Finger weg Betrügerverein

Benn75
26.03.2023
Erst werden die Strompreise zum 01.01.2023 erhöht um die Strompreisbremse abzukassieren. Dann wird mir ein total überteuerter Zweijahresvertrag mit der Begründung: "2022 war geprägt von der Energiemarktkrise und den daraus entstandenen Unsicherheiten. Durch
unsere langfristige Beschaffungsstrategie können wir nun alternativ den Wechsel in einen Tarif mit fester
Vertragslaufzeit und Energiepreisgarantie zu attraktiven Konditionen anbieten"; angedreht. Keine zwei ein halb Monate später wird der Preis für Neukunden unter die Strompreisbremse gesenkt. Wo ist da Bitteschön die langfristige Beschaffungsstrategie? Bestandskunden werden weiterhin abgezockt, da Lichtblick nicht bereit ist den Tarif anzupassen und sich lieber die Taschen voll macht und mancheinen Bürger in die Insolvenz treibt. Darüber hinaus noch den Staat verklagen weil man keine Übergewinnsteuer zahlen möchte. Also richtige Verbrecher. Solche Geschäftsleute gehören hinter Gitter. Bin seit Jahren Kunde und dann wird man so Verarscht! Der Service war schon immer Grottenschlecht und jetzt ist er mitlerweile Unterirdisch. Ich kann jedem nur eins empfehlen: Finger weg von Lichtblick, da werdet ihr abgezockt. Folgendes ist an Lichblick gerichtet: Hört auf sinnlose Komentare zu den Rezensionen zu schreiben. Kümmert Euch lieber um die Kunden die über zwei Stunden in der Hotline warten müssen. Dann habt Ihr vieleicht in zwei Jahren noch genug Kunden die Ihr abzocken könnt. Ich werde nämlich den Anbieter wechseln.
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo Bann75,
wir können deinen Unmut nachvollziehen und wir wissen: Diese Situation ist für viele Haushalte schwierig und belastend. Darum
unterstützen wir auch im Grundsatz die von der Regierung geplanten Preisbremsen, die zu deutlichen Entlastungen führen werden. Mit der Gas-Dezemberhilfe sowie der Gas- und Strompreisbremse für alle Verbraucher*innen gibt es im nächsten Jahr eine Entlastung. Bestandskund*innen bieten wir darüber hinaus einen Tarifwechsel an, um sich langfristig vor weiter steigenden Preisen abzusichern.

Dass der Neukund*innenpreis unter dem Bestandskund*innepreis liegt, liegt an der Vertragshistorie und u.a. der kurzen (monatlichen) Kündigungsfrist, die Bestandskund*innen im Vergleich zu Neukund*innen (Laufzeit von 12 bis 24 Monate) haben. Bei den Neukund*innen kann LichtBlick den Energieeinkauf dadurch besser steuern und z.B. kurzfristig Preise kommunizieren. Das geht bei Bestandskund*innen so nicht.
LichtBlick trägt deshalb ein größeres Risiko in der Beschaffung, das sich leider auch preislich abbildet. Deswegen gibt es für viele Bestandskund*innen jetzt das Tarifwechselangebot in eine längere Laufzeit.

Des Weiteren haben wir niemanden zum Tarifwechsel gedrängt. Sollte ein Tarifwechsel abgeschlossen worden sein, dann geschah dies freiwillig.

Klimafreundliche Grüße
Lina vom LichtBlick Team