Muss um Rückerstattung kämpfen! Als Kunde ausgeliefert und hilflos! Schlechter Kundenservice!

Marc
07.08.2019
Ich kann von Online-Geschäften mit der Firma Trotec nur dringend abraten! Es ist sehr schwierig sein Geld zurückzuerhalten, selbst wenn man die Ware nicht erhalten hat.

Folgendes ist passiert:
Klimaanlage mit Zubehör online bestellt (Wert 400 Euro).
Leider kam es zu Lieferproblemen (kann passieren)
Anruf bei Trotec ergibt Empfehlung: Vorort abholen, bezahlen und danach Online-Bestellung stornieren ist schneller.
Ich wohne in der Nähe, also Empfehlung gefolgt und zu Trotec gefahren und gleiches Gerät gekauft. Überraschung! Ladenpreis ist fast 50% vom Online-Preis. Mit Zubehör 240 Euro für exakt das gleiche bezahlt.
Zurück Zuhause Trotec angerufen und freundlich Stornierung der Online-Bestellung erbeten. Aussage von unfreundlicher Telefonisting. "Das geht nicht, das ist in Bearbeitung." Situation geschildert, gemeinsam UPS Tracking gepüft. Ware hat Werk nicht verlassen, aber trotzdem keine Bereitschaft zu stornieren.
Kreditkarte also mit 640 Euro belaster (400 Euro Online + 240 Euro Ladenpreis).
Aussage Trotec: Ich solle die Annahme der UPS Lieferung verweigern.
Ein paar Tage später kommt UPS. wie besprochen habe ich die Annahme verweigert und Trotec per E-Mail informiert.
Antwort von Trotec: Textbaustein "Wie in unseren AGBs angegeben kann die Bearbeitung bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen".
Im Verlauf der folgenden Zeit immer wieder E-Mails mit Rückfragen an Trotec und Hinweis, dass ich die Ware nie erhalten habe und die Trackingnr. nachweist, dass die Ware schon seit geraumer Zeit zurück bei Trotec ist.
Ergebnis: keine Antworten mehr
Nachdem die 2-Wochen einige Tage abgelaufen sind und ich endlich an der Kundenhotline jemanden erreichen konnte, teilte man mir mit, dass die Erstattung klar sei, aber die Buchhaltung die 400 Euro bisher nicht zurückerstattet hat. Man versucht den Vorgang zu beschleunigen.....

Resume:
Produkt ist gut.
Preis im Geschäft in Heinsberg liegt deutlich unter dem Online-Angebotspreis!
Service ist extrem schlecht. Personal ist weitgehend unkooperativ und unfreundlich. Nur einmal war ein freundlicher Mitarbeiter hilfsbereit und hat angeboten sich zu kümmern. Ansonsten wirklich Note 6!
Lange Wartezeiten an der Hotline
Trotec versucht die Rückzahlung von mehreren Hundert Euro zu lange wie möglich (über Wochen) unbegründet hinauszuzögern.
Es ist sehr schwierig sein Geld zurückzuerhalten, selbst wenn man die Ware gar nicht erhalten hat.
Absprachen mit Kundenservice funktionieren nicht.
E-Mails werden gar nicht oder nur mit Textbaustein beantwortet.
Frage nach Beschwerdestelle wurde ignoriert.

Mein Rat:
Entweder persönlich im Laden kaufen oder einen anderen Hersteller wählen. Die Online-Abwicklung von Trotec ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe! (Bestellung, Lieferung, Service, Telefonate, E-Mails, Stornierung und Rückerstattung haben alle durchweg NICHT funktioniert!). Habe noch nie so etwas schlechtes erlebt.
Antwort von Trotec GmbH auf diese Bewertung.

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns dafür. Gerne haben wir Ihre Beschwerde zum Anlass genommen, diese an die zuständige Fachabteilung weiterzuleiten. Wir sind stets bemüht, unseren Service gemeinsam mit unserem Paketdienstleister weiter zu verbessern und sind für jede konstruktive Kritik dankbar.

Trotec GmbH

Trotec GmbH