Zum ersten Mal habe ich mich auf eine von "IJO-Reisen" organisierte Tour eingelassen und kann dieses Reisebüro wärmstens empfehlen.
Die Programmausschreibung wurde eingehalten und Bülent, unser örtlicher Reiseleiter mit 28 Jahren Berufserfahrung führte uns mit seinem Wissenschatz kompetent über das Taurusgebirge und durch die bezaubernde Landschaft Kappadokiens. Auch sprach er perfekt deutsch und gab uns praktische Tipps, wie wir mit den Teppich-, Töpfer-. Schmuck- und Ledergeschäten verhandeln sollten :-).
Und Ramasan chauffierte uns mit dem grossen Reisecar sicher und angenehm auf den Schnellstrassen und duch die schmalen Gassen der Landdörfer.
Auch die Leistung der Unterkünfte fand ich als sehr stimmig im Verhältnis zum Pauschalpreis.
Die Organisation der Rundreise in Israel und Jordanien war sehr gut. Beide Reiseführer, der israelische wie der jordanische, verfügten über gute fachliche Kenntnisse und gaben auch bei Nachfragen kompetent Auskunft.
Deutlich wurde bei beiden aber auch die sehr unterschiedliche Einschätzung der aktuellen politischen Lage; . Als deutsche Reisegruppe wurden wir überall sehr gastfreundlich empfangen und fühlten uns auch sicher, sogar, wenn der Tourismuspolizist in Jordanien ausnahmsweise mal nicht mit dabei war..
Dieses überaus interessante und kompakte Reiseangebot verlangt aber neben historischem Interesse auch eine gewisse gesundheitliche Kondition von den Teilnehmern, da Pausen nicht vorgesehen waren. Einige Abstriche waren beim letzten Hotel in Amman zu machen.
Dieses 4 Sternehotel verfügte zwar über großzügige Räumlichkeiten, jedoch waren eklatante Mängel vorzufinden, wie: undichte Toilette, die das Bad unter Wasser setzte, schmutzige Vorhänge mit Blutspritzer, gekochtes Abendessen wurde kalt serviert, Frühstückskaffee fehlte, usw.. Man zeigte sich zwar freundlich und bemüht, Abhilfe zu schaffen, dies scheiterte aber häufig an der internen Organisation.
Rückblickend wäre anzumerken, dass wir diese Kombinationsreise weiter empfehlen können..
Die Israel-Reise inklusive Hotels, Tagestouren und aller Abholungen wurde sehr gut organisiert und vor Ort (mit einer Ausnahme) zuverlässig realisiert. Durch einen Buchungsfehler (Aufenthalt 1 Wo später) stand ich lediglich beim ersten Hotel vor einem ausgebuchten Haus. Dies wurde aber für den ersten Tag völlig unbürokratisch durch eine Übernachtung in einem benachbarten Hotel höheren Standards ausgeglichen.
Nachdem der Rückflug wegen Eigenverschuldens (nicht genug Zeit für die ausführlichen Sicherheitsbefragungen eingeplant) unerreicht blieb wurde mir vom Reisebüro schnell mit einem späteren Flug weitergeholfen. Vielen Dank, gerne wieder!
Ich hatte die Rundreise bei IJO Reisen bereits im Vorjahr gebucht und war gemeinsam mit Reisenden vom Veranstalter Berge & Meer sowie von Aldi in einer größeren Gruppe unterwegs. Wir waren insgesamt 27 Personen; die gleiche Reise zu unterschiedlichen Preisen. Obwohl ich 2016 zum Frühbucherpreis/Rabatt gebucht habe, war meine Reise die teuerste und da hatten meine Mitreisenden im Gegensatz zu mir noch Vollpension. So durfte ich dann täglich mindestens 1 Stunde (oft mehr!) mittags vor unterschiedlichsten Lokalen warten.
Bedauerlich ist auch die Fliegerei mit den Billig-Airlines, die keinen Service (nicht mal Wasser) anbieten, aber Speisen und Getränke teuer während des Fluges verkaufen. Freundlicherweise hatte mich Frau Lorenz im Vorfeld darauf hingewiesen, so war ich vorbereitet.
Die Landschaft, die Historie und die Sehenswürdigkeiten Kappadokiens haben mich aber für alles entschädigt, auch für die durchgeführten Verkaufsveranstaltungen von Teppich-, Keramik-, Leder- und Schmuckwaren. Ich habe mich zwischen Land und Leuten willkommen und gut aufgehoben gefühlt.
Hervorheben möchte ich die sehr gute Arbeit unseres Reiseleiters und Busfahrers. Die Hotels waren abgelegen, aber gute Mittelklasse. Frühstück und Abendessen waren reichlich, vielseitig und schmackhaft. Am Abend musste man die Getränke selbst bezahlen, auch das Wasser.
Besonders wohltuend waren der Sonnenschein und die Temperaturen im Gegensatz zum Wetter in Deutschland!
Der Urlaub insgesamt war echt klasse! Vielen Dank noch einmal für Ihre tolle Organisation. Alles hat eigentlich perfekt geklappt. Der Guide in Jerusalem war super kompetent und nett.Das Resort in Aqaba war auch super!
Abholungen, Transfers etc. waren alle immer pünktlich.
Wenn wir die Reise noch einmal machen würden, würden wir Jordanien zuerst machen..... wir hatten Israel als deutlich schöner empfunden.... aber auch das ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Viele Grüße aus Malterdingen und bis bald!
Nach intensiver Recherche sind wir auf IJO-Reisen gestoßen. Für die für Studenten erschwinglichen Preise haben wir eine Rundreise in Israel gebucht.
Schnell und unbürokratisch konnten wir mit Frau Lorenz die Einzelheiten der Reise besprechen. E-Mails wurden schnell beantwortet und die Reiseunterlagen pünktlich versandt.
Die Reise nach Israel begann nach einer Zugfahrt nach Frankfurt mit dem Flieger. Am Flughaben wurden wir vom israelischen Reiseleiter empfangen und mit dem Bus in ein Hotel nach Tel Aviv gebracht. Von Dort begann die Rundreise über Caeserea, Haifa nach Tiberias. Unterwegs konnten wir zahlreiche historische Orte kennenlernen. Akko, Golanhöhen, See Genezareth folgten. Über einen Besuch in einem Kibbuz bis zur wortwörtlichen Reise nach Jerusalem sahen wir viel von Israel, dem Westjordanland, Land und Leuten. Viele Besuche an biblischen Stätten rundeten die Impressionen des „Heiligen Landes“ ab. In Bethlehem verbrachten wir die letzten vier Nächte. Nach dem Besuch der Klagemauer und der Altstadt von Jerusalem endete die Woche mit der Besichtigung der Festung in Massada und dem Baden im Toten Meer.
Eigentlich reicht diese kurze Einschätzung der Reise nicht aus, um die zahlreichen schönen Eindrücke aus Israel zu schildern. Die Woche in Israel haben sich für uns sehr gelohnt und wir haben uns fest vorgenommen, das Land noch einmal zu bereisen.
ich moechte kurz mitteilen, dass unsere jordanienreise sehr schoen war und alles
ausgezeichnet geklappt hat.sehr gute 3/4 sterne hotels mit ausgezeichnetem essen,sehr
netter und kompetenter reisefuehrer.es war alles bestens und die reise sehr empfehlenswert.
fuer naechstes jahr habe ich schon die oman reise im visier.
mit freundlichen gruessen
herbert grichtig aus chile
--Transfers : 5*
--Fahrer: 5*
--Führer: 5* !!!! Unglaublich versiert, offen für Fragen und Extras, insgesamt super 👍
--Hotel Prima Park Jerusalem: 3* ; wäre die Tram nicht vor der Tür, wäre die Lage etwas unbefriedigend;
--Hotel Kibbuz Lavi: 4*
--Hotel Sea Net Tel Aviv: 2*; nur die Lage ist gut. Zimmer winzig, Essen im Souterrain; Dachterrasse nicht geöffnet. Bewertungen auf TripAdvisor leider richtig
--Tour/Reiseplan: 5 *, haben das dichte Programm sehr genossen; sehr disziplinierte Durchführung; flexible Änderungen zum Nutzen der Gruppe; insgesamt super!!(dank Führer und Fahrer)
--Gruppe: 5*; wir sind -was Gruppenreisen anbelangt- unerfahren sehr angetan gewesen von der heterogenen Zusammensetzung und der guten Kooperation aller
Leider etwas spät möchten wir dennoch unsere große Begeisterung für die perfekte Organisation unserer Individualreise von Israel über Jordanien nach Ägypten aussprechen. Angefangen bei den Flügen, über Hotel- und Mietwagenreservierungen bis zum Guide, der uns von Israel nach Jordanien brachte, klappte alles hervorragend. Auch das Schiff zur Nilkreuzfahrt und die sehr kompetenten Reiseleiter in Ägypten können wir nur loben. Wir haben sehr viel über die Menschen, die Kulturen, die Religionen, die Geschichte in diesen Ländern erfahren und waren natürlich auch von den landschaftlichen Höhepunkten fasziniert. Tel Aviv, Jerusalem, Rotes Meer, Totes Meer, Petra, Wadi Rum, Kairo, Tempel und Pyramiden Ägyptens waren nur die wichtigsten Highlights unserer Reise. Unsere nächste Reise in diese Gegend würden wir auf jeden Fall wieder von Ihrem Reisebüro zusammenstellen lassen.
Danke!
Dirk und Sabine Andrae
Sehr geehrte Frau Lorenz,
vielen Dank für die Organisation der Reise. City Break Tel Aviv war ein totaler Erfolg. Wir wurden am Flughafen gleich von netten und hilfsbereiten Ansprechpartnern empfangen. Alle Transfers (zum Hotel und zurück, Ausflug) verliefen pünktlich und reibungslos.
Die Unterkunft in Tel Aviv war super gewählt, freundliches Personal, tolles Frühstück, super Lage.
Leider waren die 5 Tage viel zu kurz um die ganzen Angebote für City Break wahrnehmen zu können, was aber auch daran lag, dass wir auch auch einfach mal nur gerne am Strand entspannt haben ;-) Der Ausflug nach Jerusalem und zum toten Meer hat mir auch gut gefallen. Da der Tagesausflug mit zwei Orten recht straff organisiert war, hatte man allerdings keine Zeit selbst ein wenig in den Gassen und Läden rumzuschauen. Wenn man hierauf Wert legt, sollte man dann vielleicht einen Ganztagesausflug buchen. Jedoch hatte man zur Besichtigung der Klagemauer ein wenig Zeit für sich. Alles in allem ein lohnenswerter Tagesausflug, wenn man die berühmten Sehenswürdigkeiten von Jerusalem sehen möchte und einmal kurz im toten Meer schwimmen möchte. Ich würde jederzeit wieder nach Tel Aviv und City Break Tel Aviv mit Ijo Reisen würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!
Vielen Dank für das positive Feedback. Es freut uns sehr, dass diese Rundreise durch Kappadokien für Sie zu einem schönen Erlebnis wurde.