Falsche und schlechte Beratung!!Schadstoffe im Outdoorteppich

Fam.S.
08.10.2020
Vorsicht!!!!Artikel Outdoorteppich wird auch für Indoor mit der Artikelbeschreibung

"gesundheitsfreundlich ist das gute Stück ebenfalls, denn dank Vinyl werden keine giftigen Gase freigesetzt - also die optimale Wahl nicht zuletzt für jeden Haushalt mit Kindern!!!!!!!!!!!!"

angepriesen. Außerdem erscheint in der Artikelbeschreibung Produktzusammensetzung " Material: 70% Vinyl, 30% Polyester". Also 100% aus eher unbedenkliche Materialen.

Dann erscheint aber im " Kleingedruckten" das die Unterseite aus PVC, also aus höchst bedenklichem Material besteht!!!!

Dies haben wir leider zu spät herausgefunden.

Der bestellte Teppich hat tagelang bestialisch gestunken und unsere Kinder bekamen sogar Kopfschmerzen davon.

Als wir der Firma davon per Email berichteten und ich noch einmal explizit nach der Materialzusammensetzung fragte, bekam ich folgende Auskunft:

"Hallo,
> vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Geruch ist durch die gummierte rutschfeste Rückseite bedingt. Ein Gummigeruch lässt sich bei der Produktion leider nicht ganz vermeiden. Man könnte nur insgesamt Gummi durch ein anderes Material (z.B. PVC) ersetzen. Aus unserer Sicht ist PVC jedoch weniger rutschfest und deutlich gesundheitsschädlicher als Gummi.
> Der Geruch verfliegt nach 1-2 Wochen vollständig. Sie haben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Matte direkt aus der Produktion erhalten, die bei uns noch nicht gelagert wurde. Aus diesem Grund tritt der Gummigeruch derzeit noch stärker auf."

Es wurde also die Auskunft erteilt, dass die Rückseite vom Teppich gar nicht aus PVC ist!!!!

Auf Grund dieser irreführenden Verbraucherberatung (Täuschung) wollten wir den Artikel zurückgeben und baten um erneute Stellungnahme.

Darauf bekamen war lediglich die Antwort, dass eine Rückgabe auf Grund der Maßanfertigung nicht möglich sei. Auf die eigentliche Problematik wurde jedoch nach wiederholter Nachfrage nicht mehr eingegangen bzw. geantwortet.

Dayton Home & Office GmbH

Dayton Home & Office GmbH