Wir haben unglaublich viel neues von Land und Leuten erfahren dürfen, wobei 2 Ereignisse außerhalb der Gruppe für mich mindestens genauso wertvoll waren:
1. Nach einem Ausflug in Betlehem hat uns der Reiseleiter angeboten ca. 30 Minuten zu Fuß zum Hotel zurück zu gehen. Dies haben nur wir und 2 weitere Personen gemacht und es war einer der schönsten Spaziergänge.
Wir haben uns natürlich verlaufen, sind abseits der Touristenpfade über einen Markt geschlendert, haben uns ein Top Hotel angeschaut und sind letztendlich nach 2 Stunden wieder im Hotel gewesen, um einigen an Erfahrungen mit sehr netten Leuten und schönen Orten reicher.
2. Auf dem Rückflug waren aus Buchungsgründen keine 2 Plätze nebeneinander mehr frei und ich wurden zwischen 2 israelische Damen gesetzt. Eine davon war in Deutschland geboren, beide sprachen perfekt englisch. Es entstand eine lange, angeregt Unterhaltung, bei der ich fast genau soviel über Israel und die Menschen erfahren durfte, wie während der Rundreise.
Meine Frau und ich können Ihr Angebot nur weiter empfehlen.
Hotel in Jerusalem war gt, aber leider etwas außerhalb, aber mit der Straßenbahn ging es.
Essen im Kibutz war super super lecker
Hotel in Tel Aviv war von der Lage perfekt aber das essen im vergleich zu den zwei vorhergehenden katastrophal - Jugendherbergsstil der 90er......
Die REise war gut, Fahre sehr gut, Reiseleiter auch, nur manchmal hätte ich mir gewünscht an den einzelnen Sehenswürdigkeiten weniger Input durch den Reiseleiter u bekommen, sondern etwas mehr zeit zu haben es sich einfach selbst an zu schauen, oder zumindest die Option dies zu tun oder eben komplett dem "Vortrag" zu zuhören.
Einblick in das heutige israelische Leben waren sehr gut durch die berichte des Reiseleiters.
Bethlehem war nicht gut: Hinfahren, Verkaufsplatz, Essen, ganz kurz in der KIrche wieder abkarren.
Insbesondere Akko, Tiberias, Safed und Masada wäre etwas mehr Zeit zum selber schauen sehr sehr gut.
Mittagspausen-ziele nicht gut, oft Massenabfertigung und keine Alternativen. Besser stelle mit mehrere Option und jeder kann machen wie er will.
Organisation und Begleitung durch IJO Reisen vorab war sehr sehr gut.
Die Reise war sehr abwechslungsreich und informativ. Unser Reiseleiter ließ keine Langeweile aufkommen. Kultur und auch der gesellschaftliche Teil passte.
Sehr nervig waren die Sicherheitskontrollen und Passkontrollen. Vor allem in München musste ich 2,5 Std. dafür anstehen. Mir wurden seltsame Fragen gestellt und alles wurde genauestens geprüft. Zum ersten Mal erlebte ich, dass mein Koffer kontrolliert wurde. Bei der Passkontrolle bei der Ankunft in Tel Aviv musste ich 1,5 Std. anstehen. Die restl. Teilnehmer für den Transferbus mussten so lange auf mich warten. Also nicht gerade sehr touristenfreundlich.
Bei der Reise waren die Infos durch die Reiseleitung sehr interessant. Was nicht ins Programm bzw. in eine Studienreise passte, war eine Fahrt zu einer Verkaufsveranstaltung am Toten Meer - Biokosmetik von AHAVA. Ich kenne solche Aktionen nur von Billigreisen in Länder wie der Türkei oder Tunesien und finde, dass auf einer Studienreise dafür kein Platz ist. Vor allem war für die kulturellen Highlights der Reise (Grab Jesus, Krippe in Bethlehem) zu wenig Zeit, da man sich dort anstellen musste. Danach waren wir aber 1 Stunde auf einem türkischen Bazar. Ich konnte dies nicht verstehen.
Insgesamt war die Reise sonst aber gelungen. Ich kann sie jedem empfehlen, der Israel noch nicht kennen gelernt hat.
Die Rundreise war eine runde Sache: Reiseprogramm, Reiseleitung, Flüge, Hotels, Betreuung, alles professionell, problemlos und empfehlenswert.
Es war einer unserer schönsten Urlaube. Es hat alles super geklappt, die Hotels waren klasse, der Mietwagen passend groß und an der Grenzübergang nach Jordanien war auch kein Problem. Im Nachhinein wären wir gerne noch 1 Nacht länger in En Gedi geblieben, so ein schöner Kibbuz mit grandioser Ausicht,wir wurden auf ein besseres Zimmer upgradet 😀. Aber gut sowas weiß man halt vorher nicht. Das Hotel in Eilat war nicht so unser Fall , zu groß und das schlechteste Essen. Aber für eine Nacht egal😉 Das Savoy in Tel Aviv hat uns sehr gut gefallen,Lage top, die Roof Top Terasse mit happy Hour am Abend super. Upgrade in Petra auf das Mövenpick Resort, auch sehr gut.😊Was wir uns vorgenommen hatten uns anzusehen, haben wir auch geschafft. Viele nette Menschen sind uns begegnet, kulturelle Highlights gesehen und zum Schluss entspannte Tage am Strand. Nochmals vielen Dank für die tolle Planung.
Wir haben einen wunderschönen Urlaub in Israel und Jordanien verbracht. Dabei sehr viel gesehen ,unterschiedliche Landschaften,Städte und Plätze mit kulturellen Höhepunkten. Frau Lorenz hat super geplant vom Mietwagen über Hotels bis zur Abholung an der Jordanischen Grenze von unserem Fahrer. Es hat alles geklappt und wir sagen danke für diese tolle Beratung und Planung . Wir können Frau Lorenz und Team auf jeden Fall weiter empfehlen
Also es war eine der besten Reisen , die ich jemals gemacht habe und ich habe schon sehr viele Reisen gemacht.
Jordanien war einfach grandios , was wir aber größtenteils auch unserem Reiseleiter Jamal zu verdanken hatten. Er hat uns zu Orten geführt , die nicht jeder Tourist sieht und kleine Pannen hat er einfach bravourös gemeistert. Diese Reise war wirklich eine Bereicherung meines Herzens und meiner Seele.
Sehr geehrte Frau Lorenz,
wir haben mit Ihnen und der Agentur Beduina eine wundervolle, ganz nach unseren Wünschen gestaltete Rundreise in Jordanien erlebt.
Im Vorfeld haben wir gemeinsam mit Ihnen die Reise geplant.
Vor Ort hatten wir Jasim (Fahrer) und Wael (Guide) als sehr professionell und engagiert kennengelernt. Auch den Herrn von der Agentur Beduina haben wir in Amman getroffen und uns sehr gut betreut gefühlt.
Wir hatten jeden Tag ein Highlight nach dem anderen: die tollen Sehenswürdigkeiten, die gut ausgewählten Restaurants zum Mittag. Ein spontanes Mittagessen bei Jasim's Mutter Zuhause war für uns ein besonders wertvolles Erlebnis. Wir hatten auch am Toten Meer ausreichend Freiraum, um ausgiebig zu Baden. Das Hotel Holiday Inn ist ein schönes Hotel mit eigenem Zugang zum Meer, auch sehr beliebt bei Großfamilien aus Saudi Arabien. Für 1 Nacht ist es gut.
Das wundervolle Hotel Evason Hot Spring Hotel war der absolute Traum, von der Lage, dem Ausblick vom Zimmer im 7. Stock auf den Wasserfall, die Pools mit unterschiedlich heißem Wasser. Das Abendessen ist ein Erlebnis. Das Personal ist sehr freundlich, die kulinarischen Köstlichkeiten lassen keinen Wunsch offen und der Blick in die fantastische Umgebung ist überwältigend.
Ein weiteres Highlight war der Besuch der Pilgerstätte, wo Jesus getauft wurde direkt an der Grenze zu Israel am Jordan. Hier konnten wir vom Ufer zum anderen Ufer mit den Pilgern auf der israelischen Seite sprechen. Uns trennten ja nur 5 Meter Wasser.
Auch in Petra hatten wir ausreichend Zeit um uns alles in Ruhe ansehen zu können. Wael ist Routen außerhalb der touristischen Pfade mit uns gegangen, so dass wir oft allein bei den Höhlen und Gräbern waren. Die Hauptwege sind gut frequentiert mit Gruppen, Pferden, Kutschen und fliegenden Händlern. Dem konnten wir Dank Wael entgehen und viele Pausen machen, um einfach die Momente zu genießen und auf uns wirken zu lassen. Das Hotel Petra Guest House ist sehr schön, das Essen gut und die Cave-Bar schön, um den Abend ausklingen zu lassen. Petra by night ist schön, am besten ohne große Erwartungen hingehen, die Kerzenlichter und zum Abschluss die Farben genießen.
Unterwegs haben wir noch ein 8 Tage altes Eselbaby mit Eselmama getroffen. Unglaublich!
Das Wüstencamp mit den Martian Kuppeldome-Zelten ist ganz toll und sehr gut ausgestattet. Auch hier hatten wir einen überaus schönen Tag und eine Nacht bei Vollmond.
In Aqaba waren wir im Double Tree by Hilton im Zentrum der Stadt für 1 Nacht und traten von dort aus die Rückreise an.
Fazit: Eine wundervolle Rundreise nach unseren Wünschen und sehr individuell. Unser nächstes Reiseziel für 2020 ist Israel. Da werden wir Sie, Frau Lorenz, sehr gern kontaktieren. Wir möchten uns bei allen Beteiligten, welche uns diese angenehme Reise ermöglicht haben ganz herzlich bedanken.
Wir haben eine 3-tätige Kurzreise nach Jordanien gebucht. Die Beratung und Buchung bei IJO Reisen war super. Vor Ort wurden wir von der Reiseagentur aus Jordanien nett empfangen. Der Privatfahrer konnte sehr gut Englisch und hat uns viele interessante Dinge über Jordanien erzählt. Wir hatten eine sehr tolle Privattour durch Wadi Rum und auch der Besuch von Petra war einmalig.
Wir waren sehr zufrieden und würden IJO Reisen jederzeit weiterempfehlen udn wieder dort buchen!
Eine wundervolle Zusammenstellung der Highlights aus Israel und Jordanien! Neun unglaublich beeindruckende Tage, die sich nach sehr viel mehr angefühlt haben... ;-) Alles hat super gepasst - Reiseleitung, Hotelauswahl, Programm... ich war rundherum zufrieden und empfehle diese Reise aus voller Überzeugung zu 100 Prozent weiter! :-)