LichtBlick SE

gut

von hier, erfahrungen, verivox, golocal, go...

LichtBlick SE
Zirkusweg 6
20359 Hamburg

( Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 1.68 / 5.00 , 195 Bewertungen )

Falsche Abrechnungen
Von U. Froh am 12.09.2022

Wir sind seit dem 01.08.2020 Lichtblick-Kunden. Leider haben wir bisher noch nicht eine korrekte Abrechnung erhalten. Auf Anschreiben per Mail oder per Brief bekommt man Antworten, die überhaupt nichts mit den gestellten Fragen zu tun haben. Selbst wenn man denen alles vorrechnet und darum bittet, lediglich zu kontrollieren, ob man richtig gerechnet hat, sind sie nicht in der Lage, die Abrechnung zu korrigieren, bzw. den errechneten Betrag zu bestätigen. Habe sorgar schon die Geschäftsführer angeschrieben, hat aber nicht genutzt. Offensichtlich haben die es auch nicht nötig, Ihre Kunden angemessen zu behandeln. Absolut nicht empfehlenswert !

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir deine Anliegen klären können. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Bis dahin. Klimafreundliche Grüße sendet dir Lina vom LichtBlick-Team

möchte auch mal Erfahrungen teilen
Von mimi am 01.09.2022

Lichtblick hat vor Jahren Tchibo Energie übernommen, so bin ich zu Lichtblick gekommen. Ich bin zufriedener Kunde! Habe nie Probleme mit Rückzahlungen von Gutschriften, Abrechnungen oder sonstigem gehabt. Natürlich ist es manchmal schwierig jemanden telefonisch zu erreichen, aber ganz im Ernst, es gibt schlimmeres, dann versuche ich es halt öfters. Mitarbeiter immer freundlich.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Mimi, vielen Dank für dein positives Feedback. Das freut uns sehr. Klimafreundliche Grüße sendet dir Fabienne vom LichtBlick Social Media Team

Service
Von Werner K. am 31.08.2022

Ich kann die negativen Beurteilungen hinsichtlich des Kundenservice nicht teilen. Alle Anfragen oder Änderungen werden bzw. wurden von mir online gestellt und wurden sehr zeitnah bearbeitet bzw. umgesetzt. Hinsichtlich des Strompreises bewegt sich LICHTBLICK auf dem Bundesdurchschnitt. Was bei der Struktur der Stromanbieter in Deutschland wohl nicht weiter verwunderlich ist. Alles in Allem bin ich zufrieden. Wenn jetzt noch irgendwann die Strompreise zurückgenommen werden, kann ich mein Glück kaum fassen. ( Scherz )

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Werner, vielen Dank für dein positives Feedback. Das freut uns sehr. Klimafreundliche Grüße sendet dir Fabienne vom LichtBlick Social Media Team

Wieder falsche Abrechnung und schlechter Service
Von GZi am 23.08.2022

Der Service bei Lichtblick ist extrem schlecht, wir haben leider insgesamt drei Verträge, die ich aber nun kündigen werde (2x Strom und 1x Gas). Auf Emails bekommt man tatsächlich erst nach 2 Monaten eine Antwort (unsinnigerweise dann aber per Post!) - das ist schon mehrfach passiert! Alle Rechnungen enthalten nicht den tatsächlichen Vorauszahlungsbetrag,. sondern einen vom System festgelegten Betrag. Dadurch haben wir (schon wieder) eine Rechnung mit Nachzahlung von etwa 80 € erhalte, tatsächlich hatten wir ein Guthaben von 120 €. Lichtblick fordert also Geld, obwohl ein Guthaben besteht - das ist wirklich eine Sauerei. Das Guthaben wird natürlich nicht ausgezahlt. Am Telefon ist man da doch sehr unfähig und auch frech. Ich möchte auch ungern geduzt werden - auch wenn das die Firmenphilosophie zu sein scheint - das hat aber wiederum nichts mit dem schlechten Service zu tun.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo GZi, Ihre Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden mit unserem Service sind. Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder Ihren noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen. In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, Ihnen direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte senden Sie uns einmal Ihre Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: meine-erfahrung@lichtblick.de und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“. Es tut uns leid, wenn Sie sich durch das „Du“ nicht wertgeschätzt fühlen. Ihren Wunsch respektieren wir natürlich: In der direkten Kommunikation werden wir Sie selbstverständlich künftig Siezen. Bitte beachten Sie jedoch: Auf der Website oder manchen Schriftstücken ist das aus technischen Gründen nicht möglich, hier werden weiterhin alle Kund*innen mit „Du“ oder „Ihr“ angesprochen. Dass wir Duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für Klimaschutz ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick versteht sich als aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen klimafreundlichen Lebensstil einsetzen. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen auch auf persönlichen Ebene. Die Mehrheit unserer Kund*innen begrüßt das und teilt das „Du“ gern mit uns. Wir verstehen aber natürlich, dass das nicht für jeden gilt und hoffen, dass wir Sie mit unserer sonstigen Leistung und unserem Kundenservice davon überzeugen können, dass das Duzen kein Zeichen mangelnden Respekts, sondern im Gegenteil als eines der Unterstützung und Aufmerksamkeit gemeint ist. Ich freue mich auf Ihre E-Mail! Klimafreundliche Grüße sendet Ihnen Lina vom LichtBlick-Team

Keine Abrechnung seit 2020 - Kundenhandling absolut unterirdisch
Von FC Wichsenstein am 20.08.2022

Wir sind eine kleiner Sportverein ( FC Wichsenstein ) und nun seit 2020 unfreiwillig Kunde bei Lichtblick, nachdem EON das Geschäft an Lichtblick abgegeben hat. Wir warten also schon seit fast 2 Jahren auf unsere Abrechnung und erwarten eine hohe Rückerstattung da unser Sportheim geschlossen war. Ist das etwa ein internes Lichtblick Programm - Kunden mit hoher Rückerstattung warten ewig auf ne Abrechnung ? Kontakt-Aufnahme ist sinnlos ( ewige Telefon-Warteschlagen, nichtssagende Email Antworten, .. ) .. Nochmals wir sind ein kleiner Verein und wg Corona auf jeden Euro angewiesen und haben ja auch immer unser Abschläge bezahlt. Nur in die andere Richtung klappt es nicht mit dem Bezahlen .... Wir werden wohl auch einen Anwalt einschalten müssen ... Traurig ...

LichtBlick SE antwortet:

Hallo FC Wichsenstein, es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Wir möchten, dass du deine Rechnung so schnell als möglich bekommst. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Bis dahin. Klimafreundliche Grüße sendet dir Fabienne vom LichtBlick-Team

Sehr guter Service!
Von K. Dreher am 12.08.2022

Ich musste in den letzten 6 Wochen zwei Mal die Hotline kontaktieren. Zuerst ging es um den Vertrag für dem Heizstrom und der Jahresabrechnung. Heute ging es um die Zusammenführung meiner beiden Vertragskonten vom Hausstrom und Wärmepumpenstrom. Ich hatte beide Male zwar etwas Wartezeit in der Hotline, jedoch wurden beide Anliegen perfekt und sofort innerhalb weniger Minuten zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Sehr freundlicher und kompetenter Service!

LichtBlick SE antwortet:

Hallo K. Dreher, wir freuen uns riesig über deine Meinung zu LichtBlick. Vielen Dank, dass du dabei bist und wir gemeinsam die Energiewende vorantreiben! Herzliche Grüße sendet dir dein LichtBlick-Team

Unseriös
Von Cal am 02.08.2022

Wir waren E.ON Kunden und wurden im Jahr 2020 zu Lichtblick weitergeleitet. Seitdem haben wir keine Abrechnung erhalten. Jegliche Kommunikation via Telefon, E-Mail und Kontaktformular führt auf eine Vertröstung und es heißt immer „in den nächsten Tagen“ erhalten Sie Ihre Abrechnung. Mittlerweile haben wir gekündigt, aber die Abrechnung fehlt weiterhin. Der Weg zum Anwalt ist der nächste Schritt. Nie wieder Lichtblick und kann auf keinen Fall weiterempfohlen werden.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Cal, deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist. Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen. In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: meine-erfahrung@lichtblick.de und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“. Vielen Dank! Lina vom LichtBlick-Team

Sehr mangelhaftes Unternehmen
Von Harald am 01.08.2022

Bin seit 01.08.2020 bei LichtBlick und habe bis heute 01.08.2022 (gekündigt zum 01.06.2022 ) KEINE Abrechnung bekommen, bei meinen unendlich vielen Anrufen werde ich immer vertröstet da angeblich was mit dem Zählerstand nicht plausibel ist. Leider kommt mann ja nur zur Hotline durch es ist wahrscheinlich das beste es über einen Anwalt zu erledigen. Dieses Unternehmen bekommt von mir eine NOTE 6. Leute bitte keinen Stromvertrag bei LichtBlick abschließen.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Harald, deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen. Ich bin mir sicher, dass ich dein offenes Anliegen klären kann. Sende mir hierfür bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und weiteren Infos zu deiner Anfrage an meine-erfahrung@lichtblick.de. Ich schaue mir das dann direkt an und leite alles in die Wege. Wir freuen uns auf dich. Klimafreundliche Grüße sendet dir Lina vom LichtBlick-Team

PV-Strom mit Kaskadenschaltung
Von Mathias am 31.07.2022

Wir sind seit 2020 unfreiwillig Kunde bei Lichtblick, nachdem EON das Geschäft an Lichtblick abgegeben hat. Ich dachte, da es von EON aus geht wird das schon alles passen. Aber leider sehr getäucht. Wir haben 2021 eine PV-Anlage bekommen mit Kaskadenschaltung und Lichtblick ist nicht in der Lage für die Wärmepumpe eine korrekte Rechnung zu erstellen. Damit eine korrekte Rechnung erstellt werden kann, muss man einen Zählerstand von dem anderen abziehen. Diese Art der Abrechnung ist nicht neu und schon seit Jahren in Deutschland etabliert. Nur Lichtblick kann das nicht. Ich hatte bereits im letzten Jahr darauf hingewiesen und jetzt haben sie natürlich eine falsche Rechnung gestellt. Also für ein Stromanbieter ist das echt unterirdisch, wenn man für so etwas keine Rechnung stellen kann. Ich kann nur allen abraten, die mehr als einen Zähler haben. Lichtblick ist nicht fähig.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Mathias, wir bedauern, dass deine Erfahrung mit unserem Kundenservice nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dein Feedback werden wir auf jeden Fall intern weitergeben. Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Schick bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de – dann sehe ich mir das schnellstmöglich an. Auf deine Rückmeldung freut sich Fabienne vom LichtBlick-Team

Saftladen! Kann man NICHT empfehlen!!!
Von Alois Baumgartner am 24.07.2022

Der telefonische Kundenservice ist zwar ganz nett, allerdings können diese Leute wohl nichts bewegen. Wir warten seit 1 Jahr auf eine richtige Abrechnung unserer PV Anlage. Zwischendurch wurden ohne Vorankündigung, willkürliche Abschläge im 4stelligen Bereich vom Konto abgezogen! Auf eMails unter info@lichtblick.de wird keine Antwort gegeben. !! SEIT 1 Jahr !! Ich traue mich nicht einmal zu kündigen, weil mit welchen Daten sollte denn der nächste Stromanbieter abrechnen, wenn doch seit 1 Jahr keine richtige Abrechnung gemacht wurde. Der Saustall kann nur noch größer werden. Wenn es die Sache besser machen würde, könnte man jetzt zügellos fluchen und schimpfen! Aber wahrscheinlich verschallt das genauso, wie meine zahlrechen eMail beim Kundenservice. SCHADE

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Alois, es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen. Wir sind zuversichtlich, dass wir deine Anliegen klären können und haben wir bereits per E-Mail geantwortet. Bis dahin. Klimafreundliche Grüße sendet dir Fabienne vom LichtBlick-Team

Keine Abrechnung von Schwarm Tarif seit 2020
Von Janzen am 24.07.2022

Ich werde wohl jetzt auch Strafanzeige gegen Lichtblick stellen wie die vor mir Bewertungen von Hermine und Gaby. Leider wurde von Lichtblick auf keine meiner zwei Einschreiben reagiert und telefonisch wird man ja nur hingehalten. Hier bekommt man ja auch nur ein blödes Blablabla zu hören. Lichtblick hat Probleme die wir hier alle hören mit Umstellung usw.,aber dan hätte ich ja die Abrechnung für das Jahr 2020 erhalten müssen. Werde eh die Tage bei meinem Anwalt sein und werde es mit ihm besprechen wie ich Lichtblick verklagen kann. Schließlich schuldet mir Lichtblick für 2 Jahre ca. 500-700 Euro.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Jan, es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir haben deine Anliegen bereits an die zuständige Abteilung weitergeleitet und hoffen auf schnellstmögliche Abrechnungen. Wir wünschen dir einen schönen Tag. Klimafreundliche Grüße sendet dir Fabienne vom LichtBlick-Team

Strom
Von Ökonom am 10.07.2022

Sehr schlechtes Unternehmen ,warten seit nunmehr 1Jahr auf meine Abrechnung. Wie haben eine Photovoltaik Anlage welche uns Strom liefert ,Lichtblick rechnet trotz der Angaben vom Bayernwerk immer zu ihren Gunsten ab . Finger weg von diesem unseriösen und unkompetenten Unternehmen .Wir werden Strafanzeige stellen , da wir noch viel Geld bekommen .

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du diese Erfahrung mit LichtBlick gemacht hast. Wir möchten die Situation gerne lösen. Bitte sende uns dafür Details der Angelegenheit inklusive Vertragsdaten/Kundennummer an die E-Mail-Adresse meine-erfahrung@lichtblick.de, als Betreff nutze bitte „Details zu meiner Bewertung“. Dann können wir uns die Sache genauer ansehen und werden dir in Kürze antworten. Wir freuen uns auf eine zweite Chance! Deine Lena Bis dahin wünschen wir dir alles Gute.

Einzug Nachzahlung 2021 und Erhöhung Vorauszahlung ohne Jahresabrechnung / Kundenkommunikation
Von Enttäuschter Kunde am 05.07.2022

In meiner Mail im April rief ich die Servicehotline an. Als ich endlich dran kam und der Damen erklärte, dass ich mich nicht in Ihrem Portal registieren kann, weil meine Mailadresse bei meiner Vertrag nicht hinterlegt sei, wollte ich ihr meine Adresse nennen. Sie könne das nicht bearbeiten und verbindet mit weiter ... in eine Endloswarteschleife. Nach 30 min legte ich auf. Schreib danach eine Mail. Reaktion von Lichtblick: Standard-Vertröstungsmail (hallo du, habe deine Mail erhalten, viel los, plaplapla, KENNST DU UNSER PORTAL? Da kannst du vieles selber tun?.) JA, KENNE ICH, ABER OHNE MÖGLICHKEIT MICH ZU REGISTRIEREN, klappt das nicht!! Handlung von Lichtblick: nichts Erinnerungsmail. Wieder Standardmail von Lichtblick. Abbuchung der Nachzahlung und der erhöhten Anzahlung ohne uns die Jahresabrechnung und die Vorausrechnung geschickt zu haben!!!! Nochmals Mail an Lichblick. Reaktion von Lichtblick: man hätte meine Mailadresse im Vertrag nicht hinterlegen können, weil meine Wohnadresse nicht in meiner Mail gestanden hätte. (Hallo Lichtblick, meine Adresse steht in eurem System in meinem Vertrag, dessen Nummer ich in meiner Mail genannt hatte). Okay, ich habe schriftlich auch noch meine Adresse nachgereicht. Seitdem nichts! Wieder Erinnnerungsmai an Lichtblick. Wieder Standardantwort von Lichtblick ( hallo du.m habe deine Mail erhalten, viel los, plaplapla). Handlung von Lichtblick nichts. Empfehlung: nicht Kunde werden, obwohl ich bislang gerne Ököstrom von Lichtblick habe. Service ist von seriös auf inakzeptable gerutscht. Sehr, sehr schade.

LichtBlick SE antwortet:

Hallo, deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist. Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen. In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: meine-erfahrung@lichtblick.de und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“. Vielen Dank! Lena vom LichtBlick-Team

Ratz Fatz!!!
Von E.Sadel am 05.07.2022

Zählerstand am Freitg gemeldet, Rechnung am Montag früh um 5:00 erhalten. Gutschrift Dkienstag Früh auf dem Konto. WER ist Schneller????? Ich weis nicht was Negativschreiber erfahren haben, Erinnert mich etwas an Fake News

LichtBlick SE antwortet:

Wir freuen uns riesig über deine Meinung zu LichtBlick. Vielen Dank, dass du dabei bist und wir gemeinsam die Energiewende vorantreiben! Herzliche Grüße sendet dir dein LichtBlick-Team

Strafanzeige!?!?
Von Stromliebhaber am 03.07.2022

Hallo Hermine, du hast am 06.06. angeregt zu überlegen sich zusammenzuschließen und gemeinsam gegen Lichtblick vorzugehen - möglicherweise auch mit einer Strafanzeige. Das finde ich ist eine gute Idee. Nur wie machen wir es? VG Gaby

LichtBlick SE antwortet:

Hallo Gaby, es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen. Wir können uns hierfür nur bei dir entschuldigen. Natürlich wollen wir es in Zukunft wieder besser machen und arbeiten an Lösungen. Unseres Wissens ist das Anliegen von Hermine gelöst. Falls nicht, schreib uns bitte jederzeit nochmal an. Wir sind uns sicher Gaby, dass wir auch dein Anliegen lösen können. Schick auch du bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung@lichtblick.de. Wir schauen uns dein Anliegen dann schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Bis dahin. Klimafreundliche Grüße sendet dir Fabienne vom LichtBlick-Team