Professioneller Service mit hoher Qualität

Lukas
15.07.2020
Vor meinem Auftrag hätte ich mir selbst ein paar detailliertere Bewertungen anderer Kunden gewünscht, daher schreibe ich nun selbst eine:

### Angebot, Beratung und Preise ###

Ich habe zwei VHS-Kassetten digitalisieren lassen. Insgesamt inkl. der Video-Rohdaten und dem Rückversand hat mich das 54,20 € gekostet, dazu meine 4,99 € für den Hinversand per DHL. Das ist nicht billig, aber für die Qualität und Sorgfalt (siehe unten) definitiv angemessen. Bei einem lokalen Geschäft hätte es weit über 100 € gekostet und der hätte die Kassetten auch nur irgendwo hingeschickt (er wollte mir noch nicht mal sagen wohin).

Vor meinem Auftrag hatte ich ein paar Fragen, die mir Herr Zoller (der Inhaber) telefonisch super beantwortet hat. Keine Warteschleife und keine Supporthotline mit drei Ebenen, man landet direkt bei ihm. Kann ich nur empfehlen, falls man Fragen hat, die auf der (sehr ausführlichen und transparenten Website) noch nicht beantwortet sind.

Zwischenfazit: Daumen hoch!

### Ablauf und Sorgfalt ###

Direkt an dem Tag, an dem mein Paket beim Unternehmen angekommen ist, habe ich eine E-Mail mit meiner Auftragsnummer bekommen. Das ist schon mal erfreulich.

Nach ziemlich genau zwei Wochen bekam ich dann das persönliche Angebot mit einer einminütigen Probe des Digitalisierungsergebnisses (siehe unten). Dafür, dass die Kassetten schon seit fast 20 Jahren im Schrank lagen, ist das gerade in Corona-Zeiten voll in Ordnung.

Nachdem ich dann die genauen Leistungen beauftragt hatte, dauerte es noch einmal vier Tage bis zur Rechnung. Nach meiner Überweisung wurde das Paket umgehend per DHL an mich versendet (die Trackingnummer bekam ich schon mit der Rechnung, zu diesem Zeitpunkt war also offenbar das Paket schon fertig gepackt).

Apropos: Der Rückversand erfolgte in einem neuen stabilen Karton. Darin befand sich eine Lage Luftpolsterfolie und darin der Lieferschein, mein mit eingesendeter USB-Stick in einer kleinen Tüte und die VHS-Kassetten (diese noch einmal ordentlich mit Packpapier eingepackt). Also wirklich gut und sicher verpackt.

Alle Medien und der USB-Stick hatten kleine Aufkleber mit eindeutigen Nummern, damit bei der Digitalisierung nichts verloren gehen kann. Definitiv professionell und seriös! Die Aufkleber ließen sich dann aber gut wieder entfernen.

Zwischenfazit: Mit den Medien wurde sorgsam umgegangen und ich wusste zu jedem Zeitpunkt Bescheid, was der Stand ist. Ich habe mich dabei gut aufgehoben gefühlt. Daumen hoch!

### Persönliches Angebot im Standardpaket, Restauration ###

Beim Standardpaket bekommt man direkt nach der eigentlichen Digitalisierung ein persönliches Angebot mit Verbesserungsvorschlägen. In meinem Fall wurde die digitale Restauration und die Ausgabe der Rohdaten vorgeschlagen.

Dieses Angebot war für mich der einzige Moment, in dem ich mich leider nicht wirklich persönlich beraten gefühlt habe. Der E-Mail-Text ist offenbar ein Standardtext, es wurde noch nicht unmittelbar auf meine Medien und deren Zustand eingegangen.

Parallel zu dieser E-Mail erhält man einen Link zu WeTransfer, wo man sich eine einminütige Videoprobe herunterladen kann. Diese war von einer meiner beiden Kassetten – was mit der anderen ist, war mir zu diesem Zeitpunkt unklar. Lohnt sich die Restaurierung auch für diese oder war die Rohqualität dafür schon zu gut oder zu schlecht? Da hätte ich mir gewünscht, wenn von vorne herein konkret darauf eingegangen worden wäre, weshalb sich die Restauration für welche Kassette in welchem Umfang lohnt.

Meine Fragen konnten aber per E-Mail beantwortet werden. Die E-Mail-Antwort von Herrn Zoller kam vier Tage nach meiner Anfrage und hätte ebenso noch etwas ausführlicher sein können. Aber im Endeffekt wusste ich dann Bescheid, was ich möchte und konnte guten Gewissens den Auftrag erteilen.

Zwischenfazit: Im Bereich der persönlichen Beratung hätte ich mir etwas mehr erhofft, am Ende hat aber alles geklappt und gepasst. Abzüge nur in der B-Note.

### Digitalisierungsergebnis ###

Das Digitalisierungsergebnis hat mich schon in der einminütigen Probe wirklich positiv überrascht. Praktisch keine Bildstörungen (bis auf an einer Stelle, bei der wusste, dass es dort mal einen Bandsalat gegeben hatte) und 1a Ton. Das am Ende gelieferte Ergebnis ist genauso super.

Die Restaurationsprobe hat mich persönlich nicht wirklich überzeugt: Das Bild ist etwas heller und weiße Hintergründe sind weiß statt "hellgrau mit leichtem Bildrauschen", aber sonst hätte sich zumindest bei meiner Kassette, von der ich die Probe bekommen habe, nicht so wirklich was getan. Es kann natürlich gut sein, dass es Material gibt, das noch mehr von der Restauration profitiert, aber ich bin auch mit dem unrestaurierten Material erst mal super happy.

Eine Sache, die mich etwas gewundert hat: Die exportierten mp4-Dateien wurden mit 1024x576 px exportiert, also im Seitenverhältnis 16:9. Sprich: Links und rechts wurden direkt in die Videodatei schwarze Ränder gerendert. Womöglich soll das die Kompatibilität mit mehr Playern sicherstellen, für meinen Anwendungsfall (iPad mit 4:3) sind sie eher unpraktisch. Aber ich vertraue an der Stelle mal darauf, dass das so für die Mehrheit der Kunden das richtige Format ist. Weiterbearbeiten geht ja gerade mit den Rohdaten eh immer noch.

Zwischenfazit: Hätte ich selbst nie so gut hinbekommen. Und schon gar nicht mit so wenig eigenem Aufwand.

### Fazit ###

Seriosität und Professionalität waren mir bei der Auswahl am Wichtigsten und beides findet man hier. Mich hat der Ablauf und das Ergebnis überzeugt und ich würde auch zukünftig meine Medien Herrn Zoller und seinem Team anvertrauen – nur habe ich jetzt keine mehr. Weiterempfehlen geht aber immer. ;)
medien-digital.de

medien-digital.de