Umständliches Ausfüllen und Erklärungen der Kfz.-Versicherung

Zusatzanmeldung eines Kfz.
19.05.2022
Es ist nur schwer zu verstehen, dass im Jahr 2022 beim Eintragen eines zusätzlichen Fahrzeuges es notwendig ist, trotz bestehendem Vertrag bei der VAV, die gesamten Daten des 1. Fahrzeuges neuerlich einzutragen, obwohl man sich mit seinen Onlinedaten eingeloggt hat. Es sollte doch möglich sein, dass es eine Rubrik gibt, wenn man ein zweites Auto als Wechselkennzeichen anmelden will, dass dies ganz einfach möglich ist und nicht umständlich bestätigen muss, was man beim 1. Fahrzeug will, da der Vertrag noch nicht ausgelaufen ist. Deshalb kann es nur 1 Stern geben. Das einzige, dass funktionierte war, das die Versicherungsbestätigung nach dem mühsamen Eintragen, dann per mail übermittelt wurde, wobei auch hier anzumerken wäre, dass die bereits bekannte FIN des 1. Fahrzeuges noch extra nachgetragen werden muss, sowie könnte man die FIN des 2. Fahrzeuges bereits beim Eintragen auf dem Formular vorsehen, womit dann bei der VB beide nicht mehr händisch einzutragen sind.
Somit für mich als langjährigen Kunden der VAV ein enttäuschendes Ergebnis, wollte ich nur ein 2. Fahrzeug als Wechselkennzeichen dazu eintragen bzw. der Versicherung melden.
Antwort von VAV Versicherungs-Aktiengesellschaft auf diese Bewertung.

Lieber Kunde,

danke für Ihre Rückmeldung. Sie haben recht, beim nachträglichen Einschluss eines weiteren Fahrzeuges benötigen wir einen Neuabschluss mit Eingabe aller Antragsdaten. Bereits gespeicherte Daten kann der Rechner derzeit nicht übernehmen.
Wir kennen dieses Problem und wir arbeiten daran dies technisch zu lösen.

Liebe Grüße
Ihr Online Service-Team