Medienrettung meiner Entomologie-Dias

Martin Sczepanski
24.01.2022
Ich hatte eine größere Zahl von Dias, die ich in den Neunzigerjahren zur Dokumentation meiner Schmetterlingszuchten aufgenommen hatte. Es handelte sich dabei um Seidenspinner der Familie Saturniidae mit Schwerpunkt auf subtropischen und tropischen Herkunftsregionen. Damals hatte ich diese auf dem seinerzeit feinkörnigsten Diafilm (Kodak Kodachrome 25) und mit einem hochwertigen Nikon-Makroobjektiv (Mikro-Nikkor 60/2.8) und einer Nikon F4s vom Stativ und Spiegelvorauslösung fotografiert. Teilweise handelt es sich um Arten, deren Präimaginalstadien noch unbekannt oder zumindest nicht dokumentiert waren. Nachdem ich im letzten Jahr nach über 20-jähriger Pause wieder in dieses Hobby eingestiegen bin und mir eine entsprechend hochwertige Digitalausrüstung zugelegt hatte, stand ich vor der Frage, wie ich die damaligen Fotos einer weitere Nutzung zuführen könnte und ich stieß bei meiner Recherche auf die professionelle Digitalisierung durch die Firma Medienrettung. Schnell war mir klar, dass hier meine Dias gut aufgehoben sein würden und ich schickte sie per Post ein, um meine hochwertige Dias dort digitalisieren zu lassen. Kurze Zeit später bekam ich sie zurück und ich bin wirklich begeistert, welch tolle Qualität die Dias auch nach teilweise über 25 Jahren Lagerung noch haben und wie hochwertig die Ergebnisse der Digitalisierung sind. Ich bin froh, dass dies ein Weg war, um die wissenschaftlich teilweise unersetzlichen Bilder auch im digitalen Zeitalter nutzen zu können und möchte auf diesem Wege die Firma Medienrettung vorbehaltlos weiterempfehlen.
Antwort von medienrettung auf diese Bewertung.

Das Team der medienrettung bedankt sich herzlich für Ihre Rezension!

medienrettung

medienrettung