Sehr enttäuschender Umgang mit Bestandskunden

Leipziger
29.03.2023
Nachdem ich 20 Jahre Kunde bei Lichtblick war, ist nun Schluß: weil ich als Bestandskunde einen um 1/3 höheren Preis als Neukunden zahlen soll. Und bei Lichtblick kein Weg reingeht, daran was zu ändern. Und dann steht noch auf der Rechnung: "frag uns" - ohne Angabe einer Telefonnummer. Alles klar. Bin vollends enttäuscht!
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo Leipziger,
es ist so, dass man zwischen Neu- und Bestandskund*innen hinsichtlich der Energiebeschaffung unterscheiden muss.

Denn: Um extreme Preisschwankungen am Markt ausgleichen zu können und, damit diese nicht immer sofort an die Endkund*innen und Verbraucher*innen weitergegeben werden müssen, verfolgen wir eine langfristige, sichere Beschaffungsstrategie. Diese langfristige Absicherung hat allerdings nun zufolge, dass wir die aktuell fallenden Preise noch nicht direkt an unsere Bestandskund*innen weitergeben können. Denn die steigenden oder fallenden Energiepreise haben aufgrund der langfristigen Einkaufsstrategie immer zeitverzögert Einfluss auf die Energiepreise der Bestandskund*innen.
Die Energie für die Neukund*innen wird allerdings näher (also kurzfristiger) am Markt beschafft. Das bedeutet auch, dass die Preise von Neukund*innen größeren Schwankungen ausgesetzt sind. Sind die Preise hoch, steigen die Kosten schneller. Fallen die Preise, sinken die Kosten schneller. Aktuell bedeutet das: Die sinkenden Preise wirken sich auf die Tarife der Neukund*innen aus, während sie bei den Bestandskund*innenpreise sich nicht sofort niederschlagen, da der Einkauf hier langfristiger erfolgt(e).
Klimafreundliche Grüße sendet dir Diana vom LichtBlick Social Media Team

LichtBlick SE