IJO Reisen logo

IJO Reisen - Kundenbewertungen & Rezensionen (2026)

4,77
Sehr Gut
619 Bewertungen
5
81%
4
17%
3
2%
2
0%
1
0%
Die prozentuale Verteilung basiert auf den Bewertungen bei AUSGEZEICHNET.org
Die Gesamtbewertung von Sehr Gut 4,77 / 5,00 setzt sich zusammen aus:
  • AUSGEZEICHNET.org — Sehr Gut 4,77 / 5,00 von 619 Bewertungen
    anzeigen →

AI‑Insights: Sentiment & Themenanalyse

Gute Erfahrungen (AI)

Das gefällt den Bewertenden Personen
  • hervorragende Organisation und Planung
  • kompetenter und reaktionsschneller Kundenservice
  • fachkundige und engagierte Reiseleiter

Sentiment-Analyse (AI)

Das Stimmungsbild der Kundenmeinungen
Positiv: 32
Neutral: 4
Negativ: 1
5,00/5,00
Stephan und Ute E.
17.02.2020
Liebes IJO Team, liebe Frau Lorenz,
nachdem wir mit Ihrer Agentur bereits den Iran gebucht haben sind wir jetzt gerade aus Jordanien zurückgekommen.
Die Reise hat uns sehr gut gefallen und vorallem die Reiseleiterin Andrea (eine Deutsche die seit 40 Jahren in Jordanien lebt) hat uns Ihr Land auf eine besonders liebenswürdige und zuvorkommende Art und Weise näher gebracht.
Danke - Passt - wir kommen gerne wieder
Ute und Stephan E.
IJO Reisen antwortet:

2,00/5,00
Rundreise Israel
13.02.2020
Ich war mit dieser Reise insgesamt nicht zufrieden. Für einen Preis von knapp 1900 Euro (Einzelzimmer, 3* Hotel) erwarte ich ganz klar ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, was hier für mich nicht gegeben war.
Die Beratung im Vorfeld über IJO Reisen war gut und ich fühlte mich animiert, diese Reise zu buchen. Die Reise selbst wird vor Ort von einem israelischen Anbieter durchgeführt, und dort fand ich etwas anderes vor als erwartet. Im Einzelnen:
a) UNTERKÜNFTE: Einige Hotels entsprachen nicht meinen Vorstellungen einer 3* Kategorie. Die Unterkünfte im Kibbutz waren schlicht, aber dafür sauber und gut, und die gesamte Gruppe war trotz unterschiedlicher Hotelkategorien in einer Anlage zusammen. In Jerusalem fand ich es nicht gut, dass die 2 Unterkünfte sehr weit auseinander lagen, weil man so abends nicht die Möglichkeit hatte, ggf. mit "seinen" Leuten zusammen zu sein. In Jerusalem hätte ich mir die Unterkunft auf jeden Fall zentraler gewünscht, um auch mal auf eigene Faust etwas zu unternehmen.
b) REISELEITUNG: Eine Studieneise steigt und fällt m.E. mit der Reiseleitung. Ich bin schon sehr erfahren mit Studienreisen, und jeder hat nun einmal andere Erwartungen und Ansprüche. Ich erwarte ein gewisses Niveau von einem Reiseleiter, nicht nur fachlich, sondern auch menschlich in seinen ganzen Umgansformen. Meine Ansprüche an eine Reiseleitung wurden hier ganz klar nicht erfüllt, auch nicht bezüglich des optional gebuchten "Highlights" Jerusalem bei Nacht. Dieser wurde auch anders durchgeführt als vorher angekündigt.
c) ZEITEINTEILUNG: Bei einer so kurzen 6 tätigen Rundreise (Tag der Anreise/Abreise nicht mit gerechnet) muss schon eine sehr gut überlegte Zeiteinteilung erfolgen. Auffällig war für mich, dass an christlichen Plätzen (auch an den Highlights wie die Grabeskirche u.a.) sehr wenig Zeit gegeben war, an jüdischen Plätzen und für Basar Einkäufe war ausgiebig Zeit gegeben. Aber die Zeit wurde m.E. auch sinnlos vergeudet, z.B. für eine Verkaufsveranstaltung am Toten Meer in einer Kosmetikfirma, was wohl nicht Bestandteil einer Studienreise sein muss, so etwas kenne ich nur von Billigreisen. An manchen Tagen war das Programm bereits um 15:00Uhr beendet, das fand ich sehr bedauernwert und nicht angemessen, gerade bei einer so kurzen Studienreise.
d) VERPFLEGUNG: Ich hatte keine großen Ansprüche, die Verpflegung in den Hotels war okay. Im Kibbutz sehr gut, da spürte man, dass die Speisen mit Liebe zubereitet wurden. Wenn wir unterwegs waren, war auffällig, dass wir gelegentlich an sehr abgelegenen Orten Mittag gegessen haben, wo keine andere Alternative gegeben war.
e) BEWERTUNGSBOGEN: Am Schluss der Reise haben wir vom Reiseleiter einen Fragebogen bekommen, den füllt man vor Ort unter Angabe des Names aus. Ein Fragebogen kann m.E. nur dann wirklich authentisch sein, wenn der Name nicht mit angegeben ist und die Anonymität der Bewertung bewahrt bleibt. Und die ausgefüllten Fragebögen dann einfach dem Reiseleiter zu geben, ist m.E. nicht gerade klug. Welcher Reiseleiter wird eine schlechte Bewertung bezüglich des Reiseleiters seinem Arbeitgeber – in dem Fall dem israelischen Anbieter - weitergeben? Wohl kaum jemand. Sinnvoller wäre es, die ausgefüllten Fragebögen in einem Briefumschlag reinzulegen/zu verschließen, und sie dann dem Reiseleiter zur Weitergabe zu geben.
f) INSGESAMT kann ich bezüglich meiner Erfahrungen mit dieser Reise leider nur sagen: Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich diese Reise über IJO Reisen nicht wieder buchen, weil sie in keinster Weise meinen Erwartungen für diesen Preis (hätte ich eine Reise zu einem Sparpreis von etwa 1300 Euro gebucht, wäre es etwas völlig anderes gewesen), den ich bezahlt habe, entsprach.
IJO Reisen antwortet:

Sehr geehrte Frau P. vielen Dank das Sie 3 Monate nach Ihrer Rückkehr noch die Zeit gefunden haben eine ausführliche Bewertung zu Ihrer Reise Israel vom 14. - 21.11.19 zu veröffentlichen. Leider sind wir etwas erstaunt, da Ihr erstes Feedback per Email vom 29.11.20 wie folgt lautete:
Zitat Original: .... mit der Hoteluntekunft und Verpflegung war ich absolut zufrieden. Ich habe ja geschrieben: ich wusste nicht, dass man auch ein 4* Hotel buchen konnte, aber das dass absolut okay wäre, also ist die Unterkunft kein Thema! Ich habe Ihnen/Amiel Reisen dennoch eine m.E. wichtige Empfehlung bezüglich des Hotel-Aufenthaltes in Jerusalem gegeben, dass es sinnvoller wäre, wenn in Jersusalem alle in einem Hotel untergebracht sind. usw. ...........
Wir versichern Ihnen, daß es natürlich auch nur in unserem Interesse sein kann, allen Gästen ein perfektes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Leider konnten wir diesem Anspruch nicht in jeder Hinsicht gerecht werden. Für diesen Umstand möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Selbstverständlich planen und organisieren wir die Urlaubsreisen stets sehr sorgfältig. Dabei legen wir bei unseren Vertragspartnern großen Wert auf Zuverlässigkeit und ein gutes Leistungsangebot. Dennoch gibt es Umstände, auf die wir als Reiseveranstalter leider nur bedingt Einfluss haben. Daher lassen sich, trotz sehr guter Vorbereitungen, leider nicht immer alle Unstimmigkeiten vermeiden. Unsere Rundreisen sind sorgfältig ausgewählt. An Reiseleiter, die die Rundreisen begleiten, stellen wir hohe Anforderungen. Die Landesgesetze erlauben in vielen Ländern jedoch nur den Einsatz von einheimischen oder staatlich geprüften Reiseleitern, die selbstverständlich gut Deutsch sprechen. Grundsätzlich sind aber alle Gäste aufgefordert und verpflichtet, sich bei Problemen direkt an unsere Reisebetreuung zu wenden, damit eventuelle Missstände schnellstmöglich behoben werden können. In den Reiseunterlagen hatten Sie die entsprechenden Kontaktdaten.

5,00/5,00
Viktoria und Dimitrios
05.02.2020
Bei unserer Mietwagen Rundreise hat alles prima geklappt. Besonders die Vielfalt Israels hat uns beeindruckt.
Von den gebuchten Hotels hat uns das Bay Club in Haifa am Besten gefallen. 1870 erbaut war es renoviert und sauber mit schöner Aussicht und bietet im Restaurant und in der Halle eine sehr schöne Atmosphäre. Als besonders nette Überraschung gab es hier zur Happy Hour für die Gäste Snacks und Getränke auf Kosten des Hauses.
Aber auch die anderen Hotels waren in Ordnung. Wir waren froh, dass wir insbesondere in Jerusalem und Tel Aviv ein Hotel mit Parkplatz hatten, wenn er auch im Metropolitan in Tel Aviv extra 55 NIS pro Nacht gekostet hat.
Das En Gedi Kibbutz Hotel war ebenfalls eine gute Wahl. Hier war im Preis ein Ticket für den En Gedi Strand enthalten, worüber wir uns sehr gefreut haben, weil die Informationen im Internet über die Strände am Toten Meer sehr widersprüchlich waren. Das Hotel hat ein umfangreiches Buffet mit tollen Desserts.

Auch bei dem 2-tägigen Abstecher nach Petra hat alles Bestens geklappt.
Das Wetter war wie im Januar zu erwarten teilweise wechselhaft mit einzelnen kräftigen Schauern, aber wir hatten auch viele sonnige Tage und die wenig überlaufenen Sehenswürdigkeiten in der Nebensaison haben uns hierfür voll entschädigt. Nochmals vielen Dank für die gute Organisation.

Viktoria und Dimitrios
IJO Reisen antwortet:

5,00/5,00
Martina und Franziska
13.01.2020
Eine wirklich gut geplante Reise! Gerade, wenn man zum ersten Mal Israel und Jordanien besucht bekommt man einen guten Überblick über das Land. In acht Tagen wird viel „abgearbeitet“. Dass dabei manches auf der Strecke bleibt, ist nur verständlich. An manchen Orten hätten wir allerdings schon gerne mehr Zeit gehabt. Vor allem Jerusalem und Petra waren mit jeweils einem Tag sehr knapp bemessen. Zumal man bei Petra nochmal ca. 8 Stunden für An- und Abreise von der Zeit abrechnen muss…Schade!

Die Unterkünfte und Verpflegung waren besser als erwartet. Davon waren wir positiv überrascht.

Leider gibt es aber auch einen negativen Aspekt: Und zwar der Reiseführer in Israel. Dieser war leider unausstehlich, von sich selbst eingenommen, sexistisch und rassistisch (O-Ton: „Die Afrikaner, die sich benehmen, als wären sie letzte Woche erst vom Baum geklettert“ und „die dreckigen Araber“). Sowas geht wirklich überhaupt nicht!! Des Weiteren konnte er viele der Fragen entweder gar nicht oder nur unzureichend beantworten.
Die Reiseleiter in Bethlehem und Jordanien waren hingegen top. Sehr kompetent, adäquat, sympathisch und liebenswert.
Genau so die Busfahrer.

Alles in allem ist die Reise absolut weiterzuempfehlen.


Mit freundlichen Grüßen

Martina und Franziska
IJO Reisen antwortet:

5,00/5,00
Peter und Gundula
17.12.2019
Es war eine sehr interessante, gut durchorganisierte Reise.
Nach der Ankunft am Flughafen in Amman erwartete uns sofort ein Mitarbeiter, um uns das Visum zu besorgen, was unglaublich schnell verlief. Danach erwarteten wir in der Flughafenhalle unseren Fahrer oder Guide, doch leider konnten wir niemanden mit unserem Schild entdecken. Nach mehreren Suchaktionen fragten wir einen dort wartenden Reiseleiter o.ä., ob er die auf unseren Reiseunterlagen angegebene Telefonnummer anrufen könnte. Dies tat er freundlicherweise und wir sollten uns noch fünf Minuten gedulden. Nach ca. 10 Minuten erschien tatsächlich unser Fahrer Abdullah. Er brachte uns zum Hotel Olive Tree, wo wir nach einer halben Stunde mitgeteilt bekamen, dass das Hotel überbucht ist. Glücklicherweise bekamen wir ein upgrade und checkten schließlich im Hotel Bristol ein.
Auf der Fahrt zum Hotel hatten wir einen ersten telefonischen Kontakt mit unserem Reiseleiter, der, nicht wie in den Reiseunterlagen angegeben, Ahmad Elian war, sondern Herr Mahmoud Issa Younis, welcher kurzfristig eingesprungen ist. Mit Herrn Younis wurde uns ein sehr gut deutsch sprechender und sehr gut vermittelnder und sympathischer Reiseleiter zugeteil. So verlief die weitere Reise sehr harmonisch und vielseitig.
Alle übrigen Hotels waren von sehr guter Qualität. Die Übernachtung im Wadi Rum war hervorragend, für die kalte Nacht wurden wunderbar wärmende Beduinenmäntel zur Verfügung gestellt. Der Kamelritt war ebenfalls gut organisiert und ein einmaliges Erlebnis.
Wir können die Reise gern weiter empfehlen.








IJO Reisen antwortet:

5,00/5,00
Karina
16.12.2019
war eine unglaubliche Erfahrung. Die Gruppengröße von 14 Personen war ideal, aber auch die Zusammensetzung der Gruppe war ein Glücksfall, was dieser Reise noch einen extra Stern verleiht. Unsere israelische Reiseleiterin Dina, sowohl auch unser palästinensischer Reiseleiter konnten mit viel Wissen und so einigen "Insider" Info's glänzen. Das Programm war vollgepackt mit historischen und biblischen Höhepunkten, aber auch die persönlichen Begegnungen mit den Menschen in Israel und Palästina, haben uns die Besonderheit dieses Landes näher gebracht. Obwohl wir genau zum Zeitpunkt der Raketenangriffe aus dem Gaza Streifen in Israel waren, hatte ich nicht einmal das Gefühl einer direkten oder indirekten Bedrohung. Die Reise war perfekt durchorganisiert. Ich hatte das Gefühl, mehrere Wochen unterwegs gewesen zu sein, so intensiv waren die Erlebnisse. Erst zu Hause und nach Sichtung meiner Fotos ist mir tatsächlich erst bewusst geworden, was ich alles sehen und erleben durfte....

Ich würde diese Reise (oder ähnlich) noch einmal machen.

Danke
IJO Reisen antwortet:

5,00/5,00
Uwe und Iris aus R.
02.12.2019
Liebe Frau Lorenz!
Wir hatter einen wunderbaren Urlaub, eine äußerst kompetente Reiseleitung. Auch dss Quartier war zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Außerdem bedanken wir uns noch eimal ausdrücklich bei Ihnen, Frau Lorenz, für die gute Vorbereitung und Ihr offenes Ohr für alle Fragen und Wünsche.
Wir werden Sie gerne weiter empfehlen!
Mit freundlichem Gruß
Iris Schröder
IJO Reisen antwortet:

4,00/5,00
Rundreise Israel
23.11.2019
Sehr gut; Reiseleiter und Busfahrer + Wetter

Mittel bis gut: Qualität der Unterkünfte, im Kibbuz Hotel am See Genesareth kein warmes Wasser in der Dusche; Zimmer waren schon etwas in die Jahre gekommen. Essen war im Allgemeinen gut, aber leider sehr wenig frisches Obst.

Problem: Mögliche Raketenangriffe der Palästinenser

Schlecht: Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug waren keine nebeneinanderliegenden Plätze gebucht!
IJO Reisen antwortet:

5,00/5,00
Susanne
20.11.2019
Sehr geehrte Frau Lorenz und Team,
wir haben sehr schöne und erlebnisreiche Tage in Israel und Palästina verbracht. Die Reise war eine" Wucht" und erhält insgesamt 5 Sterne. Unsere Tage waren randvoll mit Besichtigungen und vielen interessanten Gesprächen, die uns die gesellschaftliche Problematik der Region näher brachten und deutlich machten, wie schwierig eine Lösung ist... man hatte nach 4, 5 Tagen das Gefühl schon 10 Tage unterwegs zu sein. Die Reise in der Gruppenstärke 18 Mitglieder kann ich nur empfehlen. Unsere beiden Reiseleiter, Meira in Israel und Jakob in Palästina waren ausgezeichnet, hatten fundiertes Wissen und sind auch auf Wünsche der Gäste eingegangen. Unsrere Hotels waren, bis auf das Acco Beach ( was wirklich sehr schmutzig und heruntergekommen war..)gut. ; die Verpflegung prima. Ein besonderes Erlebnis war ach die Übernachtung im Kibbuz und die Führung am nächsten Morgen. Ich fand es auch gut, dass das ei echter, noch aktiver Kibbuz ist. Unser Anschlussaufenthalt war sehr gut organisiert; der 1 Tage länger in Jerusalem unbedingt empfehlenswert; Massada toll! Und wer Zeit hat, sollte auch in Tel Aviv Halt machen. Das Hotel Grand Beach in Tel Aviv eignet sich prima.
Viele Grüße aus Templin
Susanne D.
IJO Reisen antwortet:

5,00/5,00
Grüsse aus Mecklenburg
17.11.2019
Es war eine sehr außergewöhnliche Reise, die uns im positiven Sinne lang im Gedächtnis bleiben wird. Alles war sehr gut organisiert, die Hotels waren ebenfalls sehr gut und das Personal immer hilfsbereit. Etwas negativ ist uns als einzigem Ausreißer das Resort am See Genezareth aufgefallen, dass seine besten Zeiten sicher hinter sich hat. Trotzdem hat die Lage dort für vieles entschädigt. Der freie Parkplatz im Hotel in Jerusalem ist Gold Wert gewesen. Jordanien ist schön und sicher eine weitere Reise wert....
IJO Reisen antwortet:

Weitere Informationen von AUSGEZEICHNET.org
Über die Bewertungsplattform

Seit über einem Jahrzehnt bietet AUSGEZEICHNET.org Unternehmen eine umfassende Lösung, um Kundenbewertungen effizient zu sammeln und über verschiedene Plattformen hinweg zu bündeln. Durch die Aggregation von Bewertungen aus verschiedenen Quellen ermöglicht AUSGEZEICHNET.org es Unternehmen, sich optimal zu positionieren. Gleichzeitig hilft das vertrauenswürdige Bewertungssiegel Verbrauchern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
Ehrliche Kundenmeinungen stehen im Mittelpunkt der Arbeit von AUSGEZEICHNET.org, da sie entscheidend dazu beitragen, dass potenzielle Käufer die Qualität von Produkten und Dienstleistungen besser einschätzen können. Ob positive oder konstruktive negative Bewertungen – diese authentischen Meinungen erleichtern Verbrauchern die Orientierung und bieten Unternehmen wertvolle Einblicke, um ihre Angebote weiter zu verbessern.
Mit dem Ziel, mehr Transparenz und Vertrauen im Internet zu schaffen, verbindet AUSGEZEICHNET.org Unternehmen und Kunden auf eine Weise, die beiden Seiten langfristig zugutekommt.

Künstliche Intelligenz (KI/AI)

Die Inhalte auf dieser Seite wurden mit Hilfe von KI-Technologien analysiert und teilweise generiert. Obwohl wir uns um Genauigkeit und Klarheit bemühen, können die Informationen automatisierte Interpretationen enthalten und sollten für kritische Anwendungsfälle unabhängig überprüft werden.

Hinweis zu den Bewertungen
  • Authentizität der Bewertungen

    Bewertungen werden vor der Veröffentlichung nicht transaktionsbezogen geprüft; unverifizierte Beiträge können daher auch von Nicht-Kunden stammen. AUSGEZEICHNET.org nutzt jedoch das Label „Verifiziert“ für Bewertungen, die auf Einladung eines Unternehmens (z. B. via Review Collector) oder durch manuelle Belegprüfung unseres Teams zustande kamen. }

  • All-in-One Funktion (externe Bewertungsportale)

    Aufgrund der technischen Rahmenbedingungen und der Aktualisierungsfrequenz bei der Aggregation von Daten fremder Portale kann es zu Diskrepanzen zwischen den auf AUSGEZEICHNET.org dargestellten Werten und den Werten auf den jeweiligen Fremdseiten kommen. Es wird daher empfohlen, für die aktuellsten Daten die entsprechenden Portale direkt zu besuchen.

  • Darstellung der Bewertungen

    Sofern Bewertungen von anderen Portalen angezeigt werden, bezieht sich der dargestellte Gesamtdurchschnitt auf die Summe der Bewertungen bei AUSGEZEICHNET.org sowie denen der transparent offengelegten, anderen Portale. Der Bewertungsschnitt in der Box auf der rechten Seite bezieht sich hingegen ausschließlich auf die bei AUSGEZEICHNET.org abgegebenen Bewertungen.

(IJO Reisen - Durchschnitt: 4,77 / 5,00 von 619 Bewertungen)