Etwas verspätet möchten wir uns ganz herzlich für die tolle Jordanienrundreise bedanken. Es hat uns sehr gut gefallen, es hat alles wunderbar geklappt.
Die Reiseleitung und die Fahrer und Kontaktpersonen waren sehr gut, pünktlich und freundlich. Eine perfekte Organisation!!!!
Alles hat super geklappt. Hotels in Ordnung und gut. Mietauto wie bestellt. Übernahme und Rückgabe schnell und ohne Probleme. 3Tage Jordanien mit Einreisehilfe, Transfers und Unterkünfte bestens organisiert.
IJO nett, schnell und kompetent.
Danke, haben die Reise genossen. Gerne wieder.
Heinz und Robert
Auch diese Reise war wunderbar, leider hatten wir mit dem Wetter etwas Pech und viel Regen.... aber dafür ungewöhnliche tolle Bilder (z.B. einen Regenbogen über Fes, s. Anhang)
Die Reise ist für das Kennenlernen von Marrokko in seinen vielen Facetten hervorragend geeignet. Aber man sollte sicher am Ende ein paar Erholungstage einplanen.
Die Eindrücke sind unvergesslich und sehr umfangreich, so dass man einige Zeit benötigt um sie zu verarbeiten.
Sehr nette Gruppe, es haben sich alle wohlgefühlt und sind sehr gut miteinander klar gekommen. Unser Reiseführer in Israel - Eitan - war absolut spitzenmässig, es gab keine Frage, die er nicht ad hoc beantworten konnte, er hatte auf allen denkbaren Gebieten ein unglaubliches Wissen !!! Soweit ich das mitbekommen habe, waren wirklich ALLE in der Gruppe von ihm begeistert. Die Hotels in Israel und Jordanien waren o.k., nur das Hotel in Aqaba war absolut schlecht. Die Reiseleitung in Jordanien war o.k., war nur manchmal schwierig ihn zu verstehen. Alles in allem eine unglaublich interessante Reise in die Geschichte ! Sehr zu empfehlen !
Eine rundum gelungene perfekt geplante Rundreise! Ich war mit allem sehr zufrieden! Unser Reiseleiter Mohammed war einfach Klasse. Er hatte alles super bis ins Detail organisiert. Mit Wecken Frühstück Abfahrt, Touren usw. Hatte jemand ein Problem oder brauchte Hilfe hat sich Mohammed wirklich sofort darum gekümmert. Darüber hinaus hatte er auch ein unglaubliches politisches und geschichtliches Wissen und konnte dieses perfekt vermitteln.
Wirklich ein super Urlaub mit einem Klasse Reiseleiter. Es war jeden Cent Wert. Hab die Reise schon in meinem Bekanntenkreis weiter empfohlen!
Die Rundreise ist sehr interessant aber auch anstrengend. Man lernt die Gegensätze kennen.
Alle Hotels machten in den Hotelbewertungsportalen einen bedeutenden besseren Eindruck als in der Realität. Eine Kategorie besser würde zum Gesamtpaket passen. Unsere Verlängerung in Tel Aviv im Hotel The Savoy war vom Reisebüro IJO gut organisiert und ausgesucht.
Ich empfehle diese Reise unbedingt weiter, damit lernt man die Region zu Verstehen. Man muss dazu kein Christ sein , auch war unserer Reisegruppe gut gemischt von 25 bis 70 war alles vertreten.
Wir waren als Paar (27 und 29) vom 10. bis 16.11.2018 mit Elite Travel &Tourism gebucht von IJO Reisen im Norden des Omans unterwegs. Unser Guide hat uns im Rahmen einer Highlights-Tour auf hervorragende Weise das kulturelle Leben der Omanis sowie die Geschichte des Landes nahegebracht. Seine umsichtige und humorvolle Art sowie sein umfangreiches Wissen über den Oman machten unsere Reise zu einem echten Erlebnis.
Es war uns eine große Ehre!
Danke für die schöne Reise, die erstklassige Planung und eine Menge Spaß!
شكرا 🙂
Alles perfekt und sehr professionell. Sehr freundlich und zuvorkommend. Die Reise war sehr gut zusammengestellt und hat uns sehr viel Freude gemacht. Gerne immer wieder
Die Reise ‚Ein Land - zwei Völker‘ ist unbedingt empfehlenswert. Das Programm ist gut durchdacht, vielfältig und ausgewogen. Es gewährt profunde Einblicke in Politik, Gesellschaft und Kultur des Landes und setzt Glanzlichter mit spannenden Begegnungen mit Juden, Christen und Moslems, Israelis und Palästinensern. Die Qualität der Hotels und Gästehäuser variiert, ist aber durchweg akzeptabel. Ein knorriger, aber sehr engagierter und umfassend gebildeter Reiseleiter und versierte sowie stets pünktliche Busfahrer machen die Rundreise zu einem großartigen Erlebnis.
Das Lob geht an Sie: Die Reise war wieder sehr gut organisiert! Flüge, Transfers etc., alles hat ausgezeichnet funktioniert. Die Auswahl der Hotels, die Sie für uns getroffen haben (das Eyal in Jerusalem, das Yam Hotel in Tel Aviv) war hervorragend: Genau unser Geschmack, kleine, hübsche individuell ausgestattete Hotels: Service und Lage - Top!
Unter der Negevtour haben wir uns allerdings etwas anderes vorgestellt. Sie war für uns auf vier Highlights beschränkt:
1. Das Wiedersehen mit Herrn Zohar 2. Die Wanderung durch den En Avdat Nationalpark
3. Die Besichtigung der Nabatäerstadt Avdat 4. Das Essen bei dem Beduinen mit anschließender gemeinsamer Jeeptour.
Sonst haben wir wirklich mehr „Natur Pur“ erwartet. Der Fokus der Tour war stark auf das Thema „Forschung und Technik“ ausgerichtet. Dementsprechend waren die Aufenthalte auf z.B. einer Wüstenfarm, in den Gewächshäusern der Universität Sde Boker, dem Ramon Visitor Center und einem Winzer zu lange und verbunden mit ausführlichsten Filmbeiträgen, über Bewässerung, Fauna, Flora, Raumfahrtprogramm etc., unterstützt von Vorträgen der zuständigen Mitarbeiter. Zweifellos sehr interessant und wichtig, aber für uns zu viele detaillierte Informationen. So entstand der Eindruck, dass man länger in stark klimatisierten, geschlossenen Räumen verweilt, als sich im besten Wüstenklima zu bewegen und die überwältigende Landschaft zu genießen. Zudem hätten die Erklärungen des Reiseleiters zu og. Themen für die Gruppe genügt.
However - wir beide waren wieder total begeistert von Israel, seinen Menschen und der großartigen Landschaft. TEL AVIV ist ein Traum mit seinen Stränden, Boulevards, kulturellen Angeboten und nicht zu vergessen dem ESSEN!!! IJO empfehle ich auf jeden Fall als Reiseveranstalter weiter, - keine Frage! Die Negevtour in der Form würde ich eher Ingenieuren und Biologen empfehlen ;-). Wir erwägen nächstes Jahr nach Jordanien zur fahren, dann soll es aber erneut eine Wanderreise werden. Das ist wohl für uns die bessere Variante - dann melde ich mich wieder bei Ihnen, und verbleibe bis dahin mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen aus Köln