Dass es schön wird hatten wir erwartet, dass es so schön wird nicht. Jordanien ist wirklich eine Reise wert und hat neben Petra noch sehr viel mehr Großartiges zu bieten. Dazu beigetragen haben natürlich auch unser ausgezeichneter Guide Karim und unsere acht Mitreisenden aus Österreich, der Schweiz und der Heimat.
Wir haben dank der hervorragenden Organisation von Frau Lorenz erneut eine sehr schöne und besonders außergewöhnliche Reise, bei der im Vorfeld einiges abzuklären war, nach Saudi-Arabien und Israel gemacht. Wie schon in früheren Jahren bei über Frau Lorenz organisierten Reisen hat mich wieder ihre Flexibilität, ihre Schnelligkeit bei der Beantwortung aller Fragen und ihre permanente Erreichbarkeit auch außerhalb der üblichen Bürozeiten fasziniert. Es ist einfach eine Freude, über Frau Lorenz eine Reise zu buchen. Da fühlt man sich rundum gut betreut und sicher, was insbesondere, wenn man alleine unterwegs ist, ein gutes Gefühl ist. Wir haben so zwei sehr gegensätzliche Länder nacheinander bereisen können und dabei einmalige Erlebnisse und bleibende Erinnerungen mitgenommen. Vielen Dank für alles, liebe Frau Lorenz, und bis bald!
Es war wieder eine tolle Erfahrung, trotz anfangs sehr schlechtem Wetter. Die zusätzlichen Tage konnte man gut als Auftakt bzw in Jerusalem zum nochmaligen Besuch der Hl. Stätten nutzen.
Man könnte evtl einen ganzen Tag am Toten Meer einplanen um auch den Aussenpool des Hotels in Anspruch zu nehmen.
Die Reiseleitung bestens vorbereitet und ausgeführt - die Gruppe von 21 Teilnehmern war sehr überschaubar. Mit nur 9 kg Handgepäck zu fliegen IST machbar.
Wir möchten uns vielmals bedanken für die reibungslose und zuverlässige Organisation unserer Kleingruppenreise nach Israel, die coronabedingt ja mehrfach verschoben werden musste und insofern organisatorischen Mehraufwand verursacht hat.
Die Reisegruppe bestand letztendlich aus 15 (sehr angenehmen) Teilnehmern plus engagiertem Reiseleiter, der uns auf unterhaltsame Weise Land, Leute, Kultur, Religion und Politik in perfektem Deutsch nahebrachte. Trotz der Touristenströme gelang es dem Minibus, größere Staus zu umgehen, so dass wir nirgends lange Wartezeiten hatten.
Unsere persönlichen Highlights waren das Tote Meer und Jerusalem mit der Grabeskirche und der tief beeindruckenden Yad Vashem-Gedenkstätte.
Die Hotelunterbringung war leider nicht immer gelungen, insbesondere das Anfangshotel in Tel Aviv besaß „Jugendherbergscharme“. Dafür waren wir mit unserem Anschlusshotel in Tel Aviv sehr zufrieden (Metropolitan), zumal wir eines der Zimmer mit dem besten Ausblick übers Meer bekamen. Dort war auch das Frühstücksbuffet im Vergleich qualitativ ausgezeichnet.
Die 3 Anschlusstage waren der perfekte Ausklang, wenn auch Tel Aviv ein „teures Pflaster“ ist.
Alles in allem war es eine tolle Reise, die sicher unvergesslich bleibt.
Die Reise war ein einmaliges Erlebnis. Ein kurzer Bericht über den Reiseverlauf:
Am Anfang war es natürlich sehr hektisch und stressig weil wir in Ceasera, Haifa, Akko und Nazareth wenig Zeit hatten. Außerdem war der Verkehr teilweise sehr dicht und es gab immer wieder lange Stauphasen.
Jedenfalls waren wir von den Sehenswürdigkeiten in den o.a. Stätten schwer beeindruckt. Der Aufenthalt am See Genezereth und die Fahrten zu den christlichen Sehenswürdigkeiten gestalteten sich hier etwas entspannter.
In Jerusalem waren die zwei geführten Tagestouren in und um Jerusalem ein tolles, aber ziemlich anstrengendes Erlebnis das wir nicht missen wollen.
Nach Jerusalem ging es dann etwas ruhiger und entspannter weiter zum Toten Meer wo wir auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Qumran u. Massada) besichtigten. Am Weg zum Roten Meer machten wir einen längeren Zwischenstopp im grandiosen Timna Park, der landschafltich ein Höhepunkt der Reise war. Am Abend ist sich noch ein Bad am Coral-Beach im Roten Meer ausgegangen bevor wir im Hotel eincheckten.
Auf der anschließenden Fahrt nach Mitzpe Ramon machten wir einen Abstecher in den Krater bevor wir im Ort eine Runde am Kraterrand drehten. Am Nachmittag ist sich noch ein lohnender Ausflug ins schöne "Zinvalley" bei Ein Avdat ausgegangen, wo wir noch bis zum Sonnenuntergang 2 Stunden wandern konnten.
Die letzte Fahrt führte uns zuerst in die historische Altstadt Jaffa. Nach dem einchecken im Hotel in Tel Aviv genossen wir am letzten Abend einen Strandspaziergang mit Sonnenuntergang. Am letzten Tag nutzten wir noch die Zeit bis ca. 15:00 Uhr für einen Stadtrundgang in Tel Aviv mit einem Abschlußgetränk am schönen Sandstrand.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Organisation und Zusammenstellung dieser Reise. Es war ALLES (Hotels, Mietwagen, Service, ...) super und wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen.
Hallo Frau Lorenz,
die Türkeirundreise war sehr interessant und hat uns gut gefallen, insbesondere war genügend Zeit für die jeweiligen Ziele veranschlagt.
Großes Lob an den Reiseleiter, Herrn Cengiz YÜCE, der über ein umfangreiches geschichtliches Wissen verfügt, und dies auch entsprechend vermitteln kann, sowie seine Bemühungen um einen unkomplizierten Ablauf.
Auch der anschließende Aufenthalt im Hotel "Meryan" verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Ganz tolle Erfahrung vom ersten bis zum letzten Tag. Nicht nur die umsichtige und geduldige Vorbereitung dieser Reise durch Frau Lorenz in Deutschland. Im Besonderen auch durch die sachkundige, hilfsbereite und immer auf das absolute Wohl ihrer Gäste bedachte Reisebegleitung, Andrea in Jordanien. Eine perfekte Auswahl an Sehenswürdigkeiten, für jeden in unserer Gruppe war sein persönliches Highlight mit dabei. Denke noch gerne an diese wunderschöne Zeit zurück, vielen Dank für Alles !
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vom 07.-14.10. waren meine Mutter und ich über Sie als Reisevermittler in Jordanien im Urlaub: Vielen Dank hierfür, die Reise hat uns beiden inhaltlich wie organisatorisch sehr gut gefallen.
Besonders lobend hervorheben möchte ich unseren Reiseleiter Younis, welcher sich mit viel Engagement um alle Sonderwünsche seiner Reisegruppe gekümmert hat und mit viel Eigeninitiative (z. B. am Wegesrand Feigen oder Zuckermelonen für alle kaufen und probieren lassen) das Programm nochmal aufgewertet hat.
Die Zeit dort wird uns als besonderes Highlight in Erinnerung bleiben.
Herzlichen Dank auch für Ihre Flexibilität und Bereitschaft auf alle Fragen und Einzelwünsche eigehend einzugehen.
Viele Grüße,
Susanne Vogt
Schöne Reiseroute, die zwar wenig Zeit für individuelle Entdeckungen lässt, aber dafür in wenig Zeit die interessantesten Wege und Orte des Landes vorstellt. Sehr professionelles Personal vor Ort, das sich sowohl an den Maßstäben deutscher Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit messen kann, wie auch auf Sonderwünsche eingeht und sich rund um die Uhr bemüht, die Erwartungen der Gäste zu übertreffen.
Kleiner Tipp: Die 4-Sterne-Standardhotels sind alle sehr schön und das Essen sehr gut. Der Aufpreis für die 5-Sterne Hotels lohnt sich allerdings vor allem in Aqaba und am Toten Meer, da diese schönere und komfortablere Bademöglichkeiten bieten.
Ausgenommen der Umstände, dass mein Mann operiert werden musste, hat uns die Reise sehr gut gefallen.
Durch den Aufenthalt im Hospital konnten wir die Menschen viel intensiver kennenlernen. Wir sind immer wieder sprachlos gewesen von all der unaufgeforderte Hilfe und Fürsorge, die uns von allein entgegengebracht wurde, die von den Umständen der OP erfahren haben.
Mit unserem Reiseleiters sind wir sehr zufrieden gewesen und haben keine Beanstandung. Er hat uns gestern Abend sogar noch im Hotel besucht und einen speziellen Kuchen als Geschenk mitgebracht. Er berichtete uns, dass er die ganze Zeit im Hintergrund mit dem Arzt aus Petra in Verbindung war. Er kümmert sich auch darum, dass die beiden Kopfkissen, die der Arzt aus unserem Zimmer im Hotel in Petra für den Transport meines Mannes ins Hospital in Amman mitgenommen hat, wieder ins Hotel zurück gegeben werden.
Er bot der Gruppe an, entweder Petra by Nigth zu besuchen, oder aber, wer nicht möchte, in Petra ein Essen zu bezahlen.
Weil für uns Petra by nigth an diesem Tag zu anstrengend gewesen wäre, haben wir das Essen in Petra in Anspruch genommen und auf Petra by nigth verzichtet.
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag möchte ich Ihnen mit auf den Weg geben:
Man könnte an diesen Tag morgens eher starten(nicht 9 Uhr, sondern 8 Uhr) gegebenfalls die Pausen verkürzen. Damit würde man eher im Hotel in Petra ankommen und die Gäste, die Petra by nigth besuchen möchten, hätten nicht so eine Hektik, um vorher noch Abendbrot zu essen und einzuchecken.
Vlg
Kathrin & Matthias Sp.