Fast perfekt, aber leider nur fast!

cxmusic
10.05.2020
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit manitu. Wir hosten unsere WoltLab Installation bereits seit über einem Jahr. Vor allem die modernen Interfaces sind immer wieder erfreulich. Die allgemeine Performance ist sehr gut und der Kundenservice reagierte bisher immer schnell und lösungsorientiert. Zudem muss man schlichtweg die Menschlichkeit und Freundlichkeit hervorheben!

Einen Stern muss ich aber abziehen. Während die WoltLab Installation eines viel größeren Forums bei all-inkl weitaus schneller läuft, gibt es bei uns immer kleine Ladeverzögerungen bei jeder Interaktion im CMS. Diese treten ausschließlich im Zusammenhang mit der Datenbank auf, die Landing Page dagegen ist blitzschnell. Unsere Kollegen im Partnerforum mit 70.000 Mitgliedern haben diese Verzögerungen nicht. WoltLab selbst hat geprüft ob es am CMS liegt, was jedoch nicht der Fall ist. Manitu sollte sich wirklich zeitnah um die Performance der Datenbanken im Zusammenhang mit moderner Forensoftware kümmern, denn dieser Faktor lässt uns leider einen Hostwechsel in Erwägung ziehen. Natürlich verwenden wir stets die brandaktuelle Version der WSC.

Auch wäre es schön wenn man gewisse Dinge für PHP selbst einstellen oder einstellen lassen kann.
manitu

manitu