LichtBlick SE

von hier, utopia, erfahrungen, verivox, gol...

LichtBlick SE
Zirkusweg 6
20359 Hamburg

( Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 2.49 / 5.00 , 49 Bewertungen )

Keine gute Erfahrung
Von K.Becker am 08.05.2021

Abzocke pur. Egal ob über die Abschläge oder über die End Abrechnung. Reinste Abzocker. Kann die keinem empfehlen, ausser er hat das Geld dafür.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Darauf möchten wir gerne eingehen: Fairness – auch beim Preis – ist LichtBlick total wichtig. Und wir versuchen sie zu gewährleisten. Alle unsere Tarife sind auf unserer Homepage für jeden ersichtlich. Auch bei Vertragsabschluss werden alle Tarife transparent bestätigt. Abschläge und Abrechnungen werden immer genau dem Verbrauch entsprechend berechnet. Solltest du noch Fragen, oder Anliegen zu deinen Endabrechnungen haben, rufe uns gerne unter 040- 8080 3050 an. Wir wünschen dir einen schönen Tag. Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Ich war mal zufrieden...
Von Michael Mayr am 05.05.2021

Durch einen Fehler der Netzgesellschaft wurden die Zähler für Haushaltsstrom und Wärmestrom verwechselt. Nach schriftlicher Bestätigung der Netzgesellschaft erfolgte am 25.03.2021 die Information an Lichtblick, mit einer rückwirkenden Anpassung der Verträge. Eine Bearbeitung von Lichtblick ist bis heute (05.05.2021) nicht festzustellen. Am 19.04.2021 bat ich um eine Schlussrechnung, ohne Reaktion. Am 02.05.2021 schrieb ich eine Beschwerde, ohne Reaktion. Wenigsten die Mitarbeiter im Call Center sind höflich und zuvorkommend. Inzwischen erwäge ich meine Verträge mit Lichtblick zu kündigen, da die Bestandsbetreuung überfordert zu sein scheint. Nach 6 Wochen kann man eine abschließende Bearbeitung erwarten. Stattdessen erhielt ich bei meinem letzten Telefonat die Info, dass eine NICHT rückwirkende Vertragsanpassung zum 01.06. geplant sei. Michael Mayr

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Michael, vielen Dank für dein Feedback. Wir bedauern sehr, dass unser Service deinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Aufgrund des hohen Aufkommens an Anrufen und E-Mails/Briefen brauchen wir derzeit leider etwas länger für die Bearbeitung. Dies ist nicht unser Standard und entspricht nicht unseren eigenen Erwartungen, weshalb wir bereits an Lösungen arbeiten. Wir wünschen dir einen schönen Tag. Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Unglaublich!
Von Mario am 05.05.2021

Seid 2 Monaten nur Ärger. Angeblich haben wir die Kündigungsfrist verpasst, wurden aber nicht korrekt informiert. Auf einmal bot man uns 2 Gutschriften an, die dann bei Vertragsende verrechnen will. Dann die Aussage, dass diese unterjährig mit dem nächsten Abschlag verrechnet werden oder sofort ausgezahlt werden. Wir wollten Verrechnung, die nicht erfolgte. Dann haben wir die 4. Mail hingeschickt mit der Bitte um Auszahlung auf unsere Konto: Antwort: Das geht nicht...nur zur Endabrechnung....Nach dem Zwangswechsel von EON haben wir weiterhin 2 Verträge, der eine läuft aber einmal einen Monat länger als der andere Vertrag...Kundenhotline nie erreichbar. Zugesagte Anrufe werden nicht eingehalten. Wir geben das Ganze jetzt an den Anwalt weiter.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Mario, vielen Dank für dein Feedback. Wir bedauern sehr, dass unser Service deinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte und du widersprüchliche Aussagen erhalten hast. Dies ist nicht unser Standard und entspricht nicht unseren eigenen Erwartungen, weshalb wir bereits an Lösungen arbeiten. Gern würden wir deinen Fall aufarbeiten und freuen uns, wenn du uns hierfür die Chance gibst. Melde dich dafür bitte telefonisch unter der Rufnummer 040 - 8080 3030. Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Warte auf Endabrechnung
Von Rico am 25.04.2021

Trotz einer Kündigungsbestätigung beider meiner Verträge habe ich bisher nur eine Endabrechnung und demnach eine Gutschrift bekommen. Ich warte nun schon verschlagene 4 Monate auf eine E-Mail über den aktuellen Status meiner Bearbeitung des 2. Vertrages oder der Überweisung der zuviel bezahlten Raten... Es handelt sich hierbei wohl um 2 verschiedene Abteilungen, welche sich auch nicht gegenseitig unterstützen können. Hatte Heizstrom und Ökostrom. Ich warte nur noch auf die Gutschrift vom Ökostromvertrag. Heizstrom hat nach 2 Monaten geklappt... Ich würde mich freuen wenn ihr meinen Fall mal endlich bearbeiten könntet als mich mit E-Mails zu trösten mit “es dauert aktuell etwas länger“. Was heißt etwas länger? 4 Monate+? MFG

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, vielen Dank für dein Feedback. Wir bedauern sehr, dass unser Service deinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Aufgrund des hohen Aufkommens an Anrufen und E-Mails/Briefen brauchen wir derzeit leider etwas länger für die Bearbeitung. Dies ist nicht unser Standard und entspricht nicht unseren eigenen Erwartungen, weshalb wir bereits an Lösungen arbeiten. Gern möchten wir noch auf deine genannten Punkte eingehen und haben dir hierzu eine private Nachricht zugeschickt. Wir wünschen dir einen schönen Tag. Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Keinerlei positive Erfahrungen
Von Kunde am 04.05.2021

Bin nicht freiwillig zu Lichtblick gekommen. Die EON Kunden wurden von Lichtblick übernommen. Schon der unfreiwillige Wechsel machte sehr grosse Probleme. Ich erhielt keine Informationen dafür wurde die monatliche Abschlag gleich mal auf 800€ erhöht. Es gibt keine App und die Homepage ist spartanisch und unübersichtlich. Ich habe keinen Überblick über meinen Stromverbrauch allerdings ist Lichtblick sehr gut im Geldeintreiben. Emails und Anfragen werden erst gar nicht beantwortet. Wenn man Glück hat erreicht man jemanden am Telefon, aber das war auch nicht gerade informativ. Preis wurde erhöht drüber bekam ich keine Info Keinen Service dafür nur zahlen Zu Ihrer Nachricht: Seit wann ist die Fa Lichtblick mit mir per DU??? Ich finde das unverschämt und respektlos! Zum Lichtblick Kundenportal --- Ich kann hier Zählerstände eingeben und es passiert nichts. Ich sehe weder meinen Verbrauch noch eine Übersicht über meine Zahlungen und Abrechnungen usw. Habe mir auch mal die Bewertungen von anderen Kunden angeschaut, das spricht Bände!!! Ich bin also nicht der Einzige mit diesen Problemen.

Rechnung nur als Kopie von LICHTBLICK
Von Karin am 07.04.2021

Lichtblick stellt die Rechnungen in ihr Kundenportal grundsätzlich seit Jahren nur mit dem Aufdruck "Kopie" ein. Auch Monate von ärgerlichen Kontakt mit dem Kundenservice ("da steht nicht Kopie drauf") bringen keine Abhilfe. Nach Anruf in der Hotline (lange Wartezeit) dann: Die IT-Abteilung sei angeblich dran. Wofür? Um das Wort "Kopie" aus einer Textverarbeitungsvorlage zu eliminieren, braucht LICHTBLICK die IT-Abteilung? Das wird einem Angst und Bange. Für alle, die die Stromrechnung wegen Arbeitszimmer oder Home-Office fürs Finanzamt brauchen, ein einziges Ärgernis. Habe gekündigt.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Karin, vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut mir leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns zu Recht versprichst. Wir wissen, dass dies lange Zeit ein Problem gewesen ist. Jedoch können wir dir versichern, dass dieses Problem zwischenzeitlich behoben werden konnte. Vorsichtshalber haben wir soeben noch einen Test durchgeführt. Das Wort "Kopie" taucht nicht mehr auf. Dies wirst du in deiner nächsten Abrechnung sehen können. Lediglich die Abrechnungen, die wir dir nachträglich per Post zusenden, enthalten den Zusatz "Kopie". Für weitere Anliegen oder Fragen sind wir gern für dich da. Wir wünschen dir einen schönen Tag. Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Volle Enttäuschung
Von Margret am 27.03.2021

Ich wurde von Eon an Lichtblick verkauft, bin nicht dazu befragt worden, Durch einen Umbau unseres Hauses, dem Wechsel der Heizungsanlage, von Nachtspeicher zur Wärmepumpe, wurde ich plötzlich wieder zum Kunden bei Eon, Vertrag Grundversorgung Heizstrom. Da nun 2 Zähler vorhanden sind, Haushaltstrom und Heizstrom, möchte ich auch den Haushaltsstrom über Eon beziehen. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich es geschafft, den Vertrag mit Lichtblick zu kündigen, zum 31.01.21! Heute 27.03.21, nach mehrmaligen Telefonaten, bekomme ich endlich eine Bestätigung der Kündigung, nicht aber die langersehnte Endabrechnung! Im Telefongespräch vom 24.03.21 wurde mir bestätigt, dass alle Angaben zum Zählerstand gemacht wurden. Ich warte nun seit 2 Monaten auf eine Berechnung, auf die Rückzahlung! So kann man mit Kunden nicht umgehen, ich bin sehr unzufrieden und enttäuscht, nicht nur von Lichtblick, sondern auch von Eon! Es handelt sich um eine Eon Tochtergesellschafft? Ich gehe mittlerweile von Abzocke aus!

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Margret, die dir entstandenen Unannehmlichkeiten tun uns sehr leid. Uns wurde versichert, dass der Kundenservice von LB Heizstrom an einer besseren Erreichbarkeit arbeitet. Zur Erklärung: LichtBlick gehört nicht zu E.ON. Mitte 2020 hat das Energieunternehmen E.ON die Heizstrom-Sparte (und damit 260.000 Kunden) aus kartellrechtlichen Gründen an LichtBlick übertragen. Aus diesem Grund kam es zu einer Umfirmierung. Mehr Informationen dazu findest du hier: https://www.heizstrom-nord.de/ Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

3 Mal die gleiche E-Mail erhalten
Von Laura am 25.03.2021

Lichtblick hatte mich von 6 Monaten aufgefordert, eine Betriebserlaubnis für die Nachtspeicheröfen durch den Netzbetreiber vor zulegen, welches ich daraufhin. Erst wenn eine Bestätigung vom Netzbetreiber vorläge, könnte ich den Tarif Heizstrom mit Haushaltsstrom erhalten. Auf meine Zusendung habe ich nie eine Rückmeldung erhalten und ich dachte, damit wäre es bestätigt. Im Januar wurde mir durch Lichtblick mitgeteilt, dass mein Tarif rückwirkend zum Juli 2020 auf Heizstrom ohne Haushaltsstrom geändert wurde. Ich sendete daraufhin nochmals eine E-Mail mit der E-Mail von November im Anhang mit der Bitte meinen Tarif wieder zu ändern. Auch auf diese E-Mail erhielt ich keine Antwort. Ich sendete eine Nachricht über das Kundenportal, man solle doch bitte auf meine E-Mail antworten. Ich erhielt eine standardisierte E-Mail mit der Auskunft, die ich im November erhalten hatte. Daraufhin sendete ich wieder alle Daten zu Lichtblick, mit der Frage, ob denn nun alle Daten vorliegen. Nichts geschah. Das gleiche Spielchen (Nachricht über Kundencenter, mein Tarif solle sofort wieder umgestellt werden) spielte ich nochmals und ich bekam von der gleicher Mitarbeiterin die exakt gleiche vorformulierte E-Mail!. Eine Antwort auf meine folgende E-Mail habe ich noch immer nicht erhalten!

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Laura, schön, dass du dich meldest und vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du nicht den Service erhalten hast, den du dir von uns zu Recht versprichst. Hierfür bitten wir ausdrücklich um Entschuldigung. Wir versichern dir, dass wir alles geben werden, damit du zukünftig einen besseren Service erfahren wirst. Wir freuen uns sehr, wenn du uns noch eine zweite Chance gibst und wünschen dir einen schönen Tag. Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Sehr zu empfehlen
Von M. Reuter am 17.03.2021

TOP Stromanbieter! Wechsel klappte reibungslos, Abrechnungen kommen pünktlich, Verbrauch ist sehr einfach nachzuvollziehen. Ein Kundenportal gibt es auch, was super funktioniert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Und als Ökostrom-Pionier und Treiber der klimapolitischen Veränderungen ist Lichtblick für mich der beste Stromanbieter, den ich gerne weiterempfehle.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, danke für dein positives Feedback - darüber freuen wir uns sehr! Schön, dass du an Board des Team Grün bist.😊 Viele Grüße, dein LichtBlick-Team

Rückzahlungen
Von Dirk22 am 16.03.2021

Ich bekomme seit 3 Monaten Geld von Lichtblick. Kann Lichtblick nicht mehr zahlen ?????

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Dirk, vielen Dank für dein Feedback. Gern möchten wir dir helfen. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice. Dies kannst du per E-Mail (info@lichtblick.de) oder per Telefon unter der Rufnummer 040 8080 3030 tun. Wir freuen uns, wenn du uns die Chance gibst, dein Anliegen zu klären und wünschen dir ein schönes Wochenende. Viele Grüße, dein LichtBlick-Team