Qualität
Preis-Leistung
Verpackung & Versand
Service

KKT Kolbe Rückgabe / Rücksendung aus meiner Sicht nur unter hohem Aufwand ...

Till
09.05.2019
Wir haben einen Herd bestellt und mussten wegen einiger Details das Widerrufsrecht nutzen und den Herd leider an Kolbe zurücksenden. Der Aufwand war aus meiner Sicht unverhältnismäßig hoch und der Kundenservice sollte hier verbessert werden. Aktuell kann man aus meiner Sicht gut einkaufen und dann geht der Ärger für den Kunden los:

Lieferung & Rückgabe:
Bei uns wurde eine gewerbliche Spedition eingesetzt, die Partout (auch bei persönlicher Absprache) nur an die Bordsteinkante liefert. Da die Spedition auf gewerbliche Lieferungen (nicht private) ausgerichtet ist, wurde der Liefertermin auf den gesamten Tag(!) eingegrenzt. Bei der Rücksendung ist es dasselbe, es gibt keine Option - auch gegen Aufpreis - das zu ändern. Da meine Mutter unmöglich den Herd alleine hochtragen kann, musste ich fast 2 Tage dafür opfern, um die Lieferung und Rückgabe abzuwickeln. Mit der Spedition musste ich umständlich über die Zentrale vereinbaren, dass der Fahrer mich ca. 2h vor der Lieferung anruft. Das geht aus meiner Sicht gar nicht, wenn für Lieferungen an private Kunden gewerbliche Speditionen eingesetzt werden (die i.d.R. günstiger sind) und der Kunde dadurch den Schaden hat.

Rückzahlung Kaufbetrag & Rücksendekosten
Bei der Retour musste ich den Herd erst zurückschicken und die Rücksendekosten von zirka 40€ vorstrecken, es war keine Verrechnung möglich. Als Grund wurde der Kauf über ebay angegeben. Bei einer Rückgabe nochmal Geld nachzuschießen, ohne Verrechnung, ist für mich als Kundenservice nicht optimal. Die Rücksendekosten mussten wir tragen, das ist ok, die Überweisung hat dann einige Tage später stattgefunden.

Falsche Adresse
Zudem wäre der Fahrer zur Rechnungsadresse gefahren, statt zur Lieferadresse, worauf ich Kolbe sogar telefonisch (zur Sicherheit) vorab nochmal hingewiesen habe. Nur durch Zufall, durch die Abstimmung wegen dem Fahrer, ist das aufgefallen. Sonst wäre ein weiterer Arbeitstag futsch gewesen und es hätte voraussichtlich Diskussionen über die Speditionskosten gegeben.

Fazit
Im Grunde ist das Problem leicht zu lösen, indem die Lieferung per privater Spedition optional angeboten wird (am besten mit Aufbau) und Rücksendekosten immer verrechnet werden können. So habe ich einen Betrag X gezahlt und 1,5 Tage Arbeitsausfall gehabt, die viel teurer waren, als das ganze Produkt. Deshalb würde ich nicht nochmal bei Kolbe bestellen.
KKT KOLBE KÜCHENTECHNIK

KKT KOLBE KÜCHENTECHNIK