Nach Nacharbeitung mit den Dias zufrieden, Super8 hat Potential

Michael Körting
13.01.2020
Ich habe insgesamt 4 Rollen Super8 sowie ca. 1000 Dias zum Scan geschickt. Vor einigen Jahren habe ich beruflich viele tausende Dias manuell gescannt und bearbeitet wodurch ich mir ein Urteil über die methodischen Möglichkeiten erlauben darf.

In der Bearbeitung der Super8 Filme fiel mir bereits eine auffallend dunkle Abstimmung des Scans auf die ich mit aufwändiger Nachbearbeitung allenfalls akzeptabel kompensieren konnte was aber leider dennoch abgesoffene Szenen mit viel Rauschen bedeutete.

Siehe

In Ermanglung eines Super8 Projektor konnte ich natürlich nicht sagen ob das Ausgangsmaterial nicht einfach tatsächlich so dunkel war...

Die Bearbeitung der Dias ergab das gleiche Bild. Die Dias hatte ich unmittelbar vorher mit dem Projektor angesehen und aussortiert weswegen ich hier die deutlich zu dunkle - jenseits jeder möglichen Korrektur - Abstimmung objektiv feststellen konnte.

Auf meine Anfrage um Nachbesserung wurde prompt und freundlich reagiert und man scannte die kompletten 1000 Dias neu ein. Die Abstimmung ist diesmal deutlich besser gelungen. Im Gegenzug sind die Glanzlichter etwas überbetont was aber zu korrigieren ging - in der Summe bin ich mit dem Dia-Part nun sehr zufrieden.

Bezüglich der Super8 Scans sehe ich hingegen noch Verbesserungspotentiel - evtl. gibt man mir auch hier die Möglichkeit mich von den wahren Fähigkeiten des Scan-Services zu überzeugen.

Insgesamt also:
+ prompter und kulanter Service mit umgehender Nachbesserung
+ bei korrekter Kalibierung auch im günstigen (ohne Zusatzleistungen) Dia Scan sehr ordentliche Ergebnisse
- Erst-Auslieferung der Dia und Super8 Scans bei mir mangelhaft kalibriert und viel zu dunkel (ob bei den Super8 Scans mehr Qualität bei besser Abstimmung möglich wäre kann ich Stand heute nicht beurteilen).
medienrettung

medienrettung