Für eine Rundreise in dieser Preislage, hat wirklich alles wunderbar funktioniert. Die Rundreisehotels waren
annehmbar und das Strandhotel war top. Reiseleitung ,Bus, Service und Essen waren gut.
diese Reise ist nicht nur wegen der beeindruckenden Natur zu empfehlen.
Sigrun und Hans Hartmann
Israel und Jordanien sind wirklich wunderbare Länder, wo es an Kultur und Natur nicht mangelt. Petra und Jerusalem sind sehr spannend. Die Rundreise war an sich sehr gut organisiert, die verschiedenen Guides wirklich gut informiert und freundlich. Leider hatten wir nicht oft die Möglichkeit auch mal etwas allein zu erkunden. Auch shopping auf den Basaren war aufgrund der Zeit nicht oder nur kurz möglich. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht - dafür lieber eine Kirche weniger ;)
Die Hotels waren leider nicht besonders toll, daher würde ich da einen Punkt abziehen, aber es ließ sich aushalten. Dafür war das Essen gut, alles selbstgekocht nichts aus der Konserve.
Trotz der politischen Unruhen im Land war es für uns möglich alles zu besichtigen.
Die Reise nach Kappadokien war super, es stimmte Alles. Unser Hotel vor Ort war Spitze mit sehr nettem Personal. Höhepunkt war unsere Ballonfahrt. Der Reiseleiter hatte großes Fachwissen und uns viel gezeigt. In dem Anschlußhotel "Side Star Resort" waren wir zum 2. Mal und können es 100%tig weiterempfehlen. Das Personal dort ist total nett und hilfsbereit.
Wir würden die Reise jedem empfehlen.
Wir waren mit diesem Bildungsurlaub rundum zufrieden!!!
Es war unsere erste Gruppenreise und wird mit Sicherheit nicht die letzte Reise dieser Art sein. Wir waren völlig überrascht von Israel, dass wir uns durch die Berichterstattung der Medien in Deutschland ganz anders vorgestellt hatten. Israel ist ein modernes Land mit Traumstränden, freundlichen Menschen und kulturellen Schätzen. Auch unser Besuch in Jordanien hat uns begeistert, Petra ist allemal eine Reise wert. Wir hatten tolle Reiseleiter, die uns ihre Heimat näher brachten und dies im vorzüglichem Deutsch. Ein großes Dankeschön. An der Auswahl der Hotels möchten wir auch nicht herummäkeln. Die Zimmer waren in Ordnung, man konnte immer was zu essen finden. Wir denken, dass das Preis-Leistungsverhältnis völlig in Ordnung war. Wir können diese Reise auf alle Fälle weiter empfehlen und werden sicher wieder mit IJO Reisen weitere Länder besuchen.
Eine sehr schöne Reise wir sind voll zufrieden
Gerne geben wir ein Feedback zu unserer Reise. Normalerweise reisen mein Mann und ich alleine, wir organisieren und buchen via Internet. Dieses Mal haben wir jedoch genossen, wie gut unsere Reise abgelaufen ist. Der Chauffeur war pünktlich und brachte uns bequem zum nächsten Ziel. Auch waren wir überrascht, dass in Jerash und Petra ortskundige Guides auf uns warteten. Die Hotels waren durchweg gut und das Kempinki am Toten Meer einsame Spitze. Für uns war diese Art des Reisens eine neue Erfahrung, sehr bequem und doch unabhängig.
Alles zusammen hatten wir einen sehr schönen und erholsamen Urlaub. Schade, dass sich so wenige Touristen in dieses schöne Land trauen. Wir waren sehr angenehm von der Schönheit der Landschaft und den liebenswerten Menschen angetan. Vielen Dank für alles
Mit freundlichen Grüßen
Katja und Rainer aus Simmern
Wir haben in der 2. Oktoberhälfte 2017 eine Rundreise durch Jordanien und Israel gemacht und wirklich viel gelernt. Der Reiseablauf ist sehr dicht, so dass Highlight auf Highlight folgt und man kaum Zeit "zum Nachdenken" hatten - heute schaue ich mir immer wieder die tolle Bilder an und reflektiere die super Eindrücke. Der Anschlussaufenthalt in Tel Aviv, den uns Frau Lorenz perfekt gebucht hatte, hat sich ebenfalls gelohnt. So war vom tief muslimischen Ort bis zur hippen urbanen Großstadt alles dabei. Tatsächlich kann man die Reisezeit sehr empfehlen, da wir durchweg Temperaturen von 25-37 Grad hatten. Ich kann mir Massada und Petra nur schwer bei höheren Temperaturen vorstellen. Warum nur 4 und nicht 5 Sterne? Ich mache ein paar Abstriche bei der Verpflegung und bei der Unterbringung in Jerusalem und Petra - dies ist jedoch im Preis/Leistungsverhältnisse völlig o.k., denn beide Orten sind Touristenmagneten und alle Betten bis zum Letzten belegt (und entsprechend hoch ist das Preisniveau). Überhaupt kann man sagen für diesen Preis eine sehr gute Leistung. Frau Lorenz ist extrem fürsorglich und eine der Besten ihrer Zunft. Vielen Dank!
Super freundliche Mitarbeiter, sehr kompetent, sehr gute Organisation! Alles lief super und immer wieder gerne mit IJO-Reisen!
Seit gestern Abend sind wir zurück von unserer 12tägigen Israelreise und ich möchte es nicht versäumen, Ihnen zeitnah ein Feedback zu geben.
Es war eine großartige Reise in ein überaus spannendes Land. Wir sind mit der Organisation, Transfer, Hotels, Bus, Busfahrer, Pünktlichkeit, Essen, Ablauf und insbesondere mit unseren zwei Guides sehr sehr zufrieden gewesen!
Das Hotel Montefiore in Jerusalem für unsere erste Nacht war sehr einfach, lag dafür aber sehr schön zentral und bot ein tolles Frühstück. Unser Guide für die 3 Tage Negevwüste war Emanuel Newman. Er hat uns die Wüste voller Leidenschaft nahe gebracht und war eine unerschöpfliche Quelle des Wissens. Einzig ärgerlich fanden wir und auch er, dass unser eigentliches Hotel, dass mitten in der Negevwüste liegen sollte, ausgebucht (überbucht? vergessen zu buchen?) war und wir nach den Ausflügen jeweils zurück bis nach Beersheva am nördlichen Rand der Negev zurückfahren mussten.
Um nicht am dritten Tag nochmals die 80 km hin und zurück zu fahren, hat sich Emanuel spontan eine Planänderung einfallen lassen. Er ist mit uns zur zweiten Wüste Israels, der Wüste Juda gefahren, um mit uns dort eine vierstündige WüstenTour in seinem modernen Land Cruiser zu unternehmen. Diese stand ja eigentlich gar nicht auf unserem Programm. Mit dem zusätzlichen tollen Erlebnis hat er uns sozusagen komplett für die mißglückte Hotelbuchung „entschädigt“ (obwohl ihn ja dafür gar keine Schuld traf).
Das Hotel in Tel Aviv lag fußläufig zur Altstadt von Jaffa und zum Meer, Zimmer sehr schön, essenstechnisch verlor es den Wettbewerb unter unseren sechs Hotels.
Unsere Rundreisewoche Israel Classic führte Guide Eli (leider weiß ich den Nachnamen nicht mehr). Auch er war voller Leidenschaft und vielseitigem Wissen. Seine Führungen waren interessant und spannend, sein Organisationsstil effektiv und flexibel. Die Gruppengrösse von 18 Leuten war angenehm. Wir waren uns alle einig, keinen besseren Guide hätten haben zu können.
Die gesamte Woche über klappte alles perfekt, auch alle Hotels waren gut und das Essen vielseitig und lecker.
Erwähnen möchte ich noch unbedingt die Gesprächsrunde am letzten Abend mit der deutschen Israelin Eva Chlebowski, die seit 35 Jahren in Israel lebt. Für mich war es der krönende Abschluss dieser Reise, bei der nochmal viele Themen zur Sprache kamen, die uns während der Reise beschäftigten. Frau Chlebowski beantwortete mit viel Geduld und Offenheit und sehr persönlich all unsere Fragen und schaffte damit mehr Verständnis für die Vielschichtigkeit der Probleme und Konflikte zwischen Israelis und Palästinensern und auch für die gesamte Region des Nahen Ostens. Das Gespräch endete nach zweieinhalb Stunden nur, weil wir sonst kein Abendessen mehr im Hotel bekommen hätten 😊
Es war eine großartige und sicher nicht meine letzte Reise in dieses Land,
Mit herzlichen Grüßen und Dankeschön aus Potsdam