Spitzen Kurs trotz Wetterkapriolen - Super Ausbildung!

Basti S.
30.10.2022
Hatten Anfang Oktober eine Kombi-Kletterkurs bei Ralf gebucht.

Aufgrund des schlechten Wetters musste der erste Tag leider in die Halle verlegt werden. Da wir den Kurs extra wegen dem Klettern am Fels gebucht haben, hatten wir anfangs natürlich etwas bedenken wegen der Verlegung in die Halle. Diese konnten von Ralf aber schnell zerstreut werden.

Durch seine lockere und humorvolle Art wurde der Tag in der Halle zu einem äußerst lehrreichen und spaßigen Erlebnis. Von seiner langjährigen Erfahrung im Klettersport konnten wir sehr profitieren und trotz bestehender Vorerfahrung viele neue Tipps und Tricks mitnehmen.
Trotz Halle ein super Tag.

Am Tag darauf fuhren wir dann zusammen mit Ralf in den Steinbruch nach Schriesheim. Leider war der Fels durch den Dauerregen der vorangegangen Tage noch zu nass um zu klettern. Aber auch hier fand Ralf eine schnelle Lösung. Wir behandelten die Themen Klettersteig gehen, mobile SIcherungsgeräte sowie vieles zum generellen Verhalten am Fels (Routen lesen/anbringen zusätzlicher Sicherungen/etc. ).
Absolutes Highlight des Tages war schlussendlich das Abseilen an einer über 18 Meter hohen Steilwand. Hier brauchte es durchaus ein wenig Überwindung, sich über die Kante in den Abgrund zu "stürzen". Durch Ralfs Hinweise und Tricks fühlte man sich allerdings jederzeit in guten Händen vollkommen sicher. War ein tolles Erlebnis.

Unsere Erfahrungen im Klettern am Fels werden wir aber definitiv noch nachholen und für das Wetter konnte Ralf ja auch nichts.

Alles in allem bleibt zu sagen - Super Ausbilder, super solide Vermittlung der nötigen Kentnisse, super viel Spaß gehabt - Absolut zu empfehlen und jeden Euro wert!

Danke Ralf - und du weißt ja - man sieht sich immer zwei mal im Leben ;-)
born2climb

born2climb