Licht, aber auch etwas Schatten

S8-Schätzchen
04.01.2022
Es ist schon erstaunlich, was man aus meinen S8 - Ton-Filmen, die z.T. über 40 Jahre alt sind, herausgeholt hat. Manche Über - u. Unterbelichtungen konnten etwas korrigiert werden. Der Bildstand ist gegenüber dem Original wurde an manchen Stellen deutlich verbessert. Störungen durch Staub wurden sichtbar reduziert od. sogar vollständig entfernt.
Einzig die Tonbearbeitung gibt mir Anlass zu ein wenig Kritik. An manchen Stellen ist das Laufgeräusch der Kamera deutlich zu hören, was den positiven Gesamteindruck etwas stört. Ich habe den Eindruck, das auf Bildrettung mehr Augenmerk gelegt wurde als auf Tonrettung. Allerdings gehe ichdavon aus, dass dies bei S8-Tonfilmen nicht so einfach ist.
Hervorheben möchte ich den Abhol- u. Lieferdienst, der reibungslos geklappt hat. Die Lieferzeit war kürzer als im Angebot angegeben, was mich sehr gefreut hat; so konnte ich die digitalisierten Schätzchen noch zu Weihnachten verschenken.
Daher ist mein Eindruck eigentlich sehr gut und ich werde weitere Filme zur Rettung einsenden.
Antwort von medienrettung auf diese Bewertung.

Liebe Kindin, lieber Kunde,
wir freuen uns über Ihre lobenden Worte und die insgesamt sehr positive Rezension. Vielen Dank dafür!
Wie Sie richtig annehmen, sind die technischen Möglichkeiten, auf den winzigen Randspuren eines Super8-Filmes Ton aufnehmen zu können, vergleichweise bescheiden. Auch Geräusche, die von der Kamera seinerzeit mit aufgezeichnet wurden, lassen sich im Nachhinein nicht ohne weiteres als ungewollte Geräusche identifizieren und herausrechnen. Welche Teile einer Tonaufnahme sind gewünscht, welche unerwünscht?
Als einer der wenigen Dienstleister, die die Übernahme dieser Original-Filmtöne überhaupt anbietet, verfügen wir selbstverständlich über geeignete Technikt zu Digitalisierung in maximal möglicher Qualität. Neben unseren günstigen Preisen war dies sicherlich mit ein Grund, weshalb Sie sich dankenswerter Weise für uns entschieden haben.
Auch wenn Sie mit Ihren Filmtönen nicht vollends zufrieden waren, dennoch vielen Dank für Ihr Feedback! Wir werden schauen, ob und mit welchem Aufwand (schlußendlich also zu welchen Kosten) weitere restauratorische Maßnahmen auch für die eben leider vergleichweise spärlichen Toninformationen noch entwickelt und angeboten werden können.
Ihr Team der medienrettung

medienrettung