Fachlich top, persönlich Flop

Ein Kunde
03.04.2020
Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit Lohndirekt zusammen und sind nun leider erschrocken über das aktuelle Geschehen. Ich möchte diese Bewertung fair machen, da ich glaube, dass Lohndirekt sehr gut arbeit leistet, aber einige Beteiligte nicht verstanden haben, dass ein Lohnbüro ein Dienstleister ist und einen Service verkauft und das die Kunden nunmal wichtig sind.

Es gibt hier 5 Sterne also teile ich dies in folgende Disziplinen:

1. - Fachliche Leistung
2. - Preis-/Leistungsverhältnis
3. - Vertraulichkeit und Datenschutz
4. - Kundenbetreuung
5. - Fairness und Respekt

Stern 1 - ist einfach, die fachliche Leistung ist soweit wirklich sehr gut und es mangelt uns an fast nichts. Jede Kritik wäre Haarspalterei und lässt sich wahrscheinlich auf normale Fehler im Alltag zurück führen, die jeder andere Dienstleister auch mal macht. Also top, der Stern ist sehr verdient.

Stern 2 - ist soweit vollkommen in Ordnung. Das Pricing ist allerdings undurchsichtig und man sollte sich auf eine Vielzahl zusätzlicher Kosten einstellen. Alles kostet extra. Außerdem muss man die eine oder andere Sache hin und wieder hinterfragen, eine Rechnung ist nicht selbsterklärend und scheint manchmal leicht willkürlich. Aber am Ende ist der Preis bei der geboten fachlichen Leistung tatsächlich und wirklich gut!

Stern 3 - Grundsätzlich gut, alles wird verschlüsselt und man hat das Gefühl das die Lohndaten und Mitarbeiterdaten sehr sicher sind. Aber man sollte nicht glauben, dass dies überall so ist. Kundenkommunikation wird intern auch gern in großem Verteiler „herumgereicht“. Wenn Sie einer Ansprechpartnerin schreiben, heißt das noch lange nicht das diese Unterhaltung auch so geführt wird, plötzlich antwortet jemand anderes und die einkopierten Partei werden weit gewählt und alle bei Lohndirekt und auch beim Kunden werden immer auf dem neues Stand gehalten. Vertraulichkeit ist da NULL gegeben.

Stern 4 - Hier gibt es zwei Seiten, einmal die Betreuung im Alltag. Zu der kann ich nicht viel sagen, allerdings glaube ich das dies im operativen Geschehen wirklich sehr gut ist. Aber wenn man es wagen sollte Kritik zu äußern bzw. sich zu beschweren … dann wird der Vertrieb mit Ihnen sprechen. Der Vertrieb sollte eigentlich der „gute Laune“ Bereich eines Unternehmens sein. Der Diplomat, der Schlichter, der Mediator, verständnisvoll und stets mit dem Blick des Kunden. Nicht bei Lohndirekt, hier hat der Vertrieb eine andere Aufgabe. Man wird belehrt, man wird an die Kundenpflicht erinnert, es wird empört diktiert, dass Lohndirekt ja alles so viel besser macht als die Konkurrenz und wenn der Kunde dann seinen Platz noch immer nicht gefunden haben sollte, dann darf man sich in die Tiefen der AGB einlesen, da es ja durchaus mühsam sein kann mit dem Kunden zu sprechen. Spätestens dann verstummt man tatsächlich. Eigentlich muss man hier 0,5 Punkte geben, da es ja durchaus viel Licht gibt. Aber ich gebe dennoch gar keinen - und das aus Überzeugung. Viele, wenn nicht sogar die meisten Kunden haben gar keine riesen Probleme oder Themen, aber wenn man respektlos und überheblich ist, wird vollständig jeder schlechte Laune bekommen und eine Beziehung leidet deutlich.

Stern 5 - Dieser 5. Stern ist quasi eine Zusammenfassung. Undurchsichtige Rechnungen und die Pflege der Partnerschaft bei Petitessen lässt hier nur eines zu. Kein Stern.

Damit kommen wir auf 2,5 Sterne. Da das Theme Vertraulichkeit aber ein sehr wichtiges ist, möchte ich auch da „abrunden“ und somit sind es leider traurige 2 Sterne.

Diese Bewertung ist ein Weckruf. Ich finde es furchtbar, wenn ein grundsätzlich tolles Unternehmen und ein tolles Produkt von einigen wenigen Mitarbeitern aktiv und bewusst so behandelt wird. Jedem Leser gebe ich den Rat, dem Service eine Chance zu geben. Ich hoffe, dass dies als konstruktive Kritik wahrgenommen wird und die richtigen Leser bei Lohndirekt hier Zugriff haben. Ansonsten darf ich mich als Kunde auf die nächste Respektlosigkeit gefasst machen.

Die große Anzahl an 5-Sterne Bewertungen ist durchaus sehr realistisch und sollte für eine Kaufentscheidung als weiterer Maßstab dienen.
lohndirekt

lohndirekt