1.00

Verkäufer versucht das Widerrufsrecht zu umgehen

Christoph
15.05.2024
Der Verkäufer versucht unter Androhung der Aussetzung des Widerrufsrechts, jegliche Prüfung einer Kanisterpumpe zu untersagen, nachdem, wie in meinem Fall, der Widerruf bei eBay erklärt wurde.

Zitat: „Jede Ingebrauchnahme führt zu einem Ausschluss des Widerrufsrechtes, eine Rücknahme muss dann verweigert werden.“

Als redlicher Onlinehändler sollte der Anbieter wissen, dass eine Prüfung die Nutzung der Sache voraussetzt. Wer eine Kanisterpumpe verkauft, darf nicht erwarten, dass man im Rahmen der Prüfung Luft pumpt. Selbst wenn für den Test Flüssigkeiten gepumpt werden, ist es nach wie vor möglich, die Pumpe nach einer Reinigung wieder dem Verkauf zuzuführen. Ist die Pumpe nicht als Neuteil verkaufbar, kann der Anbieter Wertersatz geltend machen.

In meinem Fall wurde die Pumpe nie in Betrieb genommen, da der Schraubverschluss nicht passte.

Zum Abschied lässt er sich gern auf folgenden, recht arrogant wirkenden Schlusssatz hinab.

Zitat: „Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht.“

Schlussendlich wurde der Widerruf akzeptiert und der Kaufpreis erstattet.

Die Intention und vor allem der Umgang mit dem Kunden ist aber damit nicht aufzuwiegen, weswegen ich bei einem Stern bleibe.
Wasserbettbedarf.de
Logo
Sehr Gut
4.91 / 5.00
99444 Bewertungen
Wasserbettbedarf.de

Gewerbepark 48
52388 Nörvenich

Impressum