Die Reise war unglaublich schön, ereignissreich, intensiv und vollkommen erfolgreich.
Aber jetzt möchte ich mein allergrößten Lob an unsere Reiseleiterin Andrea aussprechen! Wir haben uns alle bei ihr bestens aufgehoben gefühlt. Sie ist eine sehr liebevolle Frau mit einer großen Portion Humor. Sie kümmert sich für ihre Reisegruppe, versucht nach Möglichkeiten alle Wünsche der Gäste zu erfüllen und alle Probleme zur jedermann Zufriedenheit zu lösen.
Wir haben durch ihre unermüdlichen Erzählungen sehr viel überJordanien gelernt.
Ihre Hilfsbereitschaft, Engagement, immer gute Laune und ihr Humor hat diese Reise unvergesslich gemacht.
Dafür gebührt ihr unser größter Dank!!!
Wir alle haben uns sehr glücklich geschätzt, sie an unsere Seite zu haben!
Unser Dank gilt auch unserem Fahrer Hassan. Seine stille und freundliche Art hat uns alle sehr beeindruckt. Er hat uns überall sehr sicher gefahren, hatte sich mit uns gefreut und sogar mit uns die Geburt seiner Tochter, die in dieser Woche geboren wurde, gefeiert. Noch mal herzlichen Glückwunsch!!!
Entgegen einiger Ungereimtheiten in den Reiseunterlagen fand die Tour ohne jede Abweichung genau nach Reisebeschreibung statt und hat alle diesbezüglich geweckten Erwartungen erfüllt.
Die Hotels, welche (trotz teilweisen Überbuchungen) von uns allesamt genutzt werden konnten, zeigten Licht (z.B. City Tower Aquaba und P4 Petra) und Schatten (z.B. Space Village Camp Wadi Rum und Ramada Dead Sea), entsprachen aber sicher der Landeskategorie und waren weitestgehend in Ordnung. Gleiches galt für die gebuchte Verpflegung.
Land und Leute haben uns komplett begeistert, nicht zuletzt dank unserer (besten, die wir je hatten) Reiseleiterin Andrea, die weniger Wert auf das Predigen von Fakten als auf die Beantwortung individueller Fragen und Flexibilität im Ablauf legte und uns als "große Familie" durchs Land führte und auch außerhalb des offiziellen Programms unterstützte.
Folgende Punkte könnten aus unserer Sicht noch verbessert werden:
- Zustand des Reisebus (durchgesessene Sitze, teils defekte Lüftung, kaputte Vorhänge, enge Sitzabstände, ...)
- Programm evtl. auf 1 - 2 Tage mehr entzerren, um zusätzliche Zeitfenster bspw. für Mittagspausen, 2. Tour im Wadi Rum, Freizeit am Roten Meer zu erhalten
Wir haben eine Jordanien-Rundreise über IJO reisen gebucht und waren vom ersten Kontakt begeistert. Frau Lorenz hat sämtliche E-Mails und Fragen innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Auch eine Verlängerung am Toten Meer wurde nach unseren Wünschen ermöglicht.
Die Rundreise war super organisiert. Bei Einreise in Jordanien wurden wir von einem Mitarbeiter der Partneragentur empfangen, der uns bei allen Visa-Formalitäten unterstützt und zum Fahrer gebracht hat. Der Transfer ins Hotel erfolgte ohne Wartezeiten. Am nächsten Morgen war die Reiseleiterin pünktlich am Hotel. Die Rundreise war wirklich abwechslungsreich und wir hatten viele tolle Erlebnisse. Wir haben innerhalb von 10 Tagen viel gesehen und erlebt. Die Unterkünfte waren allesamt gut ausgewählt.
Leider kam es am Ende der Reise dazu, dass wir von der örtlichen Agentur nicht in das vorab bestätigte Hotel gebracht wurden, sondern in ein schlechter bewertetes Hotel der gleichen Klasse. Die Reiseleiterin hat zwar viel rum telefoniert, uns aber mitgeteilt, dass ein Hotelwechsel nicht möglich sei. Eine Email an IJO Reisen genügte, dass innerhalb kürzester Zeit doch ein Zimmer im ursprünglich vereinbarten Hotel verfügbar war und wir noch am gleichen Tag ins deutlich bessere Hotel gebracht wurden. Nochmals vielen Dank an Frau Lorenz für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt, können IJO Reisen definitiv weiterempfehlen und würden wieder dort buchen.
First of all, we want to thank you for a wonderful journey you organized almost perfectly for me, my husband, my daughter and my grandson to your extremely interesting country. Thanks to the knowledge, the deep love to your country and the perfect care of our two travel guides Ahmed and Mahmoud about our well-being we learnt a lot about the history and presence of Jordan and got unforgettable impressions about the beauty of the landscape and the life of your people. We deeply appreciate that your agency has enabled us to spend 2 great weeks in Jordan.
Es war eine sehr spannende Rundreise, welche wir durch und durch geniessen konnten.
Danke für das gute Organisieren und auch die Tipps! Es hat alles sehr gut funktioniert.
Im Detail:
Die Reiseunterlagen und die -beratung waren top.
Flüge: Top, alles hat funktioniert.
Auto: Es war okay, wir haben aber schon ein sehr kleines und eher verbeultes Auto erhalten. Das Navigieren mit dem Handy war okay.
Hotels: Im grossen Ganzen waren es Top Hotels, sauber, freundlich, mit folgenden Ausnahmen:
1. Nacht in Netaya eher schmudelig, schwierig zu finden aufgrund einer ungenauen Adresse inmitten von Einbahnstrassen - letzte 2 Nächte in Tel Aviv: Eher altes Hotel, dafür Top-Lage
Das Upgrade in Haifa war eine grosse Freude. Tiberias: sehr gut geführtes schönes Hotel mit sehr gutem Morgenbuffet in stinkiger Umgebung. Der Swimmingpool war geschlossen infolge Unterhaltsarbeiten…
Top-Lagen in Jerusalem, Totes Meer, Eilat
Alles in allem: Aufgrund guter und negativer Erfahrungen durften wir spannende Erlebnisse machen.
Hallo Frau Lorenz,
vielen lieben Dank. Die Reise war unser absolutes Highlight, dank Ihnen.
Die Unterkünfte die Reiseroute etc. alles stimmte bis ins Detail.
Vielen lieben Dank dafür.
Ich werde Sie auf alle Fälle weiterempfehlen und Sie mit Sicherheit auch bei meiner nächsten Reise
wieder in Anspruch nehmen.
VG
Andreas Wagner
Die Reise war sehr gut organisiert, freundliche Betreuung und persönliche Abwicklung.
Die Reiseleitung war sehr kompetent umd jederzeit hilfreich.
Leider war der schöne Urlaub getrübt durch die katastrophalen Zustände am Flughafen in TelAviv. So wenig Logistik und Zeitmanagement haben wir noch nie erlebt. Zum Glück haben wir uns bewusst eine Stunde eher zum Transfer abholen lassen, sonst hätten wir das Flugzeug verpasst.
5 Stunden stehen und drängeln sind keine Option.
Im Nachhinein frage ich mich immer wieder "warum habe ich diese Reise nicht schon vor Jahren gemacht". Bestens organisiert, Kleinbus mit 5 Reiseteilnehmern und Frau Ruth Eisenstein als sowohl Fahrerin, Reiseleiterin und Reisebegleitung - sie stand uns 24 Stunden zur Verfügung. Highlights? Nun, für jeden wohl anders - für mich die jeweilige Lesung aus der Bibel, welche Ruth an den Hl. Stätten bzw. Ausgrabungen mit hatte. Man "fühlte" somit das Land und die Geschichte.
Für Tel Aviv hatte ich mir einen vollen Tag ermöglicht indem ich mit LOT über Warschau flog. Ist vlt aus Österreich kommend nicht der kürzeste Weg... jedoch konnte ich im Vergleich zu den 4 Mitreisenden den ersten Tag der Rundreise voll ausgeschlafen antreten. Lieber 1 Tag extra dazu buchen als unausgeschlafen und müde sein.
Der Kontrast alt / neu, die pulsierende Stadt Tel Aviv, die Ruhe am Toten Meer bzw Massada, die Städte Bethlehem und Jerusalem - West Bank mit all den Problemen, welche man spürt, wenn man genau hinsieht. Sicherheitstechnisch machte ich mir absolut keine Gedanken. Die Leute sind freundlich, das Essen gut und reichlich, keine Touristenabzocke! Gutes lokales Lager Bier und Weine.
Das vorgesehene Hotel in Jerusalem im 3 Stern Segment war etwas weit von der Innenstadt entfernt und wurde unkompliziert mit kleinem Zuschlag problemlos umgebucht - so war ich fussläufig in der Altstadt.
Ein-und Ausreise gestaltete sich sehr, sehr einfach und locker. Auch die Nachbesprechung mit dem vor Ort Reisebüro Amiel war sehr positiv.
@Bekleidung - es ist/war nicht für jeden Reisenden klar, sich "züchtig" grins, beim Besuch der Heiligen Stätten anzuziehen. Bedeckung der Knie und Schulter auch für Herren. Ersieht man jedoch leicht aus dem Programm wohin man jeweils fährt. Ich reiste diesmal mit 8,5 kg Handgepäck - funktionierte wunderbar.
Ich komme wieder und würde wieder über IJO meine Buchung vornehmen.
Lieber mache ich zukünftig in Tel Aviv Strandurlaub als in einem "Nachbarland" - grins
Ach ja für 100,00 Schekel = ca. 28,00 Euro geht man sehr gut Essen, inkl. Trinkgeld und alkoholischem Getränk. Diesel kostete zwischen 7,92 und 9,20 Schekel / l
@Strassenverkehr - sehr gute Verbindungen mit sehr lebhaften :) Autofahrern.
Ganz liebe Grüsse aus Braunau am Inn.
Eure Brigitte Zeillinger
Wir haben im Mai eine Woche Jordanien Rundreise mit IJO Reisen unternommen.
Die Reise war sehr gut organisiert und hatten einen sehr guten Reiseleiter Mohamed.
Er hat uns sehr viel von seinem Land Jordanien berichtet. Amman die Hauptstadt war sehr interessant, auch der Berg Nebo war sehr beeindruckend.
Auch in Aquba hat unser Reiseleiter ein Bootstour für uns organisiert und sind am roten Meer geschippert.
Natürlich war das Highlight Wadi Rum mit sehr luxuriösen Zeltübernachtung, morgens hatten wir die 3 stündige Jeepsafari. War sehr beeindruckend, leider war die Tour zu kurz, da wir nicht die Steinbrücke sehen konnten. Weiter ging es zum absoluten Höhepunkt der Jordanienreise die Felsenstadt Petra. Dies war ein einmaliges Erlebnis. Wir hatten noch 1 Nacht extra gebucht, damit wir die Felsenstadt Petra in vollen Zügen genießen konnten. Auch Petra by Night war ein Highlight mit Ihren 1800 Lichtern und Lightshow an der Schatzkammer. Auch am toten Meer war es einmalig darin zu baden. Wir buchten für Jordanien die 5 Sterne Kategorie die sich auch wirklich rentiert hatten.
Abschließend können wir sagen, dass es eine wunderschöne 1 wöchige Reise in Jordanien war.
vielen, vielen Dank für dieses Reiseangebot! Die Reise "Israel von Nord nach Süd" war wunderbar. Sehr gut organisiert. Sehr gute Hotels/Kibbutz. Mit Teresa N. hatten wir eine sehr gute, humorvolle israelische Reiseleiterin und mit Heitam, dem arabischen Busfahrer, einen sehr netten, hilfsbereiten Busfahrer. Mit 10 Reisenden passten wir in einen kleinen Bus. Die Reise war sehr gut strukturiert und äußerst informativ. Letztendlich hat diese Reise sogar meine Erwartungen übertroffen!
Freundliche Grüße
Michael K.