Service? Kundenfreundlichkeit?

D.K.
10.05.2023
Ich habe bei Firma Lott Autoteile vor ca. 20 Monaten eine Förderpumpe für AdBlue des namenhaften Herstellers "Vemo" bestellt und erhalten. Diese wurde in einer Fachwerkstatt eingebaut und lief bis jetzt einwandfrei.
Der Hersteller "Vemo" wirbt auf seiner Internetseite mit angeblicher Qualität und "der Kunde stehe im Vordergrund".
Nun ist ein Defekt an der AdBlue-Anlage aufgetreten. Es erschien die Meldung "Fehler im AdBlue. Kein Motorstart in 1000 km". Folglich bin ich zur Fachwerkstatt gefahren und habe das Fahrzeug überprüfen lassen. Ergebnis: Vemo Förderpumpe defekt. Sie baut nicht mehr genug Druck auf. Das nach knapp unter 20.000 km Laufleistung. Die originale Pumpe hat 100000 km und 8 Jahre gehalten. Soviel zur Qualität von "Vemo".
Da "Lott Autoteile" mein Ansprechpartner im Bezug auf die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung ist, habe ich die Firma angerufen.

Der Mitarbeiter fragte nach der Bestellnummer und sagte prompt "das ist ja schon über 12 Monate her. Da liegt nun Beweislastumkehr vor. Der Kunde, also ich, müsse beweisen, dass der Mangel an der Pumpe schon bei Auslieferung vorlag."

Im ersten Jahr der gesetzlichen Gewährleistung gehe man automatisch davon aus, dass der Fehler von Anfang an vorlag und der Kunde wird entschädigt. Aber danach ist man der Dumme. Der Mitarbeiter sagte mir, ich könne ja einen Sachverständigen aufsuchen. Vielleicht fände ich ja einen, der mir bescheinigt, dass die Pumpe von Anfang an mangelhaft war. Dies sagte er mir einem netten Unterton.

Ich beschwerte mich natürlich über diese Vorgehensweise und das dies ja kaum kundenfreundlich ist. Null Verständnis und überhaupt keine Kulanz. Wozu dann 24 Monate Gewährleistung?

Den netten Hinweis auf die Rechtslage , bekam ich auch gleich schriftlich.

Kein Kulanzantrag beim super Qualitätshersteller "Vemo" ....nichts....keine Hilfe.

Ich habe tatsächlich einen Kfz-Sachverständigen zu dem Thema gefragt. Er hat gelacht und gefragt, wie man bescheinigen solle, dass ein elektrisches Bauteil bei Auslieferung vor 20 Monaten, schon einen Mangel hatte, der nun zum Ausfall geführt hat. Unmöglich sagte er.

Verkaufen kann Lott ganz wunderbar. Aber nach 12 Monaten (der Hälfte der Gewährleistung) geht überhaupt nichts mehr. Vielen Dank für Ihren Einkauf. War das letzte Mal Lott Autoteile und das letzte Mal "Vemo".
Werner Lott Kfz- und Industriebedarf GmbH

1959 Bewertungen