LichtBlick SE

gut

von hier, erfahrungen, verivox, golocal, go...

LichtBlick SE
Zirkusweg 6
20359 Hamburg

( Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 1.68 / 5.00 , 172 Bewertungen )

Rechnung
Von Barbara Dreher am 12.05.2022

Ich versuche seid Januar 2022 mit lichtblick zu kommunizieren aber leider bekommt mann keine Antwort oder man bekommt eine Antwort aber nicht auf die Frage die man gestellt hat telefonieren geht auch nicht kundenserviece sehr unfreundlich und ungehalten legen während das Gespräches einfach auf

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Barbara, es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir deine Anliegen klären können. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Bis dahin. Klimafreundliche Grüße sendet dir Fabienne vom LichtBlick-Team

Mahnungen trotz Zahlung
Von Fam. Lorenz am 09.05.2022

Ich bin seit mehr als zehn Jahren Kunde. Ich weiß nicht, ob das Coronavirus verantwortlich dafür ist, dass Sie es nicht schaffen, sich bei mir zu melden, gegebenenfalls für Ihr unerklärliches Verhalten zu entschuldigen. Meine Abschläge zahle ich pünktlich per Dauerauftrag. Das hat jahrelang funktioniert. Seit einiger Zeit erhalte ich ständig Nachrichten, Mahnschreiben und Forderungen, die schlichtweg inkorrekt sind. Wenn ich dann um Klärung bitte, höre ich nichts mehr von Ihnen. Nach dem vergangenen Hin und Her, meinen erbrachten Nachweisen war immerhin ein paar Wochen Stille. Jetzt aktuell erneut eine Mahnung, wieder eine Forderung/Nachzahlung. Und wieder die Androhung von Inkasso per Paigo. Und die Abschaltung von Strom. Ich habe Ihnen erneut eine Nachricht geschrieben, vielleicht folgt daraufhin ja nun eine persönliche Antwort ... ich bin es der Sache leid. Das Spiel mache ich nicht mehr länger mit, wende mich gegebenenfalls damit an den Verbraucherschutz und/oder an die Presse. Wenn Sie mögen kündigen Sie mir doch einfach, aber fordern Sie nichts, wo es nachweislich nichts zu fordern gibt. Danke! L. ------------------- - neu - Guten Tag, meine neue E-Mail an Sie ist raus. Danke für kurze Empfangsbestätigung ... und darüber hinaus gern ihre schnellstmögliche Reaktion. MfG, L.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Familie Lorenz, die Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass ihr nicht zufrieden mit unserem Service seit. Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen. In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, euch direkt weiterzuhelfen und euer Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sendet uns einmal die Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: meine-erfahrung@lichtblick.de und nutzt dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“. Vielen Dank! Klimafreundliche Grüße Fabienne vom LichtBlick-Team

Meine Geduld mit diesem Unternehmen ist am Ende 😡
Von Danny am 02.05.2022

Von Lichtblick erfährt man anscheinend mit Absicht nichts obwohl dieses Unternehmen von stromeinspeisung durch mich Geld erhalten hat und dadurch an mir mit ca.500 Euro verschuldet ist da ich im Schwarm Vertrag weniger Strom verbraucht habe wie es in dem Vertrag geregelt steht. Hier wird von Lichtblick immer nur geschrieben das man sich drum kümmert aber bei Mail Kontakt erfährt man doch wieder nichts. Lichtblick lasst doch einfach eure antworten hier,da ihr euch um garnichts kümmert. Anscheinend muss man sich erst an die Presse oder ans Fernsehen wenden das ihr vielleicht mal ernsthaft um etwas kümmert. Lichtblick hat es wohl nicht anders verdient!!!!!! VIELEN DANK

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Danny, es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schicke bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an. Auf deine Rückmeldung freut sich Lina vom LichtBlick-Team

Abrechnung
Von Yakar Meryem am 27.04.2022

Hallo lichtblick seit märz warte ich aif meine Abrechnung von 2021 bitte prüfen sie es. Danke.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Yakar, es tut uns leid, dass du deine Abrechnung noch nicht hast. Gerne kümmere ich mich darum, dass deine Abrechnung erstellt wird. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an. Auf deine Rückmeldung freut sich Lina vom LichtBlick-Team

Gasjahresabrechnung überfällig
Von Anne am 26.04.2022

Seit vielen vielen Jahren sind wir bei Lichtblick und alles war immer in Ordnung, aber jetzt warten wir seit Monaten auf unsere Jahresabrechnung , besonders ärgerlich auch deshalb, weil wir auch vermietet haben und unsere Mieterin ja auch einen Anspruch auf Ihre Rückzahlung hat. Unzählige Telefongespräche mit dem Callcenter, Emails, die nicht beantwortet werden. Was ist los?

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Anne, danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen. Ich bin mir sicher, dass ich dein offenes Anliegen klären kann. Sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an meine-erfahrung@lichtblick.de. Ich schaue mir das dann direkt an und leite alles in die Wege. Wir freuen uns auf dich. Klimafreundliche Grüße sendet dir Lina vom LichtBlick-Team

zwanghafte Du - Kommunikation
Von nix wie weg von Lichtblick am 25.04.2022

Haben wir zusammen im Sandksten gespielt oder habe ich wegen meines Alters vergessen, dass ich Ihnen das Du angeboten habe. Respektloser Haufen! Zirkusweg 6 passt gut!

LichtBlick SE antwortet:

Guten Tag, es tut uns leid, wenn Sie sich durch das „Du“ nicht wertgeschätzt fühlen. Ihren Wunsch respektieren wir natürlich: In der direkten Kommunikation werden wir Sie selbstverständlich künftig Siezen. Bitte beachten Sie jedoch: Auf der Website oder manchen Schriftstücken ist das aus technischen Gründen nicht möglich, hier werden weiterhin alle Kund*innen mit „Du“ oder „Ihr“ angesprochen. Dass wir Duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für Klimaschutz ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick versteht sich als aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen klimafreundlichen Lebensstil einsetzen. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen auch auf persönlichen Ebene. Die Mehrheit unserer Kund*innen begrüßt das und teilt das „Du“ gern mit uns. Wir verstehen aber natürlich, dass das nicht für jeden gilt und hoffen, dass wir Sie mit unserer sonstigen Leistung und unserem Kundenservice davon überzeugen können, dass das Duzen kein Zeichen mangelnden Respekts, sondern im Gegenteil als eines der Unterstützung und Aufmerksamkeit gemeint ist. Klimafreundliche Grüße, Lina vom LichtBlick-Team

Katastrophal
Von Janzen am 25.04.2022

Ich habe bei Lichblick einen Schwarm Tarif seit November 2019 und habe bisher noch keine Abrechnungen für 2020 und 2021 erhalten obwohl Lichtblick die Einspeisevergütungen erhalten hat und ich noch von Lichtblick für diese Jahre noch Geld erhalten muss. Seit über 9 Monaten versuche ich Lichtblick telefonisch zu erreichen aber im Kundenservice ist ja nie einer für den Schwarm Tarif zuständig und über Mail wird auch nicht reagiert. So habe ich schon zwei Einschreiben mit der Post an Lichtblick verschickt mit einer Frist Setzung die ebenfalls verstrichen sind. Und jetzt lese ich das Lichtblick bei anderen Beschwerden hier immer nur schreibt das Sie überlastet sind und dadurch mehr Zeit zum beantworten von Beschwerden und Briefen benötigen. Da frage ich mich ernsthaft wie lange dieses Unternehmen benötigt um zu antworten. Das ist wohl lachhaft das Lichtblick keine Briefe beantworten kann die schon über 9 Monaten bei Ihnen eingegangen sind. Das dieses Unternehmen überhaupt noch existiert wundert mich bei solchen Machenschaften. Muss man dieses Unternehmen wie Lichtblick erst. Ich selbst werde nun mich schon mal ein anderes Stromunternehmen suchen bei denen der Kundenservice besser läuft und die meinen Stromüberschuss gerne erhalten. Und falls auf diese Beschwerde Lichtblick antworten möchte,bitte ich Sie schon mal nicht mit der Ausrede zu verwenden das Sie im Kundenservice überlastet sind und bei Briefen mehr Zeit brauchen zu antworten ( 9 Monaten nicht zu antworten)

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Janzen, danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen. Ich bin mir sicher, dass ich dein offenes Anliegen klären kann. Sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an meine-erfahrung@lichtblick.de. Ich schaue mir das dann direkt an und leite alles in die Wege. Wir freuen uns auf dich. Klimafreundliche Grüße sendet dir Lina vom LichtBlick-Team

Kastrophaler Kundenservice
Von U.K. am 13.04.2022

Ich kann die ganzen schlechten Bewertungen hier bzgl des Kundenservices absolut bestätigen.Ich habe auch Monate auf Rechnungen gewartet, zig Anrufe mit immer überforderten, schlecht informierten und teilweise unverschämten Mitarbeitern; dazu viele E-mails die nie beantwortet wurden. Ich werde wechseln so bald es geht.Seit Führungswechsel absolut vertrauensunwürdiges Unternehmen.

Betrüger gehören vom Markt - Fortsetzung 3
Von RB aus H am 07.04.2022

Und die nächste Dreistigkeit: Nach mehreren unberechtigten Abbuchungen, Rückbuchungen und folgenden Mahnungen nun tatsächlich PAIGO-Inkasso. Netter Brief, gut gemacht, aber bis zu dieser Eskalationsstufe hat in der gesamten Firma Lichtblick SE jeder vor Tatsachen die Augen verschlossen. Kein Vertrag mehr, kein Geld mehr. So ist das. Wenn es jetzt zum Mahnverfahren kommt, dann kriegen wir wenigstens unsere ca. 40 EUR noch von denen. Mal sehen, ob bei PAIGO-Inkasso Leute arbeiten, die über die Sinnfälligkeit ihres Tuns vorher nachdenken. Wir haben dazu angeregt und werden weiter berichten. Deshalb weiterhin ganz klare Emfehlung unsererseits: Lasst die Hände von Lichtblick SE, das sind Betrüger, die vom Markt gehören. Wir hoffen, dass das bald geschieht. Und bitte Lena, Lisa, Diana und Helga, ihr könnt nix dafür, aber lasst doch diese schwachsinnigen und inhaltsleeren Antworten, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ihr müsstet in dieser Firma einfach viel eher eingesetzt werden, nämlich dann, wenn das Problem entsteht.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo RB aus H, danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen. Ich bin mir sicher, dass ich dein offenes Anliegen klären kann. Sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an meine-erfahrung@lichtblick.de. Ich schaue mir das dann direkt an und leite alles in die Wege. Wir freuen uns auf dich. Klimafreundliche Grüße sendet dir Lina vom LichtBlick-Team

Bisher keine Endabrechnung Stromvertrag
Von Olaf am 02.04.2022

Es gibt ja schon genug Bewertungen zu diesem Thema. Ich habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Aufgrund der fehlenden Abrechnung in 2021 habe ich den Vertrag zum 31.01.2022 gekündigt. Abrechnung bis heute Fehlanzeige, obwohl eine Abrechnungspflicht innerhalb von 6 Wochen besteht. Auf meine Aufforderung per e-Mail zur Abrechnung wird auch nicht reagiert. Also bleibt nur der Gang über die Schlichtungsstelle. Den ganzen Ärger kann man sich einfach sparen, wenn man sich nicht für Lichtblick als Anbieter entscheidet.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo olaf, es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir deine Anliegen klären können. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Bis dahin. Klimafreundliche Grüße sendet dir Lina vom LichtBlick-Team

Abrechnung
Von SGF am 30.03.2022

Hier wird immer geantwortet -schicken Sie uns eine E-Mail, wir kümmern uns darum- Ich habe seit Oktober 2021 mehrmals angerufen und mehrere E-Mail geschickt. Als Antwort habe ich erhalten -wir kümmern uns darum- Wie lange will man sich kümmern. Warum schickt Lichtblick den Kunden keine Rechnungen? Für zwei andere Verträge habe ich bis heute keine Abrechnung für 2021 erhalten, obwohl die Zählerablesung im Oktober 2021 an Lichtblick gesendet wurde.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo SGF, es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir deine Anliegen klären können. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Bis dahin. Klimafreundliche Grüße sendet dir Diana vom LichtBlick-Team

Katastrophe
Von T.M.F am 29.03.2022

Beschreiben werde ich nicht viel !!! Es ist eine Katastrophe wie man mit Kunden umgeht, die ihre Abrechnung ( Gas ) wollen und nun schon fast 4 Monate darauf warten. Da bleibt einem nichts anderes übrig als einen Anwalt einzuschalten.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo T.M.F., es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir deine Anliegen klären können. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Bis dahin. Klimafreundliche Grüße sendet dir Diana vom LichtBlick-Team

Keine Ahnung im Kundencenter
Von Ullrich D. am 28.03.2022

Nach einer Rechnungskorektur wurde mir trotzdem zusätzlich ein alter Abschlag von der alten Rechnung abgebucht. Ich habe mit fünf verschiedenen Leuten gesprochen und alle wollten es regeln. Leider besteht das Regeln im verfassen einer E-Mail zu einem nicht ranzukommenden Rechenzentrum. Diese Geschichte zieht sich jetzt schon über Monate. Aber wenn man so die anderen Bewertungen ließt wird einem richtig übel. Die armen Leute vom Kundencenter wurden so geschult, nur um die Leute hinzuhalten, alle erzählen das gleiche.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Ullrich, wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem KundenService nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben. Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an. Auf deine Rückmeldung freut sich Lina vom LichtBlick-Team

Falsche Abrechnung- schlechter Service
Von Uli am 25.03.2022

Leider habe ich mit dem Unternehmen Lichtblick sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bereits vor knapp einem Jahr habe ich eine falsche Abrechnung das erste Mal reklamiert, seitdem dutzende Male. Außer automatischen Antwortemails und Beschwichtigungen am Telefon ist nichts geschehen. Auch dieses Jahr ist die Abrechnung falsch. Sofort habe ich sie telefonisch reklamiert und gebeten, die Nachzahlung von knapp 2000 € nicht abzuziehen. Der Mitarbeiter versicherte mir zwar, dass dies erst einmal nicht geschehen würde, leider wurde das Geld aber doch abgebucht. Auf mehrere E-Mails und Anrufe folgte seit knapp 2 Monaten keine Reaktion oder Berichtigung der Rechnung. Man fühlt sich einfach nur veräppelt. Ich kann diesen Anbieter unter keinen Umständen weiter empfehlen.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Uli, wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem KundenService nicht den Erwartungen entsprochen hat. Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: meine-erfahrung@lichtblick.de Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei ich behilflich sein kann, zum Beispiel indem du deine Vertragsnummer mitteilst etc. Ich freue mich auf deine E-Mail! Klimafreundliche Grüße sendet dir Lina vom LichtBlick-Team

3000 Euro Nachzahlung
Von Martina Sloman am 21.03.2022

wurde einfach abgebucht ! Ich bitte nun schon seit Januar um eine richtige ,detaillierte Rechnung ! Angerufen , stundenlang in Warteschleifen - bestimmt 5 Mails geschrieben - eine Bitte um eine ordentliche Rechnung, habe ich per Post geschickt - es passiert nichts ! Nur die übliche Antwort , es gibt so viel zu tun ! Die Rechnung im internet aufrufen funktioniert nicht , neues Passwort wird nicht angenommen ! ICH Möchte eine ordentliche Rechnung , so wie ich sie bei anderen stromanbietern hatte , wir sind von Eon Zwangsumgestellt worden ! Ein wirklich schlechter Service!

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Martina, deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist. Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an. Auf deine Rückmeldung freut sich Diana vom LichtBlick-Team