Der Unternehmensname sagt es schon...

LichtBlick-Kunde
16.06.2021
Zitat aus dem Wörterbuch:
"Lichtblick: erfreuliches Ereignis, erfreuliche Aussicht während eines sonst eintönigen oder trostlosen Zustandes"

Der Zustand dieses Unternehmens per SE scheint wahrlich eintönig und trostlos zu sein, denn man ist dort scheinbar nicht in der Lage, eine Strom-Abrechnung zu erstellen.

Recap:

Mitteilung des Zählerstands mit der Bitte um Erstellung der Abrechnung für 2020 am 15.05.2021. Keine Reaktion.

Nachfrage am 04.06.2021 mit Einforderung einer schriftlichen Bestätigung über die Erstellung der Abrechnung für 2020 innerhalb einer Woche (da die 14 Tage, in denen die Abrechnung scheinbar sonst erstellt wird, bereits verstrichen waren). Keine Reaktion.

Erneute Nachfrage am 04.06.2021 (einige Stunden nach dem vorangegangenen Gespräch) mit der Bitte um ein Gespräch mit dem zuständigen Vorgesetzten. "Das machen wir nicht. Wir können hier niemanden durchstellen." Sachverhalt folglich erneut erklärt und um direkte schriftliche Bestätigung gebeten, dass die Abrechnung unmittelbar erstellt wird. Nach einigen Minuten Wartezeit: "NEIN!!! DIE WIRD ES NICHT GEBEN!!!" Der Herr am Telefon hat tatsächlich geschrien! Wie professionell das ist, mag sich jeder selbst erschließen. Ein Grund für eine Verzögerung wurde auf mehrmalige Nachfrage nicht genannt.
Sehr interessant zudem: Auf die Nachfrage, ob denn der LichtBlick-Mitarbeiter nicht aufgrund der scheinbar chaotischen Zustände in seinem Unternehmen selbst Angst habe, sein monatliches Gehalt zu bekommen, hat er erfreulicherweise wie erwartet geantwortet: "Nein, da bin ich mich sehr sicher, da habe ich gar keine Bedenken." Vielen Dank an den Herrn für diese Bestätigung, wie und wo in diesem Unternehmen Prioritäten gesetzt werden - Kundenanliegen sind egal, Hauptsache die eigene Kohle geht (wohlgemerkt als Honorierung einer NICHT-Leistung) regelmäßig auf's Konto?

Seit dem: Keine Reaktion.

16.06.2021: Verbraucherbeschwerde nach § 111a EnWG (über Bundesnetzagentur) eingeleitet. Frist zur Erstellung der Abrechnung: 14.07.2021. Allen Lastschriften bis zur vollständigen Klärung des Anliegens wird - selbstverständlich auf Kosten von LichtBlick - widersprochen.

Zusammenfassung: Machen Sie - wenn möglich - einen großen Bogen um dieses Unternehmen!

Liebes LichtBlick-Team: Bitte sparen Sie sich "erklärende Worte", vor allem solche, in denen Sie mich mit Du anreden. Wenn Sie "so viel" zu tun haben, sollten Sie - statt sich zu erklären - Ihre Ressourcen und den Personaleinsatz lieber in das investieren, was - begründeterweise - von Ihnen erwartet wird, dann kommt es erst gar nicht dazu, dass Sie sich erklären und Prozesse mühselig aufarbeiten müssen.
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo,

schön, dass Sie sich melden und vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback, dieses hilft uns sehr weiter.

Uns tut es leid, wenn Sie sich von dem direkten Duzen angegriffen fühlen. Das Respektieren wir und werden Sie in der persönlichen Kommunikation gern Siezen.

Es tut uns auch leid, dass Sie nicht den Service erhalten haben, den Sie sich von uns zu Recht versprechen. Hierfür bitten wir Sie ausdrücklich um Entschuldigung. Wir möchten Ihnen gerne helfen. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an info@lichtblick.de oder melden Sie sich telefonisch unter 040 8080 3030.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns noch eine zweite Chance geben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße,
Ihr LichtBlick-Team