Das Programm an sich ist gut, recht umfangreich, allerdings auch nicht immer selbsterklärend und somit wird hin und wieder die Hilfe vom Support benötigt, wenn das Tutorial nicht weiterhilft, womit wir schon bei dem Grund sind für diese Bewertung, nach drei Jahren Nutzung:
Vorweg sollte dem Nutzer klar sein, dass wenn die Hotline in Anspruch genommen werden muss, der Supportmitarbeiter sofort nicht zu sprechen ist, es ist immer nur ein Rückruf möglich, dieser erfolgt evtl. am nächsten Tag oder gar nach Feierabend (auch wenn die Dame bei der Hotline so tut, als würde sie durchzustellen versuchen und der Anrufer in der Warteschleife kurz verweilen muss um dann wiederum gesagt zu bekommen, dass leider alle im Gespräch sind).
Deltra arbeitet mit einem durchschnittlichem Zeitfenster von mindestens 48 Stunden (ohne es genau zu wissen, das ist ein Erfahrungswert).
Die positiven Bewertungen erkläre ich mir nur so, dass das Programm rudimentär bzw. nicht in vollem Umfang von den orgaMax-Nutzern verwendet wird.
Denn, wenn man z.B. im Bereich der Buchhaltung die Kontierung der Rechnungen vornimmt, um die Umsatzsteuervoranmeldung ans Finanzamt selbst zu übermitteln, stößt man auf diverse Defizite. Die Tutorials helfen nicht, da diese sehr allgemein gehalten werden und nicht in die Tiefe gehen, also bleibt nichts weiter übrig, als sich erst mal an den Support zu wenden. Doch hier wird Ausdauervermögen benötigt, denn es ist reines Glücksspiel an einen Supportmitarbeiter zu geraten, der tatsächlich Ahnung hat, weiterhelfen kann, der dann auch nicht unverschämt wird.
Hier ein kleiner Auszug aus den letzten Wochen:
Die Problematik wurde von mir in aller Deutlichkeit, sehr ausführlich geschildert und der Mitarbeiter hat (aus der eigenen Unkenntnis(?), denn Absicht möchte ich ihm nicht unterstellen) eine Falschinformation gegeben und beharrte darauf, dass das die einzige Möglichkeit wäre und anders nicht zu machen. Das Ticket wurde als erledigt geschlossen und als ich wieder anrief, da die Lösung viel zu umständlich, nicht logisch und nachvollziehbar und wie sich später herausstellte nicht richtig war, wurde mir unterstellt ich hätte mich wohl falsch ausgedrückt! Daraufhin wurde aufgelegt und ich habe zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angerufen, in der Hoffnung an einen anderen Mitarbeiter zu geraten (was zufällig der Fall war) der Ahnung hatte, dieser war zudem sehr erstaunt über die Lösung des Kollegen.
So oder so ähnlich, in anderer Konstellation und Problematik, wiederholten sich immer mal wieder die Fälle.
In einem weiteren Fall habe ich angerufen und um einen Termin gebeten für einen Rückruf, dabei habe ich mein Problem kurz, aber deutlich geschildert und (aus Erfahrung) um folgendes gebeten: „ich würde gerne mit einem Mitarbeiter sprechen, der sich gut in der Buchhaltung/Kontierung bzw. sich mit den Steuerkonten auskennt“ (damit ich mein Problem schildern kann und dieser versteht, wovon ich spreche).
Als der Mitarbeiter mich zurückrief (20 Minuten nach der ausgemachten Uhrzeit – der Termin war um 09.00 Uhr an einem Dienstag) und mir doch bei dem Problem nicht helfen konnte (es war der gleiche, mit dem ich den Termin ausgemacht habe), sagte er in einem unverschämten und anmaßenden Ton:
„wir führen keine Steuerberatung durch, wir sind kein Steuerbüro, ich kann Ihnen nicht sagen, wie Sie was buchen können! Ich werde das Gespräch jetzt beenden, wir kommen hier nicht weiter!“ Ohne mich vollends aussprechen zu lassen, ist er mir immer wieder, während dem Gespräch ins Wort gefallen und hat die o.g. Worte wiederholt, anstatt mir zuzuhören!
Nur durch meine (recht gute) IT-Affinität und weil ich weiß, wie kontiert wird, kam ich nach Stunden auf die Lösung.
Durch persönliches Beschweren am Telefon wurde seitens Deltra bisher nichts geändert. Evtl. erreiche ich mit dieser Bewertung auch nichts, die Hoffnung bleibt jedoch, in Zukunft auf geschultes und professionelles Supportteam zu treffen 😊