Wieder falsche Abrechnung und schlechter Service

GZi
23.08.2022
Der Service bei Lichtblick ist extrem schlecht, wir haben leider insgesamt drei Verträge, die ich aber nun kündigen werde (2x Strom und 1x Gas).

Auf Emails bekommt man tatsächlich erst nach 2 Monaten eine Antwort (unsinnigerweise dann aber per Post!) - das ist schon mehrfach passiert!

Alle Rechnungen enthalten nicht den tatsächlichen Vorauszahlungsbetrag,. sondern einen vom System festgelegten Betrag. Dadurch haben wir (schon wieder) eine Rechnung mit Nachzahlung von etwa 80 € erhalte, tatsächlich hatten wir ein Guthaben von 120 €.

Lichtblick fordert also Geld, obwohl ein Guthaben besteht - das ist wirklich eine Sauerei. Das Guthaben wird natürlich nicht ausgezahlt. Am Telefon ist man da doch sehr unfähig und auch frech. Ich möchte auch ungern geduzt werden - auch wenn das die Firmenphilosophie zu sein scheint - das hat aber wiederum nichts mit dem schlechten Service zu tun.
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo GZi,
Ihre Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden mit unserem Service sind.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder Ihren noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, Ihnen direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte senden Sie uns einmal Ihre Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: meine-erfahrung@lichtblick.de und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Es tut uns leid, wenn Sie sich durch das „Du“ nicht wertgeschätzt fühlen. Ihren Wunsch respektieren wir natürlich: In der direkten Kommunikation werden wir Sie selbstverständlich künftig Siezen. Bitte beachten Sie jedoch: Auf der Website oder manchen Schriftstücken ist das aus technischen Gründen nicht möglich, hier werden weiterhin alle Kund*innen mit „Du“ oder „Ihr“ angesprochen.

Dass wir Duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für Klimaschutz ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick versteht sich als aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen klimafreundlichen Lebensstil einsetzen. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen auch auf persönlichen Ebene.

Die Mehrheit unserer Kund*innen begrüßt das und teilt das „Du“ gern mit uns. Wir verstehen aber natürlich, dass das nicht für jeden gilt und hoffen, dass wir Sie mit unserer sonstigen Leistung und unserem Kundenservice davon überzeugen können, dass das Duzen kein Zeichen mangelnden Respekts, sondern im Gegenteil als eines der Unterstützung und Aufmerksamkeit gemeint ist.

Ich freue mich auf Ihre E-Mail!

Klimafreundliche Grüße sendet Ihnen
Lina vom LichtBlick-Team