Manitu, das Allumfassende Geheimnis? Nein, das stimmt nicht!

Giessbert
14.03.2022
Laut Wikipedia bedeutet Manitu "das allumfassende Geheimnis" - Ist es aber nicht. Die Bedienung und auch das Geschäftsmodel finde ich allumfassend Transparent. Das Bedienkonzept im siteadmin-Bereich finde ich sehr gelungen und intuitiv. Hier und da hätte ich mir noch etwas mehr Dokumentation gewünscht aber das Einrichten einer ownCloud-Plattform hat dennoch gut geklappt. Danke an dieser Stelle auch an den sehr kompetenten und schnellen Support!

Ich bin von einem Hoster umgezogen, der für die Einrichtung und Pflege eine recht rudimentäre Bedienoberfläche zur Verfügung stellt. Vieles musste mit Scripts eingerichtet werden. Ferner wurde dort auch der DNS-Support eingestellt, sodass die Einrichtung und später die Pflege der Seite, besonders für nicht ganz so Software-affine Menschen, schwierig war. Das ist hier bei manitu gottseidank ganz anders und sehr elegant gelöst.

Warum habe ich mich für manitu entschieden:
1. Webhosting und DNS aus einer Hand mit intuitiver Bedienung aller Features
2. Genügend großer Speicherplatz, der für meine Anwendung auch für die nächsten Jahre reicht
3. PHP, SQL und viele einfach zu installierende Applikationen wie ownCloud, WordPress, etc.
4. Subdomains, E-Mail, E-Mail-Verteiler
5. SFTP und SSH-Zugang
6. CO2-Neutralität und nicht zuletzt
7. der faire Preis für die Webhosting-Produkte und die kurze Kündigungsfrist.

Fazit: Ich bin bisher sehr zufrieden und kann die Webhosting-Pakete von manitu guten Gewissens empfehlen (zu den Root-Servern kann ich leider nichts sagen). Sie sind geeignet für Einsteiger als auch für Profis. Danke an das manitu-Team für ein hervorragendes Produkt.
manitu

manitu