5.00

Speicher für Balkonkraftwerk/PV Anlage

Der_Deichkalli
21.05.2025
Einbau und Inbetriebnahme wird in unzähligen YouTube Tutorials beschrieben. Hat nur nicht so funktioniert!
Meine Anlage: 2 PV Module à 430 kwp, 1 NEP Wechselrichter 800W.
Der Speicher ist nur mit der Marstek App betreibbar, die einfach und unkompliziert in Betrieb zu nehmen ist (Im Gegensatz zur Wechselrichter App von NEP).
Nach Einrichten der App waren der Füllstand und die Leistungsdaten sofort sichtbar. Zum Schluss habe ich den Entladezeitraum eingestellt, und da hat die App auf einmal alle Daten verloren. Speicher angeblich leer (0%) und keine Leistung. Außerdem hat beim Speicher die rote Warn-LED geblinkt. Hier meine Kritik: Nirgends im Handbuch ist beschrieben, was das Blinken bedeutet, und wie man es korrigiert.
Nach dem Motto „nach einem Boot wird alles Gut“ habe ich den Speicher am seitlichen Schalter durch 10 Sekunden drücken ausgeschaltet. Auch in der App habe ich „Gerät neu Starten“ angeklickt. Nach dem Wiedereinschalten am Speicher blinkte die rote Warnleuchte sofort wieder.
Also schaltete ich den Speicher erneut aus. Ich wollte am nächsten Morgen den Anschluss noch einmal ganz von vorn vornehmen.
War aber nicht nötig! Am sonnigen Morgen fand ich der Speicher eingeschaltet vor, in der App wurde ein Füllstand von 90% angezeigt, und eine Leistung, die mit meiner Erfahrung vom Wechselrichter passte. Seitdem funktioniert der Speicher wie er sollte! Fehlerursache? Keine Ahnung! Vermutung: bei der Installation soll die PV Strom liefern, das war am Abend wohl nicht mehr ausreichend für eine erfolgreiche Konfiguration der App.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
Laden vor dem Entladen, damit der Speicher morgens sofort geladen wird, und bis zum Abend voll ist. Bei sonnigen Tagen ist der Speicher um 13:00 voll, dann kann unser Haushalt den PV Strom nutzen, d.h. Wasch- und Spülmaschine erst nachmittags einschalten.
Entladen ab 18:00 mit 800W, da wir dann kochen. Ab 20:00 mit 300W entladen, da dann nur noch Licht und TV/IT-Geräte zu versorgen sind. Ab 0:00 entladen mit 80W.
Ergebnis: Einspeisung ins Netz fast auf Null reduziert, Stromverbrauch um weitere 2 kW/Tag reduziert. (2 kW Einsparung hatte ich durch die PV schon vorher)
Way foreward: ich denke über ein Smartmeter (Mustek, Shelly (wird mir in der App schon angeboten)) nach, um den Speicher noch optimaler nutzen zu können. Dazu benötige ich aber mehr Erfahrung mit dem Wechselspiel zwischen Speicher, PV-Leistung, Einspeisung und Verbrauch.
Fazit: ich bin mit dem Speicher zur Zeit sehr zufrieden. Alle an sonnigen Tagen erzeugten 4 KW nutzen wir jetzt selbst.
Redealer GmbH
Logo
Sehr Gut
4.93 / 5.00
63678 Bewertungen
Redealer GmbH

Stuckenborsteler Str. 9
27367 Sottrum