Lichtblick ab jetzt nur noch smart

Der Wahrsager
08.12.2019
Mehr als 10 Jahre bezog ich sehr zufrieden echten Ökostrom von Lichtblick. Vor 10 Jahren habe ich mich bewusst für Lichtblick entschieden.
Doch ab Jan. 2020 verabschiedet sich Lichtblick aus der analogen Welt.
Es beteiligt sich nun an der aufkommenden smarten Diktatur.
Lichtblick möchte künftig nur noch Online-Kunden bedienen, alle anderen nicht mehr.

Dafür muss Lichtblick ein online-Kundenportal aufbauen und betreiben. Jeder, der so etwas kennt, weiß, wie aufwändig und teuer so etwas ist. Statt die Online-Kunden am Aufwand und den Kosten zu beteiligen, werden analoge Kunden, die ein solches Portal nicht brauchen, zur Kasse gebeten, und als Neu-Kunden gar nicht mehr aufgenommen.

Nein, ich möchte meine Zeit nicht verschwenden und immer wieder in mein online-Portal reingucken müssen, ob da was von Lichtblick für mich bereit liegt. Nein ich möchte meine Zeit nicht verschwenden und im Rahmen der „Kundenbetreuung“ ständig E-Mails von Lichtblick bekommen, die in der Flut der anderen E-Mails untergehen. Nein, ich möchte meine Zeit nicht verschwenden und stets tolle Neuigkeiten und Angebote von Lichtblick im Online-Portal abrufen dürfen. Ich war auch ohne das 10 Jahre mit euch zufrieden.
Ich möchte weiterhin ganz klassisch meine Rechnung und falls nötig auch wichtige Schreiben per Post bekommen. Wenn sie dann im Briefkasten liegen, dann nehme ich mir die Zeit, und ich nehme sie Ernst.

Liebes Lichtblick,
Ihr habt genug von analogen Kunden. Ihr wollt uns nicht mehr. Wie es aussieht, trennen sich bald unsere Wege.
Alles Gute.

Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Gerne möchten wir kurz unsere Position darstellen: Wir haben uns für eine klimafreundliche Kommunikation mit unseren Kunden*innen entschieden und steigen zum 1. Januar 2020 auf digitale Kommunikation um. Grundsätzlich ist kein Kunde/keine Kundin gezwungen, sich im LichtBlick-Kundenportal anzumelden. Gegen ein geringes Entgelt kann jede*r weiterhin die Rechnung, Anschreiben etc. postalisch bekommen. Und selbstverständlich können Sie noch „analog“ Neukunde bei LichtBlick werden – wir weisen dann beim Abschluss auf die zusätzlichen Kosten hin.

Wir können Ihnen zudem versichern, dass Sie von uns keine E-Mail-Flut zu erwarten haben – schließlich verursacht auch eine E-Mail CO2. Wenn Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben, erhalten Sie diesen maximal viermal im Jahr von uns. Zusätzlich informieren wir Sie, wenn wir unsere Preise anpassen bzw. Ihre Jahresabrechnung ansteht. Sollten Sie Fragen an uns haben, stehen wir Ihnen nicht nur per E-Mail zur Seite, sondern sind für Sie auch telefonisch erreichbar.

Wir würden uns daher freuen, Sie auch weiterhin als Kunden*in zu behalten – und probieren Sie doch einfach unser Kundenportal aus. Gerne stehen Ihnen die Kollegen*innen aus unserem Kundenservice bei Rückfragen zur Seite und Sie könnten sich auch wieder für die „analoge“ Kommunikation entschieden, falls es Ihnen nicht gefallen sollte.

Ihr LichtBlick-Team

LichtBlick SE