LichtBlick SE

gut

von hier, erfahrungen, verivox, golocal, go...

LichtBlick SE
Zirkusweg 6
20359 Hamburg

( Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 1.93 / 5.00 , 101 Bewertungen )

keine ordentliche Kommunikation und Einbahnstaßen-Service
Von Heupferdchen am 29.11.2021

Telefonischer Kundenservice ist NICHT zufriedenstellend. Uns wurde mal eben eine schlechte Zahlungsmoral unterstellt und unser Gas-Vertrag unter "Nachrichten" gekündigt!!! Abschlagsforderung steht unter Nachrichten nicht unter Rechnung??? Ich vermute, da wir letzten Dezember (2020) einen Vertrag abgeschlossen haben, dass dieser aus heutiger Sicht nicht mehr rentabel genug ist! Vermute, dass ich auf meine mails keine Antwort bekomme. Ich rate jedem potentiellen Neukunden sehr aufmerksam zu bleiben; Lichtblick scheint nur vom guten Ruf vergangener Zeiten zu leben!

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, Danke für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst. Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: meine-erfahrung@lichtblick.de. Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei ich dir behilflich sein kann, zum Beispiel indem du deine Vertragsnummer mitteilst etc. Ich freue mich auf deine E-Mail! Klimafreundliche Grüße sendet dir Lena vom LichtBlick-Team

Sehr schlechter Service
Von Ina am 28.11.2021

Seit über sechs Wochen versuche ich mich über das Kundenportal in mein Konto einzuloggen. Leider erfolglos. Nachdem ich aber die Benachrichtigung bekam, dass es eine neue Nachricht in meinem Postfach gäbe, ich Sorge hatte, dass es sich möglicherweise um eine Preiserhöhung handeln könne, habe ich mir die Mühe gemacht und dort angerufen. Nach fast 1,5 Stunden hatte ich endlich jemanden an der Leitung. Aber, zu früh gefreut!! Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass sie nicht mehr für Lichtblick-Kunden zuständig sei!! Wohlgemerkt, die Nummer die bei Lichtblick als Servicenummer angegeben ist. Sie gab mir eine andere Nummer, dort dauerte es, *Achtung Ironie* erfreulicherweise nur 45 Minuten bis ich jemanden am anderen Ende hatte. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Kundenkonten gerade umgestellt würden, ich mich aber spätestens in drei Wochen (das war am 29.10.21) regulär einloggen könne. Geht natürlich immer noch nicht. Ich bin jetzt gut zwei Jahre Kundin dort, bereue es inzwischen nicht nach den zwei Jahren gekündigt zu haben. Habe bis heute keine einzige Abrechnung bekommen. Emails werden nicht beantwortet, bzw. man bekommt als Antwort eine Ticketnummer, die aber seit 28.10.21 leider nicht weiter bearbeitet wurde.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Ina, deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist. Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen. In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: meine-erfahrung@lichtblick.de und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“. Vielen Dank! Lena vom LichtBlick-Team

Sehr schlechter Kundenservice
Von Norbert Rohde am 26.11.2021

Meine Schwiegermutter,ist im Juli 2020 ohne ihr Zutun von E.ON auf LichtBlick zwangsläufig gewechselt worden. LichtBlick hat dies im Julii 2020 mitgeteilt und führt seitdem regelmäßig Abbuchungen auf dem ursprünglich bei E.ON hinterlegten Konto meiner Schwiegermutter durch, ohne dass sie LichtBlick überhaupt eine Einzugsermächtigung erteilt hat. Das ist rechtlich schon eine fragwürdige Angelegenheit. Es hat niemals eine Mitteilung über Preise und Vertragskonditionen gegeben hat. In dem damaligen Schreiben wurde sie aufgefordert, sich im Kundenportal zu registrieren. Da meine Schwiegermutter 86 Jahre alt ist und weder über Internet noch Emailadresse verfügt, konnte sie dieser Aufforderung natürlich nicht Folge leisten. Sie hat erwartet, dass sie wie bisher zumindest einmal jährlich in gewohnter schriftlicher Weise eine Jahresabrechnung bekommt. Dies ist aber bis zum heutigen Tag nicht erfolgt. Auf meine Email-Anfrage an Lichtblick mit Schilderung des Sachverhalts habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Für mich ergibt sich die Frage, ob Lichtblick überhaupt in Betracht zieht, dass einige Ihrer Kunden in einem Alter sind, dass sie nicht in der Lage sind, moderne Kommunikationsmittel zu nutzen. Dies ist aus meiner Sicht eine Diskriminierung alter Leute. Ich frage mich jetzt, ob wir erst juristische Schritte einleiten müssen, um eine Klärung herbeizuführen

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Norbert, dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen. Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung. Vielen Dank! Lena vom LichtBlick-Team

Fehlende Abrechnung
Von Cezary am 23.11.2021

Ich warte seit 1,5 Jahren auf eine Heizstromabrechnung. Etwa 2 Wochen versuche ich regelmäßig Lichtblick zu erreichen um mein Anliegen endlich zu klären. Immer Warteschlange! Auf meine Emails reagiert auch Keiner. Ich habe den Eindruck es handelt sich hier um eine Briefkastenfirma!!!

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Cezary, deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist. Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen. In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: meine-erfahrung@lichtblick.de und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“. Vielen Dank! Lena vom LichtBlick-Team

Leider kein guter Service
Von N.P am 22.11.2021

Auch als ehemaliger Mitarbeiter von Lichtblick kann ich jetzt nur abraten. Damals 2017 bis 2019 war Lichtblick mehr als gut, Arbeitspreis: 27,99 KWh und Grundpreis: 9,95 Euro war guter Tarif. Aber jetzt wo Lichtblick zur ENECO Gruppe gehört. Lichtblick wird Japanisch! LichtBlick wird papierlos, wer die Rechnung als Post haben möchte pro Rechnungsbeleg 2,- Euro extra. Zumal ist Lichtblick SE teuer als E.ON! Im Arbeitspreis und Grundpreis! Auf E-Mail antworten leider lange Wartezeiten. Schade das so gekommen ist….

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Darauf möchte wir gerne eingehen: Fairness – auch beim Preis – ist LichtBlick total wichtig. Und wir versuchen sie zu gewährleisten. Beim ÖkoStrom ist es aber zum Beispiel so, dass wir selbst nur teilweise Einfluss auf den Gesamtpreis haben. Steuern, Umlagen und Netzgebühren werden vorgegeben. Hier siehst du, wie sich der Strompreis zusammensetzt: https://www.lwirtblick.de/oekostrom/. Des Weiteren haben wir momentan ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen. Wir freuen uns sehr, wenn wir mit dir gemeinsam weiterhin den Weg der Energiewende gehen. Melde dich für weitere Infos oder bei Fragen jederzeit gerne bei uns! Wir wünschen dir einen schönen Tag. Dein LichtBlick-Team

…schlechtester Kundenservice
Von Frustus am 21.11.2021

Emails werden trotz großspuriger Versprechungen überhaupt nicht beantwortet, telefonischer Kontakt ist offenbar nicht erwünscht, nach stundenlanger Wartezeit wird man aus der Warteschleife geworfen und wenn tatsächlich ein Mensch ans Telefon kommt, gibt es fadenscheinige Ausreden. Warte schon seit Wochen auf Rückzahlung meines Guthabens. Begründung warum dies bisher nicht erfolgt: Systemumstellung. Sehr unglaubwürdig, da Änderung der monatlichen Abschlagszahlung problemlos erfolgte und auch die Kündigung wegen Frustration über diesen schlechten Service wurde umgehend bestätigt. Ein Schelm, der Böses bei diesem Vorgehen vermutet…

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du diese Erfahrung mit LichtBlick gemacht hast. Wir möchten die Situation gerne lösen. Bitte sende uns dafür Details der Angelegenheit inklusive Vertragsdaten/Kundennummer an die E-Mail-Adresse meine-erfahrung@lichtblick.de, als Betreff nutze bitte „Details zu meiner Bewertung“. Dann können wir uns die Sache genauer ansehen und werden dir in Kürze antworten. Wir freuen uns auf eine zweite Chance! Deine Lena Bis dahin wünschen wir dir alles Gute.

Ich rate dringend von Lichtblick ab!
Von Björn am 21.11.2021

Leider musste ich von Eon zu Lichtblick wechseln: 1. Kein Begrüßungsschreiben angekommen (also kein Login in Kundenportal möglich) 2. Jahresabrechnung nicht erfolgt (angeblich ein technisches Problem) 3. Jahresabrechung kommt auf Nachfrage, aber Vorauszahlungen sind falsch (zu niedrig) berechnet. Somit ist die Nachforderung viel zu hoch 4. Hinweis via Kundeportal - keine Antwort 5. Hinweis per Mail - keine Antwort 6. Mahnung über völlig andere Summe als auf Rechnung 7. Kundenservice am Telefon kann die Summen nicht erklären. Jemand aus Buchhaltung soll zurückrufen - passiert natürlich nie 8. Widerspruch per Einschreiben - keine Antwort Ich rate dringend von diesem Unternehmen ab und bedauere sehr, dass ich zwangsweise von EON zu Lichtblick wechseln musste.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Björn, deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist. Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen. In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: meine-erfahrung@lichtblick.de und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“. Vielen Dank! Lena vom LichtBlick-Team

Kundenkontakt unerwünscht
Von Ralf Tischler am 17.11.2021

Auszug aus der Homepage: "LichtBlick ist immer für euch da – Ob telefonisch oder per Mail – ihr entscheidet, wie ihr euch am liebsten mit LichtBlick in Verbindung setzt und euch über grüne Energie informiert." Das soll wohl ein Witz sein? In diesem Unternehmen ist ein Kontakt mit Kunden unerwünscht. Telefonische Endloswarteschleife - E-Mails auch nach 4 Wochen ohne jede Antwort ausser einer automatischen "Ticket"-Vergabe. Fazit: Finger weg - Kündigung folgt umgehend.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Ralf, Danke für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst. Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: meine-erfahrung@lichtblick.de. Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei wir behilflich sein können, zum Beispiel indem du deine Vertragsnummer mitteilst etc. Ich freue mich auf deine E-Mail! Klimafreundliche Grüße sendet dir Lena vom LichtBlick-Team

Unfähig oder unmöglich
Von RB aus H am 17.11.2021

Leider keinerlei gute Erfahrungen gemacht mit Lichtblick SE. Die Firma kann oder will keine richtigen Zählerstände annehmen, kann oder will so auch keine richtigen Rechnungen ausstellen, antwortet nie auf Mails, ist telefonisch nahezu unerreichbar, das Callcenter ist nett, hat aber weder Fachwissen noch Kompetenz. Die Firma hat die eigene Buchhaltung nicht im Griff, bucht auch ohne Lastschriftberechtigung fleißig ab und ist nicht in der Lage, ordentlichen Zugriff auf ihr Online-Portal zu gewähren. Wir mussten deshalb fristlos kündigen. Eigentlich muss so eine Firma insolvent werden. Ein Stern ist noch zu viel.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist. Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen. In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: meine-erfahrung@lichtblick.de und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“. Vielen Dank! Lena vom LichtBlick-Team

Weder telefonisch noch per email erreichbar
Von Dirk am 16.11.2021

Habe die gleichen Erfahrungen wie viele andere auch gemacht. Mein Vertrag wurde auch von E.ON an Lichtblick abgegeben. Leider warte ich schon seid Wochen auf die Heizstromabrechnung. Weder wird auf die emails geantwortet, noch bekommt man jemanden ans Telefon. Sehr unseriös. Hauptsache die Abschläge werden pünktlich eingezogen.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Dirk, wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem KundenService nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben. Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an. Auf deine Rückmeldung freut sich Lena vom LichtBlick-Team

Telefonisch nie erreichbar
Von Dascha Doll am 11.11.2021

Ich bin sehr lange Kundin bei Lichtblick und habe nicht vor, dieses zu ändern. Mittlerweile bekomme ich allerdings das Gefühl, dass auch hier überall gespart wird. Egal zu welcher Tageszeit ich anrufe, das "Aufkommen" ist immer riesig und somit ein Gespräch unmöglich. Gerade das WAR ein überaus beglückender Service.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Dascha, wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem KundenService nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben. Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an. Auf deine Rückmeldung freut sich Lena vom LichtBlick-Team

Jahresrechnung 2020/21
Von B. Moitz am 10.11.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind als neu Kunde, Eon hat Heizstrom in 2020 an Lichtblick verkauft, total genervt!! Vielfach haben wir über das Postfach im Portal über unsere Kundennummer sie aufgefordert uns eine Jahresabrechnung zu erstellen. Auf unsere Anfragen hat es nicht eine Reaktion gegeben. Ein unmögliches Verhalten gegenüber Kunden. Da wir mit einer Erstattung rechnen, der Verbrauch war im letzten Abrechnungsjahr deutlich niedriger, scheint das eine Taktik oder Geschäftsstrategie zu sein. Wir sind sehr verärgert!!

Völlig unzureichender Kundenservice
Von D.Schuster am 10.11.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, ich versuche seit geraumer Zeit einen Zugriff auf die online-Plattform von Lichtblick zu kommen. Leider wird meine Emailadresse nicht akzeptiert, da diese nicht kompatibel sei mit der Kundennummer. Ich habe mehrfach versucht an zu rufen und immer noch eine Bandaufnahme und die Warteschleife bekommen und auch auf meine Mails wurde außer mit einer generalisierten Mail, das man sich melden würde, nicht geantwortet. Kundenservice sieht anders aus. Wir suchen nun schon parallel nach einem anderem Anbieter, denn es muss doch möglich sein mit dem Anbieter in Kontakt zu kommen. Alles andere ist unseriös oder da wird am Kundenservicepersonal gespart.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem KundenService nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben. Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an. Auf deine Rückmeldung freut sich Lena vom LichtBlick-Team

Kundenservice bzw. eher -abschreckung
Von Guido am 07.11.2021

Ich würde gerne minus 3 Sterne geben, ich will nur kündigen, aber das wird einem sehr schwer gemacht. Bis sich hier einer meldet und dann werden Daten - die bereits gesendet wurden, nochmals abgefragt. Entschuldigt wird sich immer mit der hohen Anfrage, da kann ich nur sagen, macht was und redet nicht nur davon. Absolut enttäuschend!

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, Danke für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns – völlig zu Recht – versprichst. Wir geben alles, damit du künftig eine bessere Erfahrung mit unserem Angebot machen wirst. Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und weiterhin im Team Grün bist. Deshalb schreib mir bei Fragen rund um deinen Vertrag gern direkt an: meine-erfahrung@lichtblick.de Bitte nutze dabei den Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und schildere ein wenig ausführlicher, wobei wir behilflich sein können, zum Beispiel indem du deine Vertragsnummer mitteilst etc. Ich freue mich auf deine E-Mail! Klimafreundliche Grüße sendet dir Lena vom LichtBlick-Team

Viele Bewertungen erscheinen unglaibwürdig
Von Wursti am 28.10.2021

Also ich finde es schon auffällig, wie Lichtblick hier oft unsachgemäß in den Dreck gezogen wird. Ich bin schon vielen Jahren dort Kunde und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Genau das, was TheresaK am 06.10.2021 berichtet, ist mir allerdings selbst mit Lichtblick passiert. Nach einem Umzug konnte mein LB-Berater den Stromzähler nicht bei Lichtblick anmelden Nach unzähligen telefonischem- und Mail-Austausch mit meinem Berater stellte es sich erst nach 6 Monaten heraus, daß der Grundversorger und der Netzbetreiber darüber uneinig waren, welche der beiden auf dem Zähler genanten Zählernummern die richtige ist. Mein LB-Berater hat es aber schließlich hinbekommen, was mir selbst niemals gelungen wäre, denn die beiden Streithähne hatten beide Nummern zuvor abgelehnt, und sich erst wegen dem Einschalten meines Beraters einigen können. Da kann man auch Lichtblick nicht für des Theater verantwortlich machen, denn es wäre auch bei jedem anderen Stromanbieter zum gleichen Resultat gekommen (natürlich mit der Ausnahme das es der Grundversorger selbst oder der Netzbetreiber gewesen wäre). Es ist einfach gut, zu wissen, daß es jemanden gibt der sich um die Probleme kümmert. Die hier oft vorgebrachten Vorwürfe erscheinen mir daher total unglaubwürdig. Es scheint viele Menschen zu geben, die grundsätzlich mit nichts zufrieden gestellt werden können.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, Wir freuen uns riesig über deine Meinung zu LichtBlick. Vielen Dank, dass du dabei bist und wir gemeinsam die Energiewende vorantreiben! Herzliche Grüße sendet dir dein LichtBlick-Team