit selbst zu klettern. Wir können diesen kurzweiligen Kletterkurs nur weiterempfehlen!

Informativer und sehr guter Kletterkurs mit sehr sympathischen Lehrer
Von Denise B. (aus München) am 01.09.2019

Auf der Suche nach einem umfangreichen Kletterkurs, welcher nicht insgesamt 4 Tage in Anspruch nimmt, wurde mir Ralf's Kurs - inklusive Toprope, Vorstieg, Sicherungstechniken und sogar Möglichkeit zum DAV-Schein - empfohlen. Auch der Preis ist vergleichbar zu anderen Angeboten wirklich unschlagbar! Ralf selbst ist super nett und sympathisch und erklärt und zeigt alles sehr verständlich und teils auch mit Witzen am Rande, sodass es nicht langweilig/trocken ist. Es wird ausreichend geübt und auf Fragen geht er sehr gut ein. Ich fühle mich jetzt gut vorbereitet und motiviert öfters Klettern zu gehen und meine Kenntnisse zu vertiefen! Der kurze Einblick mit Infos zum Klettern am Felsen war auch interessant und gibt auf jeden Fall einen Anreiz auch mit der Zeit mehr in diese Richtung zu gehen, wobei da auf jeden Fall noch ein intensiverer Kurs sinnvoll wäre. Ich kann Ralf's Kurse definitiv jedem empfehlen, der Interesse am Klettern hat :)

Kletterspaß
Von Frank am 26.08.2019

Wir haben einen tollen Klettertag im Schriesheimer Steinbruch verbracht, mit vielen Informationen rund ums Klettern. Der besondere Augenmerk auf die Sicherheit beim Klettern, ermöglichte es uns, den Kletterspaß in vollen Zügen zu genießen. Bei soviel Sicherheit klappt auch das Abseilen am Ende des Kurses. Vielen lieben Dank für ein tolles Abenteuer

Super Kletterkurs!
Von Sandra am 02.07.2019

Der Kurs Aufbau Vorstieg + Fels bei Ralf war perfekt, um sich auf den Wechsel von der Halle an den Fels vorzubereiten. Ralf erklärt alles sehr ausführlich, entspannt, mit Humor und hat zu allem ein Beispiel parat. Auch auf unsere Fragen ist er detailliert eingegangen und konnte die ein oder andere Geschichte erzählen. Natürlich blieb auch genug Zeit zum Klettern und Üben. Vielen lieben Dank für den tollen Kurs! :)