Perfekte Individualreise nach Ägypten

UBundMB
17.03.2019
Wir können uns den bisherigen guten Bewertungen anschließen.
Gewohnt unsere Reisen selbst zu organisieren, haben wir uns hinsichtlich der politisch unübersichtlichen Situation in Ägypten entschieden, die Planung einer Individualreise durch den Reisespezialisten Sterntours durchführen lassen. Diese Entscheidung haben wir nicht bereut.
Frau Mohsen von Stern Tours hat unsere Wünsche sehr gut umgesetzt.
Die Betreuung durch die örtliche Agentur New VisionTravel war außerordentlich gut.
Ab der Landung in Kairo bis zum Abflug in Hurghada sind wir sehr gut umsorgt worden.
Die Fahrer und Reiseführer waren immer sehr pünktlich und zuvorkommend. Die Reiseführer Hassan und Mahmoud glänzten durch ihr großes Wissen und haben uns dank des intensiveren Kontaktes, den man bei einer Gruppenreise so nicht haben kann, ein wenig in die Seele des islamischen Landes und seinen Bewohnern blicken lassen.

Reiseablauf:
Drei Nächte Kairo im Hotel Le Meridien (den gebuchten Blick auf die Pyramiden haben wir erst nach intensiver Intervention durch unseren Reiseleiter Hassan bekommen). Das Le Meridien ist ein touristischer Verschiebebahnhof ohne Seele, mit dem Vorteil der Nähe zu den Pyramiden. Die Lage an einer Schnellstraße ohne Bürgersteig macht es unmöglich etwas auf eigene Faust zu unternehmen.

Umso schöner war der Aufenthalt im neuen Teil des Mövenpick auf der Elephantine Nilinsel in Assuan. Sehr angenehmes Hotel mit grandiosem Blick über den Nil mit seinen dahingleitenden Feluken und der Stadt. Man konnte bequem mit der hauseigenen Fähre in die Stadt gelangen um dort landestypisch zu essen oder den Basar zu erkunden.

Von hier aus sind wir mit einem Fahrer und dem Reiseführer Mahmoud mit einem PKW durch die Wüste (mit dem Erlebnis einer Fata Morgana) nach Abu Simbel gefahren. Die Fahrt von ca. 3,5 Stunden ist problemlos, wenn man nicht am selben Tag wieder zurückwill. Wir haben dort im direkt am Tempel gelegenen Nefertari Hotel übernachtet, um abends eine Lightshow und am nächsten Morgen den Sonnenaufgang (am darauffolgenden Tag war das „Sonnenwunder“) erleben zu können. Den Besuch des Abu Simbel Tempels können wir nur empfehlen. Wir waren restlos begeistert. Das Hotel mit dem Charme der 70er Jahre und Investitionsstau, war für eine Nacht ausreichend.

Mit dem Nilschiff Solaris 2 ging es 3 Tage Richtung Luxor zu den weiteren Highlights der Altertümer. Grandios!! Den Luxor Tempel unbedingt auch abends beleuchtet ansehen.
Das auf der Reise angenehmste Hotel war das Hilton in der Nähe des Karnak Tempels. Direkt am Nilufer gelegen verbreitete es die Atmosphäre aus Tausend und einer Nacht. Hoher 5 Sterne Standard gepaart mit dem Weckruf des Muezzins und im Hintergrund gackernde Hühner und meckernde Ziegen.a

Abschließend Badeaufenthalt im Kempinski Soma Bay. „Das“ Hotel für Schnorchler und sonnenanbetende europäische Touristen mit dem besten Frühstücks- und Dinner Buffet ever.

Wir können solch eine Individualreise nur empfehlen und werden noch lange Zeit davon zehren.

Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Die eingesetzten Busse und Autos sollten unbedingt funktionstüchtige Sicherheitsgurte haben. Das war nicht immer der Fall!
STERN TOURS GmbH

Very Good