Die Rundreise war sehr informativ und sehr gut organisiert. Alle wichtigen Stationen in Israel und Jordanien wurden angefahren und durch die beiden deutschsprachlichen Reiseführer beschrieben. Man hat auch gute Eindrücke zur Lebenssituationen der Menschen in den Ländern erhalten. Das Verständnis zu den Ländern ist bei uns gewachsen. Einzig das Hotel in Theberias entsprach nicht dem Standard und sollte ausgetauscht werden. Man sollte sich bewusst sein, wenn man diese Reise antritt, dass es eine Studienreise ist und das Programm gedrängt ist. Vielleicht kann man das eine oder andere weglassen, so dass vielleicht eine Entzerrung stattfinden kann. Insgesamt waren wir aber sehr zufrieden und können die Reise weiterempfehlen.
Sehr geehrte Frau Lorenz,
da weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Es gab unzählige Eindrücke, die es noch zu verarbeiten gilt.
Die Gruppe war mit 44 Personen sehr groß und ich möchte auch nie mehr in so einer großen Gruppe verreisen. Das ist mir zu anstrengend. Bedauerlich fand ich auch, dass es keinen Direktflug gab und man so viel Zeit mit dem Warten aufs Visum verbringen musste.
Das Besichtigungsprogramm war straff, sehr interessant und umfangreich. Beide Reiseleiter waren fachlich absolut top, freundlich und hilfsbereit.
Das Toledo Hotel in Amman und das Prima Park Hotel in Jerusalem waren von der Ausstattung her am Besten, auch deren Speiseangebot. Die anderen Hotels waren leider nicht besonders gut.
Die Übernachtung im Kibbutz und die einstündige Führung dort waren ein Erlebnis der besonderen Art. Die Ausstattung war zwar sehr schlicht, aber die ruhige Lage mitten in der Natur war nach dem Trubel der großen Städte und dem Bad in der Menschenmenge eine Wohltat.
Ich hätte nie gedacht, dass beide Länder schon so vom Massentourismus betroffen sind und bin froh, dass ich sie jetzt besucht habe, denn in ein paar Jahren kann man das wohl nicht mehr tun.
Die Highlights für mich waren der Besuch in Jerash, Petra, Massada, Yad Vashem, Jerusalem und auch ganz besonders der Ausflug in die Wadi Rum Wüste.
Gruppengröße: Mit 11 Personen war die Größe sehr angenehm (TOP). Weniger schön war, dass wir die Führung im Kibutz mit der anderen deutschen Gruppe (ca. 40 Personen) zusammen hatten.
Hotels: Die meisten Hotels waren in Ordnung. Leider hatten wir uns bei der Buchung unter "Komfort" etwas mehr versprochen.
Ausnahme: Das Hotel in Jerusalem war ausgesprochen dreckig und inakzeptabel: Es waren klebrige Glasränder auf den Oberflächen, der Staub lag in Flocken auf dem Teppich, im Bad lag ein Olivenkern die ganzen 3 Tag in einer Ecke. Es war offensichtlich, dass das Zimmer nicht gereinigt wurde. Die Beschwerde bei der Rezeption sorgte dafür, dass jemand die Oberflächen reinigte, der restliche Dreck blieb.
Essen: Vielfältige Buffetts, sehr lecker (TOP)
Reiseleiter (Viktor): Sehr angenehm, unterhaltsam, informativ, gute Mischung aus Information und selbstständig erkunden lassen (TOP)
Sehenswürdigkeiten: Sehr viel, aber so wollten wir es auch. Einen Tag mehr in Tel Aviv wäre schön gewesen, wir hätten selbstständig früher anreisen sollen. Es gab nichts, was wir überflüssig fanden und lieber ausgelassen hätten (TOP).
Unsere Reise war eine sehr interessante. Alle Hotels waren in Ordnung, bis auf das in Tiberias ( Prima Galil). Das Essen war überall sehr gut. Beide Reiseleiter waren sehr bemüht und
gaben viele und gute Informationen.
Bedauert haben wir, dass wir am historischen Jericho nur vorbeifuhren und nicht besichtigten.
Die Zeitspanne in Istanbul zum Weiterflug nach TEL Aviv war für uns zu kurz.
was soll ich Ihnen sagen...ich bin untröstlich wieder zurück zu sein ;-)
vielen Dank für Ihre Arbeit/Ihr Reise-Angebot und Ihre geduldige Betreuung (ich war ja bißchen panisch, aber sie haben mich sehr gut durchgelotst) mein Wunsch, meinen 40.Geburtstag im Libanon zu verbringen, hat sich erfüllt...und alleine hätte ich nicht reisen können/mich nicht getraut!
dafür, dass die politische Lage im Libanon instabil war, habe ich großteils alles gesehen; leider waren die Straßen zu Anjar und Tyros gesperrt, weshalb mir diese Sehenswürdigkeiten "durch die Lappen ging" was zwar sehr, sehr schade ist (schließlich hat es auch 100€ extra gekostet) ich möchte aber unbedingt betonen, dass das niemandes Schuld ist und ich das niemandem zum Vorwurf machen kann! (bei meinem nächsten Besuch in den Libanon hole ich die Besichtigung nach)
das *** Hotel Ahiram in Byblos war für mich ein **** Hotel <3 das Essen war zum Niederknien (...diese Spieße!!!! ...dieser Meeresblick!!!!) das **** Hotel Parisian in Beirut war bißchen chaotisch und das Essen war solala (das Fleisch war trocken, kein Vergleich zu den Spießen im Ahiram)
der Rückflug war anstrengend...ich möchte nach Möglichkeit keinen Nachtflug mehr haben!!!!
der Reiseführer Abbas Sleiman war sehr bemüht trotz der Situation im Land uns das Programm zu ermöglichen, und war vielleicht deshalb ein wenig angespannt (was aber auch nur menschlich ist)
dafür hatten wir einen EXZELLENTEN und BEGNADETEN Fahrer (Issam Mikk)!!!! ich hab mich so sicher gefühlt und hatte VOLLSTES Vertrauen in ihn (was mich beim Verkehr im Libanon wundert) die Reisegruppe bestand (mit mir zusammen) aus nur vier Personen und das war für mich seeehr angenehm.
ich ziehe in Erwägung mit IJO Reisen nach Jordanien zu reisen und/oder in den Kaukasus und werde Sie sicher weiterempfehlen!!!! ich bin überglücklich, Sie und IJO Reisen gefunden zu haben,
herzlichen Gruß aus Österreich, Frau Pelagea
Wir haben uns bewusst für eine Reise mit "Begegnungen" entschieden und so neben den klassischen Sehenswürdigkeiten einen interessanten Einblick in die Vielfalt und Komplexität des Lebens in Israel und der Westbank erhalten. Unsere Reiseleiter in Israel (Meira) und Bethlehem (Jacob) waren sehr kompetent und nett. Sie haben auch die Zeit während der Bustransfers genutzt, um über Land, Traditionen und Geschichte zu erzählen. Flüge und Transfers verliefen reibungslos. Das geplante Programm wurde sehr gelungen umgesetzt. Auch waren wir sehr froh, der Empfehlung von IJO Reisen gefolgt zu sein und vorab einen Tag auf eigene Faust in Tel Aviv zu verbringen. Zwei Tage im Anschluss in Jerusalem würden sich auch noch lohnen. Insgesamt waren wir sehr zufrieden!
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit 3 Tagen sind wir zurück von unserer Jordanienreise. Wir sind dankbar und begeistert: eine Fülle von Eindrücken, die wir erst langsam verarbeiten können. Dank dem jordanischen Reiseführer Khaled und unserem Busfahrer Mustafa gab es keine Probleme und keine Zwischenfälle. Was bei dieser Reise alles untergebracht war, ist gewaltig und beeindruckend. Allerdings muss ich gestehen, dass der Umfang der Reisegruppe ungewöhnlich war. Aus Ihren telefonischen Andeutungen bei der Vorbereitung der Reise hatte ich geschlossen, dass es sich um eine relativ begrenzte Gruppe handeln würde. Eine Gruppe von 42 Personen ist einfach zu groß! Und für mich als schwerhörigen Menschen (und ich war nicht allein mit dieser Einschränkung) ergaben sich dadurch zusätzliche Probleme. Zum Glück hat Khaled es immer geschafft, die Gruppe zusammenzuhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Theo und Helga
Sehr prägende und gut organisierte Reise. Innerhalb einer Woche haben wir so viel erlebt und konnten vielen Menschen ( mit teilweise sehr unterschiedlichen Auffassungen) begegnen, so dass wir uns wirklich bereichert spüren!
Auch mein 12-jähriger Sohn war begeistert, obwohl die Thematik nicht einfach zu verdauen ist. Wir waren froh ein paar der Gegensätze näher zu kommen und etwas mehr zu verstehen, um was es dort geht.
Vor Ort, ab Tag zwei, war durch die Reiseleiter Abraham (Israel)und Mohammed (Jordanien) alles bestens organisiert.
Sehr gute Betreuung. Grosses Fachwissen und Detailkenntnisse.
Für Israel hätte ich mir zwei Tage mehr Aufenthalt gewünscht. Aber für Jordanien wie gebucht.
Kritik:
Der Empfang in Tel Aviv incl. Hotel für eine Nacht war miserabel!
Kein Abendessen, keine Infos. Anderes Hotel wie gebucht!
Noch eine Empfehlung: Ein Direktflug von Frankfurt nach Tel Aviv spart Wartezeit in Istambul.
8 – Tage Reise.
Die Transfers vom/zum Flughafen klappten ganz gut.
Das Programm und die Führung der Tages-Touren waren ebenfalls sehr gut organisiert gewesen.
Die Promenade in Tel Aviv ist wunderschön und lädt zum Spazierengehen ein.
Die Zimmer in den Hotels Montefiore und De La Mer sind zwar an manchen Stellen reparaturbedürftig (klemmendes Tür, Farbenreste auf den Glasscheiben, geschwärzte Fugen im Bad), jedoch sauber und gut ausgestattet (Klimaanlage, Kühlschrank, Kaffeegerät/Wasserkocher).
Zum Frühstück in De La Mer (fand im ca. 200m entfernten Lokal statt) wurden üppig ausgestatteten Breakfast-Menüs (Classic, French, Dinner, usw.) angeboten.
Das Personal der Hotels war sehr freundlich und hilfsbereit gewesen.
Gesamtfazit: eine gelungene und kurzweilige Reise.