Neukunden werden mit günstigen Preisen gelockt – Bestandskunden werden abgezockt.

Joe
26.03.2023
Ich bin 2019 zu Lichtblick gewechselt, da ich der Umwelt zuliebe ÖkoStrom und ÖkoGas beziehen wollte. Die geringfügig höheren Preise habe ich der Umwelt zuliebe gerne akzeptiert.
Ich war bis 2022 absolut zufrieden mit dem Service, der telefonischen Auskunft, den prompten Rechnungserstellungen nach Anforderungen usw.

Nach den Preiswirrungen 2022 (für die ich nicht Lichtblick verantwortlich mache) habe ich ab Anfang 2023 neue Preisankündigungen von Lichtblick erhalten:
ÖkoStrom von 0,3055€/ kWh auf 0,5287€/ kWh jetzt und ÖkoGas von 0,0644€/kWh auf 0,1216€/kWh jetzt.
Da das Lichtblick offenbar nicht genügt, hat sie - für mich absolut nicht nachvollziehbar - auch noch die Grundpreise (Zähler etc.) massiv erhöht (von 118€/ Jahr auf 185€/ Jahr für Strom und 195€/ Jahr für Gas)!!

Dann habe ich auf deren Internetseite ( https://www.lichtblick.de ) erfahren, dass der Strompreis angeblich 0,3954€/ kWh und 60€/ Jahr Grundpreis und Gaspreis 0,1132€/ kWh und 60€/ Jahr Grundpreis betragen.

Nach mehreren vergeblichen Anrufen und einer bisher unbeantworteten EMAIL habe ich Anfang März ca. 45 Minuten am Telefon gewartet, um endlich eine Auskunft zu erhalten, ob diese Preise auch für mich gelten.
Die Auskunft war niederschmetternd für mich! Die Preise auf deren Internetseite gelten NUR für Neukunden! Ich muß weiter die Anfang 2023 angekündigten Preise (s.o.) zahlen.
Das werde sich in absehbarer Zukunft nicht ändern.

Obwohl sich die Kosten für mich durch die sogen. Strom-/ Gaspreisbremse noch etwas senken werden empfinde ich dieses Vorgehen für schlicht unverschämt!

Habe dann einen anderen Anbieter angefragt, der geringfügig höhere Preise nimmt als die von Lichtblick von Neukunden geforderten. Ab Mai werde ich meine Energie von denen beziehen.
Schade – war bisher wirklich sehr zufrieden!
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo Joe,
wir können deinen Unmut über die Preise verstehen.

Dass der Neukund*innenpreis unter dem Bestandskund*innepreis liegt, liegt an der Vertragshistorie und u.a. der kurzen (monatlichen) Kündigungsfrist, die Bestandskund*innen im Vergleich zu Neukund*innen (Laufzeit von 12 bis 24 Monate) haben. Bei den Neukund*innen kann LichtBlick den Energieeinkauf dadurch besser steuern und z.B. kurzfristig Preise kommunizieren. Das geht bei Bestandskund*innen so nicht.
LichtBlick trägt deshalb ein größeres Risiko in der Beschaffung, das sich leider auch preislich abbildet. Deswegen gibt es für viele Bestandskund*innen jetzt das Tarifwechselangebot in eine längere Laufzeit.

Klimafreundliche Grüße
Lina vom LichtBlick-Team