Bevor Corona losging, habe ich mich schon bei Experiement beworben. Alles war noch normal, man konnte ĂŒberall hinreisen und so weiter. Dann wurde es immer komplizierter und ich dachte, dass ich zuhause bleiben muss. Aber Experiment hat das alles gut organisiert, hat mit neuen Schwierigkeiten trotzdem alles geschafft. Super Leute und ein toller Austausch!
Einfach super zufrieden! Trotz corona konnte die Organisation mich mit VerspĂ€tung ins Auslandsjahr schicken. Ich wurde online vorbereitet, da es anders nicht ging, und das war gut. Auch als es durch corona BeschrĂ€nkungen immer wieder Ănderungen gab, wurde ich immer sofort informiert. Alles hat reibungslos geklappt und ich bin echt froh, diese Organisation gewĂ€hlt zu haben!
Ich habe trotz Corona hier in Spanien eine tolle Zeit und sammele viele neue Erfahrungen. Meine Gastfamilie bemĂŒht sich, mir so viel wie möglich vom Land und an AktivitĂ€ten zu zeigen und hilft mir bei Problemen und Fragen. Ich genieĂe das Kennenlernen der neuen Kultur und spreche inzwischen fast flieĂend spanisch.
Ich bin jetzt seit September 2020 in Costa Rica mit Experiment EV. Ich hatte mich fĂŒr die Organisation entschieden, weil der Preis gut war und sie in den Emails sofort persönlich und freundlich waren. Ich bin Experiment vor allem dankbar, dass sie es geschafft haben, dass ich im Sommer ausreisen konnte. Die Monate vor der Ausreise waren fĂŒr uns alle stressig und trotzdem wurde ich immer auf dem Laufenden gehalten und hatte immer die Möglichkeit mich zu melden und habe schnellstmöglich eine Antwort erhalten. Hier in Costa Rica habe ich nicht mehr so viel gehört, hier ist eher die Partnerorganisation fĂŒr mich verantwortlich, Experiment hat diese aber gut gewĂ€hlt. Das einzige, was ich zu kritisieren habe, ist, dass die Betreuer, die fĂŒr mich verantwortlich waren oft gewechselt haben aber auch das kann an der verrĂŒckten Lage gelegen haben. Auf jeden Fall wĂŒrde ich Experiment EV weiterempfehlen, weil sie sich um alles kĂŒmmern, dir persönlich antworten und dazu (zu meiner Zeit) einfach den besten Preis haben!
Mein Austauschjahr mit Experiment e.V. war der Hammer! Ich war 2009/2010 in den USA und es hat einfach alles gestimmt.
Angefangen hat es mit einer super Betreuung durch die Mitarbeiter*innen in der Experiment e.V.-GeschĂ€ftsstelle in Bonn. Durch das mehrtĂ€gige Vorbereitungsseminar, welches ehemalige Teilnehmer*innen durchgefĂŒhrt haben, habe ich mich dann so richtig auf das Jahr vorbereitet gefĂŒhlt, da ich viele andere AustauschschĂŒler*innen kennen gelernt und von den Ehemaligen viele wertvolle Tipps bekommen hatte. In den USA selber hatte ich eine super hilfsbereite Koordinatorin, die mir bei jeglichen Fragen zur Seite stand.
Ich hatte die beste Gastfamilie, die ich mir nur hĂ€tte wĂŒnschen können. Auch ĂŒber zehn Jahre nach meinem Austausch bin ich immer noch in regelmĂ€Ăigem Kontakt mit ihr.
ZurĂŒck in Deutschland hat mir das Nachbereitungsseminar von Experiment dann total dabei geholfen, mich wieder an die deutsche Kultur zu gewöhnen. Die Seminare von Experiment haben mir so gut gefallen, dass ich danach als Ehrenamtlicher fĂŒr die Organisation tĂ€tig geworden bin und mich nach dem Abi sogar dazu entschieden, nochmals ĂŒber Experiment ins Ausland zu gehen.
Ich kann jeder und jedem nur wÀrmstens empfehlen, mit Experiment ins Ausland zu gehen :)
Ich habe mein Austauschjahr 2019 in den USA, mit Experiment gemacht und kann wirklich sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war.
Es fing schon toll mit dem Vorbereitungsseminar an, bei dem ich unglaublich viele neue Leute kennenlernen durfte und zusĂ€tzlich ideal auf meinen Austausch vorbereitet wurde. Meine Gastfamilie war die Beste, die ich ĂŒberhaupt hĂ€tte haben können und ich bin so dankbar fĂŒr die Erfahrungen und Erlebnisse die ich sammeln durfte.
Obwohl meine Abreise mit ein paar gröĂeren Problemen auszumachen war, stand Experiment mir durchgehend zur Seite unterstĂŒtze, kĂŒmmerte und tröstete mich.
Ich empfehle jedem ein Austauschjahr zu machen, mit Experiment wird es ein Tolles sein !
Ich hatte die Möglichkeit im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramm 10 Monate in den USA zu verbringen. Experiment e V wurde mir als Organsation zugeteilt und ich bin mehr als dankbar dafĂŒr. Ich habe mich immer sehr wohl gefĂŒhlt. Es war einfach mal eben schnell anzurufen und etwas nachzufragen, da mir immer freundlich und geduldig alles erklĂ€rt wurde. Ich habe mich sehr gut auf den Austausch vorbereitet gefĂŒhlt. Ich habe ein Seminar besucht, wo ich ĂŒber alles aufgeklĂ€rt wurde und habe neue Freunde kennengelernt. Ich stehe noch heute mit einigen Leuten aus meinem Seminar im engen Kontakt.
Das Seminar war eine der tollsten Wochen meines Lebens, denn es hat einfach allles gestimmt. Die AtmosphĂ€re war groĂartig. Selbst beim AuswahlgesprĂ€ch war es eine familĂ€re gemĂŒtliche AtmosphĂ€re, obwohl ja theoretisch alle Konkurrenten waren. Ansonsten war ich auch gut vorbereitet, dank den auĂerfĂŒhrlichen E-Mails und freundlicher Telfeonberatung.
Mein Auslandsjahr war toll, ich hatte eine richtig tolle Zeit, die ich niemlas vergessen werde.
Experiment hat mir vor und nach dem Auslandsjahr zur Seite gestanden. WĂ€hrend dem Jahr wurde ich von einer Partnerorgansiation vor Ort betreut. Ich hatte auĂerdem einen Local Corrdinator als direkten Ansprechpartner. Sie war richtig toll und bei Problemen immer super geholfen.
Ich bin sehr froh, dass ich durch einen Zufall in die Experiment Community dazustoĂen durfte!
Ich war mit Experiment fĂŒr 3 Monate in Irland. Ich habe mich sehr gut vorbereitet gefĂŒhlt und wurde auch gut auf mein Auslandsaufenthalt vorbereitet. Bei Fragen stand mir das Team immer gut zur Seite und alle Fragen wurden sofort geklĂ€rt. Ich bekam schon zeitig meine Flugdaten bekommen und auch andere Daten. Sie haben uns bei allen Dingen geholfen bzw. Rat gegeben. Auch als ich beschlossen habe, aufgrund des Coronavirus vorzeitig nach Hause zu gehen, standen sie uns zur Seite und haben in Windeseile einen RĂŒckflug organisiert. Ich bin sehr zufrieden.
ich fand das vorbereitungsseminar klasse, da die teamer super nett waren und einen auf so ziemlich alles vorbereitet haben. natĂŒrlich erlebt man noch seine eigenen schwierigen situationen, auf die dich keiner vorbereiten kann, aber wenn ich hilfe gebraucht habe, sind meine eltern und ich immer auf verstĂ€ndnisvolle und hilfsbereite mitarbeiter getroffen und haben immer schnell eine lösung gefunden.
ich habe nach circa 3 monaten beschlossen von 5 auf 10 monate zu verlĂ€ngern, und experiment hat alles getan, um mir das möglich zu machen. auch jetzt, wo ich mein auslandsjahr leider frĂŒhzeitig abbrechen musste wurde mir direkt ein flug organisiert.
alles in allem kann ich nur sagen: macht ein auslandsjahr, und macht es mit experiment e.v. :))
Ein Jahr im Ausland zu verbringen war fĂŒr mich mit 16 Jahren eigentlich ganz weit weg. Zuhause war es doch auch schön und auĂerdem konnten wir uns das ĂŒberhaupt nicht leisten (habe eine Alleinerziehende Mutter).
Doch dann sah ich ein Plakat des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms;
Auch wenn es schwierig war ich erhielt das Stipendium (Parlamentarisches Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestags) und schon durfte ich wunderschöne und erfahrungsreiche 10 Monate in den USA verbringen. Toll war das! Erst im Austausch habe ich begriffen dass ich mich schon viel frĂŒher hĂ€tte bewerben sollen und dass ich echt GlĂŒck hatte noch den Austausch zu machen (denn ich war schon 17 Jahre und ab 18 wird es schwieriger in einer Highschool aufgenommen zu werden oder am Programm teilzunehmen). AuĂerdem ist es einfach einzigartig die Schule in einem anderen Land zu erleben. Neue Sprache, Diverse Kultur, total liebe Gastfamilie. Einfach toll:) ... Der Austausch hat mich geprĂ€gt und mir viel Wissen, Kraft und Energie gegeben fĂŒr spĂ€tere Herausforderungen.
Organisiert hat das alles Experiment e.V. Und das Experiment hat mich so wörtlich nicht mehr losgelassen; Ich engagiere mich heute vielfĂ€ltig fĂŒr den Verein, war nochmal in Irland fĂŒr ein Praktikum und gebe meine Erfahrung und die Wichtigkeit des Interkulturellen Austauschs weiter.
Experiment hat als gemmeinĂŒtzige Organisation die Menschen im Blick und als Ă€lteste Organisation Deutschlands die meiste Erfahrung. In diesem Sinne bewerbt Euch!