Widerrechtliches Verhalten bei der Rückgabe mangelhafter Ware

Getäuschter Kunde
27.04.2021
Ich habe mir bei mattenlager.de eine Kokosschmutzfangmatte bestellt - mit einer Dicke von 17mm. Geliefert wurde allerdings eine Matte mit 24mm Stärke. Als ich den "Kundenservice" kontaktierte, bot man mir zunächst 16% Rabatt an, falls ich die Matte doch behalten würde - um Unannehmlichkeiten für beide Seiten zu vermeiden. Ich teilte mit, dass sie mit der Stärke von 24mm nicht genutzt werden könnte und sie zur Stolperfalle werden würde. Ich bat um den Tausch und Zusendung eines von mattenlager bezahlten Retourenlabels. Umtausch ging nicht, da ausverkauft. Rücksendekosten würden sie auch nicht übernehmen ("Machen wir generell nicht,"). Jetzt wurden mir 25% Rabatt angeboten, ich teilte mit, dass die Matte auch mit 25% Rabatt nicht flacher werde und natürlich immer noch nicht passen würde. Ich bat letztmalig erneut um Zusendung eines von mattenlager bezahlten Retourenlabels und verwies auf § 439 Abs. 2 BGB, wobei der Verkäufer bei mangelhafter Ware die Kosten zu übernehmen habe. Die Antwort lautete: "Machen wir trotzdem nicht."
Was tun? Ich biss in den sauren Apfel, ging bei den Rücksendekosten in Vorleistung und holte mir dann über Paypal-Käuferschutz die Portokosten wieder.
Ich kann nur hoffen, dass Paypal sich diese bei mattenlager.de erstatten lässt. Bleibt mir an dieser Stelle nur die Möglichkeit, zukünftige Kunden über die Geschäftspraktik zu informieren und vor einem Kauf zu warnen.
Der eine Stern in der Bewertung ist schon einer zu viel.
Dayton Home & Office GmbH

Dayton Home & Office GmbH