Bestes Angebot betreffend Rechnungslegung – besonders auch für Handwerker

Christian
07.01.2022
Lexoffice überzeugt durch den Cloud-Ansatz (auch auf dem Mac über den Browser von überall erreichbar) und die klare, einfach zu verstehende Benutzeroberfläche. Hierfür schon einmal 5 von 5 Sterne. Eine Software muss auf den ersten Blick verständlich sein. Diese Anforderung erfüllt Lexoffice vorbildlich.

Auch ist Lexoffice verglichen mit dem Wettbewerb die einzige Software, welche Handwerker-Rechnung (§ 13b "Reverse Charge") und Anzahlungen beherrscht. Das klappt wirklich vorzüglich. Die Belege wie Angebote, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnungen, Anzahlungen usw. bauen mit nur einem Klick aufeinander auf. Geleistete Anzahlungen können von der Rechnung (z.B. Schlussrechnung) abgezogen werden. Wunderbar. Serienrechnungen gehen auch. Auch in dieser Kategorie 5 von 5 Sterne. Lexoffice ist für mich deshalb das beste Faktura-Programm.

Nur 3 von 5 Sterne gibt es bei der Buchhaltung. Zwar ist diese auch sehr gut gemacht und gut verständlich aufgebaut, aber für mich leider zu klein. Ich bin Bilanzierer – Lexoffice kann nur EÜR. Ich habe deshalb Lexoffice für meine Kundenbeziehungen, Rechnungen und Angebote. Die Buchhaltung erledige ich in "Buchhaltungsbutler". Für Selbstständige / Freiberufler, welche die Buchführung an den Steuerberater ausgelagert haen ist es aber sicherlich ein sehr guter Leistungsumfang. Freiberufler müssen oft gar keine Bilanz erstellen, da ist es sowieso perfekt. Vorallem auch, da die USt-Voranmeldung direkt aus der Software gemacht werden kann. Leider ist der Kontenplan nicht vollständig abgebildet. Das dient sicherlich der Übersichtlichkeit und Vereinfachung. ABer für mich war auch das wieder ein Punkt, weshalb ich leider nicht vollständig auch mit meiner Buchhaltung auf Lexoffice setzen konnte. Vielleicht werden diese Funktionen ja irgendwann einmal nachgereicht.

Unterm Strich eine super Software besonders für Freiberufler – und für Selbstständige, die eng mit dem Steuerberater zusammenarbeiten. Ideal für Handwerker, wegen Abschlagszahlungen und 13b "Reverse Charge". Das ist in meinen Augen wirklich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal unter den Cloudbasierten Lösungen. Weiter so, Danke für den tollen Job!
lexoffice

lexoffice