Feine Workshopseite mit durchdachter Struktur und abwechslungsreicher Auswahl.

Dirk „Olly“ Oltersdorf
10.05.2023
Gitarre spiele ich zwar schon seit vielen Jahren und nenne mich gern einen Universaldilettanten, aber die Fortschritte sind als Autodidakt trotz Youtube und anderer Medien recht überschaubar.

Da mir die Zeit für einen Live-Gitarrenlehrer fehlt, habe ich schon vieles ausprobiert und bin jetzt bei music2me hängen geblieben. Eine durchdachte und leicht zu navigierende Online-Musikschule mit einem abwechslungsreichen Programm quer durch alle Genres. und in hoher technischer Qualität.

Der Aufbau der Kurse ist professionell. Alles leicht verständlich erklärt, der Mann an der Gitarre wunderbar, die Kombination aus Noten- und Tabulatur sowie die farbig markierten Gitarrensaiten in den Videos bei den Erklärungen kommen mir sehr entgegen. Die einzelnen Lektionen bauen logisch aufeinander auf. Sehr gut gefällt mir am Ende jeder Lektion die Möglichkeit das Mitspielens samt Backingband, das für einen Hobbyspieler zuhause ein völlig neues Erlebnis ist. Außerdem, dass nicht nur ein Ausschnitt, sondern der komplette Song gespielt wird.

Vorteilhaft dabei auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit anzupassen, wenn es mal nicht auf Anhieb funktioniert. Die Infos zu den ausgewählten Songs und Interpreten sind zudem ein schönes Add-on, da mir hier einiges nicht bekannt war.

Es stellen sich relativ schnell Erfolgserlebnisse ein und durch neue Strumming- und Pickingtechniken macht es obendrein auch noch Spaß, selbst wenn ich die Musiktheorie noch immer nur widerwillig anklicke, aber die Hoffnung nicht aufgebe, selbst hier vielleicht endlich mehr zu verstehen und dazuzulernen.

Alles in allem, ist music2me ein schönes Angebot für alle, die Gitarre lernen oder dazu lernen wollen. Zudem zu einem fairen Preis, weshalb ich erst mal weiter dabei bleibe und hoffe, auch als alter weißer Mann noch einiges zu lernen.

Was mir persönlich jedoch fehlt, wären am Ende der Lektionen die Texte zu den Song unter Noten und Tabulatur. Dann wäre ich wunschlos glücklich, aber man kann wahrscheinlich nicht alles haben.

Auf jeden Fall von mir eine absolute Empfehlung und an die Macher: Weiter so!
music2me.com

music2me.com