Ein Stern ist noch zu viel

Hereu
22.06.2022
Ein Stern ist für den Umgang mit Kunden noch zu viel. Was mir geschehen ist mit diesem Unternehmen, schreibe ich in Ruhe hier nieder, denn so etwas wie mir darf keinem Kunden widerfahren.

Eins schon mal vorweg, kauft bei Trotec nie einen Artikel ohne ihn sofort auf Herz und Nieren zu testen. Kauft auch nie einen Artikel und das nötige Zubehör später, auch wenn Ihr dazu gute Gründe habt. Es fällt Euch nachteilig auf die Füße.

Warum ich Euch das rate, ist simpel.

Ich habe am 16.4. 2022 2 Klimageräte bei Trotec gekauft. KAUFPREIS mit Zubehör satte 460 Euro. Das notwendige Zubehör, welches in meiner Wohnsituation wirklich gebraucht wird, damit die Geräte wirklich ihren Zweck erfüllen, habe ich erst am 11.5.2022 gekauft.
Der Grund dafür war, dass ich mich von Freunden vor dem Kauf des Zubehörmaterials erst beraten lassen wollte, damit ich das richtige Zubehör kaufe. Meine Freunde haben ein ähnliches Gerät seit 5 Jahren, kennen sich demzufolge sehr gut aus.
Das Zubehör ist ein Fensteradapter und eine Fensterabdichtung. Den Adapter benötigt Ihr, um ihn an den Abluftschlauch zu schrauben, da der Schlauch selber nicht durch ein geklapptes Fenster passt.
Das Dumme an der Sache ist, dass die Adapter, welche Trotec im Sortiment hat, auch im Shop anbietet und zu Klimageräten wie mein Erworbenes als Kompatibel empfiehlt, in Wirklichkeit nicht passen. Das heißt, der Schlauch lässt sich nicht in den Adapter schrauben. Auch ein Austausch - Adapter nach meiner Reklamation passte nicht.
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich den Adapter auf dem Schlauch des Gerätes meiner Freunde getestet. Und siehe da, dort passte der Adapter tadellos.
Nun musste ich leider von Trotec erfahren, dass das Unternehmen einen Adapter im Sortiment hat, der auf die Schläuche von Geräten wie meinem nicht passt.
Es kommt aber noch viel besser. Trotec hat keine Lösung für den Kunden und der nette Kollege Herr Scherrers bat mir an die Adapter zurückzunehmen und mir das Geld zu erstatten.
Die 2 Klimageräte kann er aktuell - 20.06.2022 nach 6 Wochen hin und her nicht zurücknehmen und mir das Geld auch nicht zurückerstatten, da meine Widerrufsfrist von 2 Wochen längst erloschen ist.
Sicherlich ist Herr Scherrers mir als Kundin dankbar, dass ich aufgedeckt habe, dass das Unternehmen Zubehör anbietet, welches nicht zu Klimageräten im Sortiment der Firma passt und sicherlich ist ihm klar, dass ihm/dem Unternehmen der Fehler ohne mich nie aufgefallen wäre und das der Fehler im Sortiment abgeändert werden muss. Dennoch hält er am Widerrufsrecht fest.
Viel schöner noch, Herr Scherrers erklärte mir am Telefon: "Ich hätte die Klimageräte mit dem Zubehör zusammen am 16.4.2022 kaufen und testen können, dann wäre ein Widerruf der Ware kein Problem gewesen!"

Sein Wortlaut nach Absprache mit der Abteilungsleitung ist folgender:
Mail vom 21.06.2022 um 09:54
Sehr geehrte Frau Reuschner,
ich habe den Fall nochmals mit der Abteilungsleitung besprochen. In diesem Fall können sie nicht vom Kauf der 2 Klimageräte zurücktreten, da dieser bereits am 16.04.2022 erfolgte. Lieferdatum war der 21.04.2022. Ab diesem Zeitpunkt haben sie als Privatkunde eine gesetzliche Rückgabefrist von 2 Wochen. Innerhalb dieses Zeitraumes wurde die Ware nicht reklamiert. Deshalb ist ein Rücktritt nicht möglich.

Kurz um, das Unternehmen Trotec bietet Zubehör im Shop zum Kauf an, welches nicht passt und lässt das Problem dann das Problem des Kunden sein und das ganz egal, ob der Kunde auf das Zubehör, zum Betreiben seiner Geräte angewiesen ist oder nicht.
Trotec GmbH

Trotec GmbH