Befriedigend

2045 Bewertungen
von hier, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com
Die Gesamtbewertung: Befriedigend (2.89 / 5.00) setzt sich zusammen aus
AUSGEZEICHNET.org : Ausreichend (1.33 / 5.00 von 527 Bewertungen) ansehen
Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Gut (3.43 / 5.00 von 1518 Bewertungen) ansehen

Ausreichend

20097 Hamburg

Nils
30.04.2024
Schlechter Serrvice. 01.02.2024 Auftragsbestätigung bekommen, am 26.04.24 die Stornierung bekommen.
So das ich in die Grundversorgung gefallen bin doppelt so teuer.
Wobei Lichtblick Verivox mit geteilt hat das sie mein Versorger sind.
Wenn da mal jemand ans Telefon geht kann keiner helfen und auf Mails gibt es keine Antwort.

Ananda Caitanya Das Caputo
22.04.2024
Nie wieder Lichtblick

Auch wenn man niemals nie sagen soll, in diesem Fall mache ich es doch.
Am Freitag kam die Abrechnung von Lichtblick mit der erschreckenden Forderung von gut 3000 Euro Nachzahlung. Wir sind ein zwei Personen Haushalt (OK, ab und an haben wir einen Gast). Zum Glück bin ich in der Lage nachzurechnen (was viele Menschen ja nicht können oder nicht tun) und habe schnell mehrere grobe Fehler gefunden.

Zum einen wurden uns mal eben 4000 kWh zu viel berechnet, ferner wurde der Jahresverbrauch mal einfach so verteilt, dass wir angeblich zu den Zeiten wo der Strom besonders teuer war den größten Verbrauch hatten. In den günstigen Monaten haben wir laut Lichtblick sehr viel Strom gespart, also kaum etwas verbraucht.

Da wir nicht monatlich unseren Zählerstand melden frage ich mich, wie Lichtblick auf diese mutwillige Verteilung unseres Verbrauchs kommt.

Nach einem kurzem Telefonat (nachdem ich gut 30 Minuten geduldig in der Warteschleife hing) duzte mich eine Mitarbeiterin und war fassungslos darüber wie ich mich so echauffieren könne.
Es gab nach langem hin und her dann eine Korrektur. Diese kam unglaublicher Weise nach fast einer Stunde!

Immerhin fast 2000 Euro weniger als vorher. Dennoch: Immer noch sind die größten Verbrauchsmengen an die hohen Strompreise gekoppelt.

Was mich auch etwas stört - aber das wäre noch zu verkraften ist das ungefragte Duzen! Menschen bei denen ich das Gefühl habe das sie mich „bescheißen“ möchte ich lieber siezen.

Da ich einen Stromanbieter möchte dem ich blind vertrauen kann, der meinen Verbrauch korrekt abrechnet, bei dem ich nicht das Gefühl habe „beschissen“ zu werden, habe ich direkt den Anbieter gewechselt und hoffe nun ab Mai einen seriösen Anbieter zu haben. Da ich bei diesem Anbieter bereits Gas beziehe und immer korrekt behandelt wurde hat er nun mein Vertrauen gewonnen.

LichtBlick SE antwortet:

Lichtblick - ignorante Truppe!
18.04.2024
Da E.on seinerzeit alles Nachtstromkunden auf Lichtblick umgeparkt hat, sind wir auch - mit 5 Abnehmern - bei Lichtblick.
Ewig lange Wartezeiten auf die Beantwortung von Mails und Briefen - es muss immer wieder mit den bekannten langen Wartezeiten zurückgefragt werden - weil Lichtblick sich nicht bequemt, komplette Nachweise und Rechnung zur Verfügung zu stellen.

Noch muss ich alles klären und überprüfen - aber dann sind wir von Lichtblick weg!

PS: Ach ja, das Schlimmste sind die unrichtigen Abrechnungen - absolut nicht nachvollziehbar.

Sebastian
15.04.2024
Hallo, ich hab zum 01.09.2022 meinen Vertrag in meine neue Wohnung mit umziehen lassen und nach Ankündigung einer Preisanpassung zum 01.01.2024 mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen. Bis heute wurde weder die Zeit 9-12/2022 noch 2023 abgerechnet. Auf mehrfache Anfrage per Mail kam keinerlei Reaktion - still ruht der See! Der Service ist diesbezüglich unterirdisch.
Vom Kunden zum „ignorierten Bittsteller“… mag das vieles sein, aber kein Service! Sorry! Finger weg!

Jörg Grühn
11.04.2024
Ich Versuche. Wie viele andere vor mir eine Jahresabrechnung zu bekommen. Für 2023. Ohne Erfolg. Obwohl ich pünktlich den Zählerstand gemeldet habe. Keine Antwort. Trotz Nachfrage. Bestimmt 30 Mal. Letztes Jahr genau das gleiche Spiel. Man kann von Lichtblick nur abraten. Leider bin ich bis Ende 2025 vertraglich gebunden. Aber sogar die erfolgte Kündigung macht Probleme. Finger weg. Kann ich echt nur Raten.
Mit freundlichen Grüßen Jörg Grühn
LichtBlick SE antwortet:

(AUSGEZEICHNET.org - Durchschnitt: 1.33 / 5.00, 527 Bewertungen)