Vom 24.4.-7.5.17 waren wir auf einer Rundreise durch Jordanien unterwegs. Wir konnten dabei interessante Zeugnisse der Geschichte dieses faszinierenden Landes kennenlernen, mit Worten nur schwer beschreibbare Natur (besonders im Wadi Rum) bestaunen und erleben und wunderbare, gastfreundliche Menschen kennenlernen. Die Auswahl der Route und Stationen war perfekt für einen umfassendes erstes Kennenlernen, das Appetit auf Wiederkommen macht. Die Organisation ist nicht zu toppen. Unser Reiseführer und Fahrer hat uns Land und Leute näher gebracht und uns -glaube ich auch die arabische Lebensweise nahe gebracht und genießen lassen.
Die Betreuung durch den Reiseveranstalter vor und während der Reise ließ keine Wünsche offen und mit Geduld und Professionalität wurden unsere Wünsche berücksichtigt und alle Fragen beantwortet.
Unser Resümee - 10 von 5 Sternen - Danke!!!
Sehr gute Reiseleitung . Trotz unerwartet vieler Teilnehmer auch keine Probleme im Ablauf. Nicht so gelungen, auf einer so kurzen Reise die Teilnehmer in unterschiedlichen Hotels unterzubringen
Eine Woche Tel Aviv im Art Plus mit einem wunderschönen Ausflug nach Bethlehem&Jericho liegen hinter uns. Wieder hat uns dieses Land beeindruckt und wir sind sehr dankbar dort gewesen zu sein.Einen großen Anteil hat aber wieder Fr.Lorenz die uns beim buchen geholfen hat und jederzeit ein fairer Ansprechpartner ist.Auch ein kleineres Problem beim Ausflug wurde sich sofort angenommen und ist bereits zu unserer vollsten Zufriedenheit geklärt.Ich glaube ich hatte das schon beim letzte Mal geschrieben da ist jemand mit Herz dabei und das ist einfach Klasse...! Danke Fam.Meinert
Die Reise selber hat uns sehr gut gefallen. Vor allem das Programm in Israel mit dem
Reiseleiter Zvika Keidar, welcher sich sehr bemüht hat und durch sein Wissen überzeugte.
Das Programm war dicht gedrängt, was durch die Vielzahl an Attraktionen aber absolut angebracht war. Es blieb auch immer genügend Zeit nach den Informationen durch den Reiseleiter noch selber zu besichtigen.Die Fahrt nach Petra, sowie die dortige Führung durch ihn war absolut in Ordnung. Petra war mit Sicherheit eines der Highlights dieser Reise. Bedingt durch die lange An- und Abreise i Jordanien waren hier einfach nicht mehr als 4 Stunden Besichtigung möglich.
Wir waren acht Tage dort, zuwenig für das Programm. Gerne hätten wir einen freien Tag in Jerusalem gehabt, aber wir hatten unsere Tage dort mit Tagestouren gefüllt - Jerusalem, sehr empfehlenswert, - Massada (im Nachhinein eher zuviel Fahrtaufwand für zuwenig Information) und Totes Meer, - Bethlehem (leider zeitlich völlig aus dem Ruder gelaufen, weil die Mehrzahl der Teilnehmer die Geburtskirche besuchen wollte und dafür Stunden aufgewandt wurden, die für andere Besichtigungen fehlten), anschließende Jericho, empfehlenswert (für uns leider erst am späten Nachmittag). Gleichzeitig erhält man von den Führern so viele Informationen, dass wir gerne einen freien Tag in Jerusalem gehabt hätten, um den Anregungen zu folgen. Kurzum: Massada und Bethlehem hätten ausfallen dürfen oder einen Tag länger.
Tel Aviv - zwei Touren, vier Übernachtungen - war sehr angemessen. Tolle Touren an die Westküste (u.a. Akko sehr spannend!) und in den Biblischen Norden (u. a. Kapernaum sehr eindrucksvoll). Und ein freier Tag in Tel Aviv zur individuellen Besichtigung einschl. Jaffa - prima.
Flug mit Germania - angenehme Überraschung.
1. Nacht Programmänderung nach einem langem Flug, 2 Uhr im Hotel in Qom
Reiseleiterin lieb und nett, aber mangelnde Deutsch-und Geschichtkenntnisse
sehr guter Busfahrer
Fantastische Israel-Rundreise über Reisebüro Florenz & JO Reisen gebucht:
Reiseführerin und Busfahrer: Sehr kompetent und freundlich, das Beste der ganzen Reise!
Hotels: Grundsätzlich nichts besonderes, aber auch nichts zu meckern!
Frühstück und Abendessen: ebenfalls nichts besonderes aber doch immer gut und reichlich.
Mit dem Besuchsprogramm waren wir sehr zufrieden. Obwohl wir in einer Reisegruppe von über 40 Personen unterwegs waren hat alles IMMER reibungslos geklappt.
Auch haben wir uns NIE unsicher gefühlt!
Manchmal haben wir uns eine etwas längere Verweildauer an bestimmten Orten gewünscht, es war aber aufgrund des straffen Besuchsprogramms leider nicht immer machbar. Dann hätte die Reise länger dauern müssen oder es hätte weniger Besichtigungengegeben, was auch nicht so schön wäre.
Ein besonderer Dank von uns geht noch an die Frau Lorenz vom Reisebüro, die immer sehr prompt und kompetent unsere vielen Nachfragen beantwortet und uns sehr gut beraten hat. Vielen Dank nochmals dafür!
Die Organisation von IJO Reisen (Buchung des Sitzplatzes Royal Jordanian am emergency exit mit erhöhter Beinfreiheit, Abholung am Flughafen, Hotelzustellung des Mietwagens, Hotelvouchers von Beduine Tours) war ausgezeichnet. Lediglich die beiden vouchers von DER (Rahayeb Desert Camp) und FTI (Marina Plaza) haben bei der Einlösung länger gedauert, da hier offensichtlich auch ein jordanischer tour operator erwartet wurde.
Al Fanar Palace
Liegt recht weit außerhalb des Zentrums. Die Fahrt dorthin und wieder zurück ist praktisch zu jeder Tageszeit sehr staubelastet. Sicherlich ein Kompromiss, da die Lage für den Ausflug nach Jerash und die Weiterfahrt nach Madaba besser war.
Grand Hotel Madaba
Hier war ich -zumindest- zum Frühstück der einzige Gast (bei 80 Zimmern). Halbpension ist in Madaba nicht nötig.
Petra Moon
Sehr gute Lage zum Petra visitors center, was an beiden Tagen einen sehr frühen Besuch von Petra ermöglichte.
Rahayeb Desert Camp
Eindrucksvolle Übernachtung, wenn auch die Organisation dort suboptimal war (keine Rezeption, Einlösung voucher war unklar)
Marina Plaza Hotel
Ein schönes Hotel, allerdings fast ausschließlich bebucht von (russischen) all-inclusive Kunden, was bei den in Buffetform angebotenen Mahlzeiten zu unschönen Begleiterscheinungen (leeres Buffet, unabgeräumte Tische mit Essensresten) führt.
Ramada Resort Dead Sea
Ein schönes Hotel, allerdings in schlechter Lage. Es liegt sicher an dem gesunkenen Pegel des Toten
Meine Rundreise durch Israel wurde durch IJO sehr gut vorbereitet. Auf Nachfragen gab es schnelle Antworten. Über Reise/Hotel-Änderungen wurden wir laufend informiert.
Was will man mehr?
Meine Reise nach Jordanien war ein unvergessliches Erlbenis.
Ich möchte ganz besonders betonen, dass Kalil für mich in jeder Beziehung der beste Reiseführer war, der mir je auf Reisen begegnet ist. Er hat uns mit unvorstellbar enormem Wissen alles Sehenswerte gezeigt, erklärt und uns mit Innigkeit und Liebe sein Land, die Situation der Bevölkerung - unter ihr ein hoher Prozentsatz Palästiner - nahegebracht. Auch hat er noch Verschiedenes am Rande eingebaut, was nicht unbedingt im Programm vorgesehen war.
Die Reise durch Jordanien war ein großes, possitives Erlebnis.
Ich habe sehr viel auf dieser Reise gelernt, im Blick auf Kultur, menschliches Verhalten, das Denken der unterschieldichen Bevölkerung und die Seele der Menschen, die in Jordanien leben.
Ich grüße Sie ganz freundlich und danke Ihnen für die vielen Erfahrungen, die ich auf dieser Reise machen durfte,