Professionelle Abwicklung

Sebastian Kinner
22.11.2020
Zuerst war ich sehr skeptisch meine Videokassetten aus der Hand zu geben und mit einem Paketdienst nach Berlin zu schicken. Die kompetenten Beratungsgespräche vorab am Telefon und die gesamte Abwicklung, in der ich über jeden Abschnitt informiert wurde, haben mir aber schnell gezeigt, dass meine Videodokumente in guten Händen sind.

Im Gespräch wurde zuest das geeignete Dateiformat besprochen und der Auftrag beschlossen. Kurz darauf habe ich alle notwendigen Dokumente per Mail erhalten.
Der Paketdienst holte zum vereinbarten Zeitpunkt mein Paket ab und hatte das Retourenlabel bereits digital auf dem Scanner, sodass ich nach Ankunft der Sendung in Berlin auch sofort benachrichtigt wurde.
Nach dem Eingang der Kassetten kam nochmals eine Mail bei mir an, in der ich die Richtigkeit des Auftrags bestätigen sollte. Auch dieser Schritt wurde wieder bestätigt.
Nach der Digitalisierung folgte die Rechnungsstellung und nochmals der Hinweis, dass nach Zahlungseingang die Retoure erfolgt. Das passierte dann auch prompt.

Auf der Festplatte fanden sich nun die einzelnen Videos der Kassetten (jede Kassette ein Video mit ca. 4GB, digitale Bänder hatten etwa 1,5 GB). Die ursprünglichen Datenträger trugen einen kleinen Aufkleber, mit dem man die Verbindung zum Video auf der HDD herstellen konnte.

Pro: professionelle und unkomplizierte Abwicklung, ständige Information über den Verlauf, schnelle Bearbeitung, top Preis/Leistungs-Verhältnis, gute Beratung

Neutral: das Ergebnis hängt (logischerweise) vom Ausgangsmaterial ab, man darf nicht zu viel erwarten, dafür kann medienrettung aber nichts.

Verbesserungsvorschlag: Die Mail zur Bestätigung des Auftrags habe ich so nicht registriert. Dadurch hat sich mein Auftrag ca. 2 Wochen verzögert. Gerne etwas deutlicher darauf hinweisen, dass vom Auftraggeber etwas zu tun ist.

Ich hatte 53 Kassetten in verschiedenen Varianten zu digitalisieren. Es bietet sich an, sich mit anderen zusammenzutun. Dann kann man von einem Mengenrabatt profitieren.
Als nächstes werde ich mal meine Dias prüfen. Diese wollte ich zwar selbst digitalisieren, aber in diesem Fall lohnt es sich jemanden zu beauftragen.
medienrettung

medienrettung