Sehr geehrte Frau Lorenz,
es war für mich eine besonderes interessante und beeindruckende Reise. Der Reiseleiter hat uns so viel von diesem wunderschönen Land vermittelt, Zusammenhänge erklärt und uns in jeder Beziehung professionell betreut. Überrascht war ich allerdings, dass die Reisegruppe 43 Personen zählte. Trotz dieser großen Anzahl hat alles im Großen und Ganzen geklappt und es gab im Ablauf kaum Verzögerungen. Jordanien steht auch noch auf meiner Reise-Wunschliste. Ich werde mich dann auf jeden Fall wieder mit Ihnen in Verbindung setzten. Freundliche Grüße - Ilse B. Berlin
Unsere über IJO- Reisen gebuchte Rundtour durch den Iran vom 5.-19.6.18 hat uns rundherum begeistert. Angefangen von den Vorbereitungen, Visabeschaffung, Informationsfluss und Buchung lief alles reibungslos. Besonders beeindruckt waren wir von unserem Reiseleiter Hasan Almasi. Er bestach durch ein unglaubliches Wissen, perfektes Organisationstalent, unfangreiche Deutschkenntnisse, außergewöhnliche Hilfsbereitschaft und viel Charme.
Kritikwürdig war die Tatsache, dass in unsere Reisezeit 2 Feiertage fielen. Das öffentliche Leben liegt an diesen Tagen im Iran vollkommen brach: alle Mussen, Sehenswürdigkeiten, Basare, Geschäfte usw. sind geschlossen. Unglücklicherweise betraf das gleich unseren 1. Urlaubstag in Teheran. Es waren keinerlei Aktivitäten möglich. Das hätte vorab durch den Veranstalter besser organisiert oder zumindest im Vorfeld kommuniziert werden können. Nur Dank des Reiseleiters konnten diese beiden Feiertage einigermaßen ausgefüllt und notdürftig genutzt werden.
Eine 2. Unannehmlichkeit betraf unser Hotel in Yazd. Es war zwar wirklich hübsch, unser Zimmer war wegen einer defekten Klimaanlage jedoch auf 34 Grad Celsius aufgeheizt. Eine Hotelangestellte versprach zwar Reparatur, aber nachts gegen 2 Uhr war es immer noch genauso heiß. Wir durften dann anstandslos das Zimmer wechseln, aber auch hier war die Klimaanlage nicht funktionstüchtig. Das erging noch weiteren Mitreisenden so. Daher war besagte Nacht einfach unerträglich und schlaflos.
Das Hotelzimmer in Tel Aviv am 1. Tag war unakzeptabel heruntergekommen und dreckig. Essen aber in Ordnung und in guter Lage direkt am Strand. Sonst war alles gut organisiert und klappte wie am Schnürchen. Die Reiseleiter waren unterschiedlich, eher charismatisch der israelische und sehr faktenorientiert der jordanische. Die Fahrt Amman - Petra - Amman war recht lang, so dass vor Ort in Petra nur fünf Stunden für die Besichtigung blieben.
Das Programm war sehr kompakt, wie es ja aus der Beschreibung schon hervorging. Alles war gut und straff organisiert, und die Reiseleiter, sowohl der in Israel als auch der in Jordanien, waren sehr freundlich, sprachen gut Deutsch, waren sehr kompetent und beantworteten alle Fragen sachkundig, zufriedenstellend und geduldig.
Nur das erste Golden Beach Hotel in Tel Aviv / Jaffa schien in Renovierung begriffen und ließ Sauberkeit und Komfort vermisssen. Die Klimaanlage in unserem Zimmer fiel aus, sodass bei über 30°C nur unzureichend Schlaf zu finden war. Man erklärte uns, dass dies der plötzlich steigenden Anzahl der Reiseanmeldungen geschuldet und auf die Schnelle kein Hotel mit entsprechender Kapazität dort zu finden gewesen sei. Alle anderen Hotels entsprachen den Erwartungen.
Die Busfahrt von Israel nach Petra war mit ihren 250 km one way sehr lang innerhalb dieses Programms. Aber das Ziel hat uns dann mit seiner Großartigkeit dafür entschädigt.
Das sehr vielfältige Programm war sehr fordernd, umschloss aber viele wesentlichen Ziele der christlichen, jüdischen und muslimischen Geschichte, die von den Reiseleitern sehr gut miteinander verknüpft wurden. Es war eine Reise, die anregt, noch einmal vielen Aspekten dieser Örtlichkeiten mit ihrer komplizierten Geschichte nachzugehen.
Es war eine sehr interressante Israelreise. Unterkünfte, Reiseleiter und Reiseverlauf waren aus unserer Sicht (4 Pers.) angenehm und qualitativ ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen- M. S.
Rundreise durch Israel und Jordanien mit Übernachtungen an 4 Standorten und Halbpension.
Die Reise verlief nach Plan, war sehr interessant und es hat soweit alles gut geklappt.
Positiv empfanden wir die Reiseleitung und den Reiserythmus, es wurden in kurzer Zeit die wesentlichsten
historischen Höhepunkte vermittelt.
Die Bustransvers waren i.O. - pünktlich, bequem und das Buspersonal war sehr freundlich.
Als negativ müssen einige Unterkünfte und das dortige Essen benannt werden.
Auch wenn im Preis sog. "Mittelklassehotels" ausgewiesen werden, gab es hier doch teilweise erhebliche Unterschiede und Reserven.
Gut bis sehr gut war die Unterkunft und das Essen in Amman.
Besonders kritikwürdig war das Hotel in Bethlehem. Dort verbrachten wir aber 3 Nächte.
Das Zimmer ging noch obwohl am Waschbecken kein Wasser lief und kein Toilettenpapier bereitgestellt wurde. Als besonders kritisch muss aber die Versorgung mit Frühstück und Abendbrot bezeichnet werden. Es ist nicht zu akzeptieren, dass nach den ersten Essen die Häfte der Gruppe über Magenprobleme und Durchfall klagte.
Auch ist die Bezahlung der Reiseleiter - die gur waren und der Busfahren über ein relativ hohes Trinkgeld nicht i.O. Damit ist zwar der Reisepreis verlockend, aber es gibt eben eine Reihe von Nebenkosten - dies sollten mit einkalkuliert werden. Wir haben uns an die von Ihnen vorgegebe Orientierung gehalten!
Abschließend war es eine schöne, interessante Rundreise, so dass wir auch zukünftig mit Bavaria - Fernreise planen werden.
Mit freundlichen Grüßen Bettina und Gerhard Elze
Hiermit möchte ich kurz über meine Israel-Rundreise von Nord nach Süd berichten.
Nach Ankunft am Flughafen in Tel Aviv wurde ich von der Amiel-Mitarbeiterin in Empfang genommen und an den zuständigen Fahrer weitergegeben, der mich ins Hotel Prima City gefahren hat. Mein herzlicher Dank gilt bereits diesem Fahrer, der mir auf der Fahrt bereits einiges über das Land und die Leute erzählt hat und ich durch ihn einen wunderbaren Start in den Urlaub hatte. Das Hotel in Tel Aviv ist klasse, schnuckelig klein und eine super Lage, nicht weit vom Strand entfernt. Auch die anderen Hotels (außer dem Kibbutzhotel, von dem ich nicht begeistert war, sind sehr gut gewählt.
Am nächsten Tag wurde ich von unserer super Reiseleiterin Silke Levy empfangen und die gesamte Gruppe, die aus 20 super netten Menschen bestand wurden miteinander bekannt gemacht.
Anschließend ging dann auch die ganze Reise los.
Fazit: die Reise ist perfekt organisiert, wir haben irre viel gesehen und sehr viel über das ganze Land erfahren.
Besonders beeindruckt hat mich die Reiseleiterin in Bethlehem Frau Faten Mukarker, eine ganz tolle Frau. Dankeschön hierfür nochmals.
Das einzige das mich an dieser Reise etwas gestört hat, war, dass wir kaum Pausen hatten, nur eine jeweils eine Mittagspause, ich hätte mich gefreut, wenn auch mal die Möglichkeit bestanden hätte, eine kurze Kaffeepause zu machen.
Ich kann diese Reise aber jedem sehr empfehlen und ich werde auf jeden Fall wieder nach Israel reisen.
Vielen Dank für die Top-Organisation.
Sehr geehrte Damen und Herren!
Danke für die tolle Reise. Das Preis/Leistungsverhältnis war voll in Ordnung, und wir hatten einen ausgezeichneten Reiseführer mit perfekten Deutschkenntnissen.
Eine Anregung würden wir trotzdem gerne noch bringen: Wir sind am letzten Tag beinahe am Flughafen vorbeigefahren, um uns 1,5 Stunden durch Teheran zu quälen und am nächsten Tag um 2 Uhr aufzustehen, und nochmal durch die Stadt zu fahren.
Hier wäre es vielleicht praktisch gewesen ein Hotel in der Nähe des Flughafens ein Hotel zu finden, um zwei Stunden mehr Schlaf zu haben.
Um positiv zu bleiben: Das Hotel in Yazd war grenzgenial. Dort wäre ich gerne länger geblieben. Auch weil Yazd für mich eine Super Stadt war, die sicherlich mehr Zeit verdient hätte.
Was auch ein kleines Mano war, aber dafür könnt Ihr nichts. Die Reise war aufgrund des kurzen Zeitraums (8 Tage) sehr vollgestopft. Es gab kaum Freizeit, die man in der Familie verbringen konnte. Nächstes Mal müssen wir doch die zweiwöchige Reise buchen
Danke für die tolle Reise
gerne wieder
Christian
Insgesamt hat alles sehr gut geklappt, auch am Grenzübergang Jordanien-Israel dank Ihres Guides.
Die Fahrstrecke war klug aufgebaut, die Tagesstrecken locker zu bewältigen. (Nun ist Israel auch nicht besonders groß...)
Die Lage und Ausstattung der Hotels war gut, wir waren positiv überrascht. Zuweilen waren wir im negativen Sinn etwas voreingenommen, weil die Internet-Kommentare über manche Hotels regelrecht vernichtend waren, aber das hat sich in der Realität immer schnell in Luft aufgelöst. Keine Ahnung, was das für Leute sind, die sowas schreiben. Die Frühstückbuffets waren fast alle geradezu fantastisch, wenn auch hier und da das Weißbrot nichts taugte. Aber es gab ja genug anderes zu essen.
Auch die Gegenden und Orte, zu denen Sie uns "geschickt" hatten, waren allesamt einen Besuch wert. Nur das Hotel in Mitzpe Ramon enttäuschte: Die Lage war schlecht, und es hatte das Flair eines Wohnblocks. Das Zimmer war zwar geräumig und hatte den Charakter einer Ferienwohnung, aber allein schon, dass es keinen Fahrstuhl gab, war ärgerlich. Ich persönlich fand außerdem den "Erosionskrater" nur begrenzt interessant.
Aber dennoch: vielen Dank für die gute Planung!
Insgesamt eine sehr informative Reise. Reiseleiter in Jordanien sehr gut. Die Reiseleiterin in Israel ging ungenügend auf aktuelle Fragen ein.