Kein schönes Einkaufserlebnis

Michael Kubala
09.05.2022
Die Ware habe ich bei Bestellung bezahlt. Die Lieferzeit wurde mit 5 bis 10 Tagen angegeben. Da die Lieferung nicht erfolgte, wurden erst bei Nachfrage technische Probleme angegeben. Die für den späteren Zeitraum angekündigte Liegerung erfolgte erneut nicht. Kontaktversuche endeten bei einer Hotline mit genervten Mitarbeiterinnen. Zugesagte Rückrufe erfolgten nicht. Anderweitige Kontaktaufnahme war zunächst nicht möglich. Erst bei angedrohter Einleitung von Käuferschutz erfolgte wenigstens eine Reaktion. Eine Lieferung der Ware erfolgte jedoch noch immer nicht. Nach erneuter Androhung von Rechtsmitteln meldete sich der Inhaber telefonisch. Aber weder den geschrieben , noch den gesprochenen Worten folgten zunächst Taten. Auch der Tag der Lieferung absolut käuferunfreundlich. Verspätung von sage und schreibe 6 Stunden. Entschuldigung Fehlanzeige. Ich hatte nur Ärger. Und der Verkäufer hat einen langjährigen Kunden verloren. Das werde ich mir sicher nicht wieder antun. Einfach nur schade, weil völlig unnötig. Die Lieferung erfolgte letzendlich erst nach über 10 Wochen. Letztlich war ich froh, dass die Lieferung überhaupt erfolgte. Ich will als Kunde kein König sein. Aber ich erwarte, als Kunde ernst genommen zu werden. Dem Verkäufer kann ich nur empfehlen, seine Einstellung zu ändern.
Antwort von Ökobrix Naturbrennstoffe auf diese Bewertung.

Danke für die offene Bewertung,
Leider sind auch wir von den Einflüssen des Kriegs und der damit verbundenen Energiekriese nicht verschont geblieben. Genauso wie viele andere, sind damit auch unsere Lieferketten betroffen und wir stehen in der Abhängigkeit von diesen. In diesem Fall haben wir von Pollmeier unserem größten regionalem Produzenten die zugesagten Mengen erst sehr viel später bekommen. Mit dem Krieg sind die Ukraine und Weißrussland, die größten Holzlieferanten Europas weggebrochen. Alle Märkte stehen Kopf. Es fehlen alleine in Deutschland ca.1.000.000t Braunkohle, die für den Hausbrand in Köln und Schwarze Pumpe in Ostdeutschland produziert wurden. Das war politisch so gewollt und kam mit Ausbruch der Energiekriese zur Unzeit. Der gesamte Naturbrennstoffmarkt in Deutschland umfasst ja nur ca.400.000t. Damit wird die Energiekriese nicht zu lösen sein. Die Preise für Öl und Gas haben sich verdoppelt. In Deutschland werden etwa 13 Mio, Öfen betrieben. Jeder der rechnen kann, verucht Alternativen zu finden. Somit bin ich mit unserem Azubi bei etwa 200 Anrufen täglich schlichtweg überfordert. Wir tun das was wir können. Sie haben sicherlich Recht, der Kunde ist König, aber ich kann Ihnen und den vielen anderen Königen in der jetzigen Situation nicht besser gerecht werden. Deshalb bin ich zeitweise auch auf externe Hilfe, wie eine Telefonzentrale abhängig. Eine solche Situation habe ich in den 15 Jahren in denen ich das Geschäft machen noch nicht erlebt. Ich bitte um Verständnis und Nachsicht für die eine oder andere Verspätung. Immerhin sehen Sie anhand der übrigen Bewertungen, das es nicht immer so ist.
Mit feurigen Grüßen Michael Kendzia

Ökobrix Naturbrennstoffe