born2climb

born2climb
Am Eichelberg 1
69239 Neckarsteinach

( Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 4.96 / 5.00 , 131 Bewertungen )

Heidelberg Riesenstein XL-Kurs - sehr zu empfehlen!
Von A. M. am 03.08.2020

Der Kurs eignet sich hervorragend, um vielseitige erste Klettererfahrungen an der Felswand zu sammeln. Das Programm und die Übungen von Ralf, dem Kursleiter, wirkten sehr durchdacht und waren voller Informationen und lustiger Anekdoten. Seine Kompetenz und freundliche Art geben auf jeden Fall die Sicherheit, die man sich bei einem solchen Kurs wünscht!

Aufbaukurs Vorstieg + Fels - viel gelernt - mit Spass
Von Katharina am 13.07.2020

ich habe gestern (12.07.20) mit Ralf am Riesenstein bei Heidelberg den o.g. Aufbaukurs gemacht. Es war rundum ein toller Tag. Ralf hat viel Erfahrung und lässt einen daran teilhaben. Er vermittelt "unaufgeregt" wie und warum man beim Felsenklettern einfach noch mehr aufpassen muss als in der Halle. Man bekommt genügend Zeit das gelernte zu üben und praktischerweise auch zum Teil auf dem Boden z.B. beim abbauen der Route. Ich freue mich schon darauf, das gestern Gelernte demnächst in der "freien Wildbahn" auszuprobieren und das mit guter Ausrüstung :-) da ich diese auch von Ralf holen werde. Allen zukünftigen Schülern - Viel Spass

Aufbaukurs Vorstieg + Fels - alles super
Von Ulrich am 12.07.2020

Haben einen Aufbaukurs Vorstieg + Fels bei Ralf besucht. Sehr freundlich und kompetent - hat viel Spaß gemacht. Sehr empfehlenswert!

Aufbaukurs Vorstieg + Fels - Sehr empfehlenswert
Von Hermann am 06.07.2020

Wir haben am 05.07.2020 den Aufbaukurs Vorstieg + Fels besucht. Als Anfänger im Fels - die bisher (zumindest in den letzten 25 Jahren) nur in der "wohlbehüteten" Kletterumgebung in der Halle geklettert sind, hatten wir hier die Gelegenheit, das Ganze mal "in der freien Wildbahn" auszuprobieren, ohne die Angst irgendetwas zu vergessen oder irgendeinen blöden Anfängerfehler zu machen - Ralfs Augen waren überall :-). Wir konnten mal die Unterschiede "live" feststellen - und zu dem Schluss kommen, dass wir wohl noch einiges an Trainig brauchen, biss wir alleine im Fels losziehen können. Den Kurs fand ich sehr gut gemacht, der Trainer Ralf bestätigte den schon am Telefon entstandenen angenehmen Eindruck auch vor Ort, und brachte das Wichtige auf sehr angenehme und kompetente Art 'rüber - und man merkt, dass da trotz viel Routine immer noch Leidenschaft dahinter steckt , Insgesamt war es für uns ein lehrreicher - aber auch sehr angenehmer Tag. Schlussfolgerung: Absolut empfehlenswert

Spuer Kletterkurs für Anfänger
Von Vater und Tochter am 05.07.2020

Wir sind am Riesenstein in Heidelberg das erstemal geklettert. Ralf hat das super erklärt und immer wider nützliche Tipps gegeben . Der Kurs war für uns der Einstieg ins Selbsständige Klettern. Danke für einen Tollen Tag Julia und Thomas

Super
Von Tanja und Dirk am 01.07.2020

Wir haben am Kurs Vorstieg/ Fels teilgenommen. Die Grundlagen wurden kompakt vermittelt, wir fühlen uns jetzt gut vorbereitet für erste eigene Touren. Ralf ist ein kompetenter und sympathischer Trainer. Können den Kurs weiterempfehlen.

Ein super Kurs der in kurzer Zeit viel Wissen vermittelt!
Von Enno am 30.06.2020

Der Kurs hat viel Spaß gemacht, vom thematischen her und auch von den diversen Anekdoten des Kletterlehrers. Besonders für die Zeit habe ich viel gelernt und konnte viel mitnehmen! Es wird gut und flexibel auf den Kenntnisstand der einzelnen Teilnehmer_Innen und der Gruppe als ganzes eingegangen, was zu einer entspannten Atmosphäre führt. Werde ich weiterempfehlen.

Super!
Von Alisa am 21.06.2020

Ich habe den Kletterkurs Vorstieg+Fels gemacht. Ralf hat alles sehr verständlich erklärt und ist auf all unsere Fragen eingegangen. Ich habe mich sehr sicher gefühlt und hatte durch Ralfs humorvolle Art einen tollen Tag! Ich freue mich, einen weiteren Kurs zu buchen!

Super Kurs
Von Sascha am 25.05.2020

Habe den Xl Kurs bei Ralf gemacht und bin super zufrieden. Alles wurde gut verständlich erkärt und Fehler fix erkannt und verbessert. Habe mich sicher und gut aufgehoben gefühlt und bei ersten Erfahrungen am Fels, ist das sehr Beruhigend. Strahlend vor Begeisterung für den Klettersport, hat Ralf die Zeit wie im Flug vergehen lassen und ich habe mit Freude gelernt! Vielen Dank

XL Kurs
Von Lennart am 24.05.2020

Hier wird einem langjähriges Fachwissen vermittelt. Gute Tipps und witzige, lehrreiche Geschichten begleiten den Tag. Kann ich jedem empfehlen der in diese Sportart hineinschnuppern will, oder vom bouldern an den Fels möchte.